Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Teleimpulsgerät
06. Januar 2002 16:05


: Es ist und bleibt eben NUR ein Hund.

Und du bist und bleibst eben NUR ein mensch.

06. Januar 2002 16:43

Hallo Conny,

.....leider werden diese Geräte auch heute noch NICHT NUR zum Abbruch unerwünschten Verhaltens, sondern auch zur Hundeausbildung eingesetzt.
Vor kurzem hat mir ein Leistungsrichter aus dem Schutzhundesport erzählt, dass er etliche Hunde kennt, die mit dieser Art von Ausbildung auch bayerische und deutsche Meisterschaften gewonnen haben.
ABER nach zwei Jahren sind sie fertig.

O-Ton: "Nach Stufe 5 (oder 7, je Gerät) wissen die Halter nicht mehr weiter."

Also, nichts gegen deine Bekannte, aber grundsätzlich halte ich die Tatsache, ob jemand mit seinem Hund an irgendwelchen Wettbewerben teilnimmt alleine nicht ausschlaggebend für die Beurteilung wie gut er mit Hunden umgeht. Dazu gehört eine individuelle Beurteilung, was er aus den Möglichkeiten des Hundes herausholen kann UND wie ihm das gelingt.
Einen Kettenhund erfolgreich zu resozialisieren kann für mich eine größerer Leistung darstellen, als Preise mit einem anderen zu gewinnen.

Grüsse Alex & Aris


06. Januar 2002 16:51

Na? schönen sonntag gehabt? *g*

:Ich weiss nicht...einem Tier, welches das Jagen im Blut hat, was evtl. sogar über Jahrzente genau dafür gezüchtet wurde, jetzt, wo es NUR noch Haustier zu sein hat, so etwas anzutun??!

Nun stell dir mal vor, wie *lustig* das aussehen würde, wenn alle Wind- und Jagdhunde mit teletakt rumlaufen würden. Alle in einer Meute und alle auf einmal bestraft. juchu. sad smiley


: Viele Leute bekommen es hin, ihrem Hund das Jagen abzugewöhnen ohne Gewalt anzuwenden...

Mensch, das war mit ZEITAUFWAND smiling smiley !!! Die zeit dazu haben einige eben nicht! Da heisst es ENTWEDER - ODER.

Aber nichts desto trotz ging es Jana um etwas ganz anderes. Jemand sollte es erklären, und wir zoffen uns grad alle! Wozu sowas immer gleich ausartet.

Dir auch noch einen schönen Sonntag!! Viele Grüsse, Tina + Fume, der auch grad aussieht als hätte er eine gewischt bekommen, aber er wurde nur gebadet und ist jetzt plüschig. winking smiley)))))

06. Januar 2002 16:54

:
: "Es ist und bleibt eben NUR ein Hund."

Und darum darf ich ihm wehtun, oder wie ??
Darf ich ihn prügeln, mit einem Stachelwürger bearbeiten und was einem noch so einfällt `
Oder hat das TT eine Sonderstellung ??

(ist lt. Tierschutzgesetz übrigens verboten einem Tier unnötige Schmerzen zuzufügen)

Diese Dinger gehören verboten ! Zumal absolut nicht in den "freien" Verkauf für jeden der mal damit rumexperimentieren will.
(damit meine ich jetzt nicht Dich persönlich, keine Ahnung wieviel Ahnung Du hast, okay?! Aber das Zeug sollte nur - wenn überhaupt - mit Extremauflagen vertrieben werden)

Bei falschen Gebrauch habe ich nachher einen völligen seelischen Krüppel, keinen Hund mehr.

Anti-TT-Grüße
Gabi


06. Januar 2002 17:04

: Na? schönen sonntag gehabt? *g*

:-)))) ja, ja! Hack nur auf mir herum *g*

Bis denn
Denise&Casper



06. Januar 2002 18:40

Warum hört man immer wieder,das das Gerät bei DSH eingesetzt wird und die doch sooooo tolle Leistung bringen? Geht es denn nicht anders? Auch ich kenne Leute, die dann auch noch Stolz auf ihre Leistung sind. Wenn der Hund so gut war um an der WM-Qualifikation teilzunehmen, warum konnte sie ihn nicht vom Jagen abhalten? Zum Glück gibt es auch DSH-Besitzer die ihren Hund korrekt erziehen.Wenn du schon mal Obedience gesehen hast,weist du, was Harmonie zwischen Hund und
Besitzer bedeutet.