Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
HILFE
30. Juni 1998 07:19

Hallo Cathy und Dobies !

Zuerst zur Fütterung. Sicher macht es jeder anders. Meine Hündin ist 2 1/2 Jahre alt und wird für den Rest ihres Lebens zwei Mahlzeiten bekommen. Ich teile einfach die Gesamtmenge auf morgens und abends auf. Total feste Fütterungszeiten lehne ich ab, weil ich nicht will das mein Hund Randale macht wenn er sein Futter nicht um 20.oo Uhr kriegt, weil ich mal was anders vorhabe. Wir haben damit keine Probleme am Wochenende füttere ich auch morgens später als in der Woche. Ich muß dazu sagen, daß Lena nicht besonders verfressen ist, eher das Gegenteil.

Im Gegensatz zu deiner Freundin füttere ich allerdings meinen Hund nach dem Spaziergang. Du kennst ja das Sprichwort "nach dem Essen soll man ruhen...", ich will keine Magendrehung riskieren.

Zu der Unreinheit der Hündin bin ich mir sicher das ein Problem vorliegt, nur ist das in Sachen Ferndiagnose nicht so einfach. Ich weiß auch daß Hunde nur ungern ihren Schlafplatz verunreinigen, aber wenn beide in der Garage schlafen, würde ich sie AUF GAR KEINEN FALL anbinden oder in eine Box sperren. Deine Freundin ist viel zu weit weg und kann auf den Hund gar nicht reagieren wenn er alleine in der Garage ist.
Ich hätte vielmehr dafür plädiert das Deine Freundin sich am Wochenende mal die Zeit nimmt und mit dem Hund (auch nachts) konsequent alle 4 Stunden rausgeht. Egal ob sie macht oder nicht. Wenn in dieser Nacht alles sauber bleibt loben, loben. loben. So würde ich das weiter durchziehen udn die Abständer verlängern bis sie die ganze Nacht sauber bleibt. Vielleicht ist es auch ratsam die Hund als letzten Gang vor der Nacht nicht nur in den Garten zu lassen, sondern noch einen halbstündigen Spaziergang zu machen. Wenn sich das auch Aufwendig anhört, wir alle haben uns doch für Hunde entschieden und müssen auch aus diesem Grund ein paar Unbequemlichkeiten in Anspruch nehmen.

Ich gebe zu, ich habe auch nicht immer Lust (z.B in strömendem Regen), das sind die Zeiten wo mir auch keine anderen Hundehalter begegnen. Ich denke jedoch ich habe einen Hund und der muß bei jedem Wetter raus (Lena sieht das manchmal anders).
Ich hoffe Deine Freundin ist bereit sich ein bißchen Mühe zu geben mit Ihrer Hündin und sie nicht nur festzuleinen. Ich denke das Problem könnte sich durch die Maßnahme nur verstärken.

Haufenfreie Nächte wünschen Euch
Dagmar & Lena (die wenn's regnet versucht mir zu sagen "ich muß gar nicht "winking smiley

30. Juni 1998 11:16

hi dagmar und lena
vielen dank für die tips, habe sie gerade ausgedruckt und werde sie dankend weiterleiten.
das mit dem abendlichen spaziergang hat sie anscheinend schon probiert jedoch hat ipsy (hündin) nicht darauf reagiert, dh nichts gemacht sondern nachts halt üblischerweise in die garage.
ich muss jedoch dazu sagen dass meine hündin, als sie 3 monate alt war auch mal fertiggebracht hat mich abends von 10.30 bis 12.00 !!!! um den block 'zu jagen' und sie hat trotzdem ihr geschäft in der nacht auf den teppich gemacht, naja, stur sind sie halt die mädchen.
Ich füttere meine 2 beiden auch erst nach dem spaziergang (zur zeit stehen für den rüden allabendliche fahrradtouren von 10 km auf dem programm, und ich will keine magenumdrehung riskieren) ob meine freundin vor oder nach dem spaziergang füttert muss ich noch nachfragen (wir wohnen zwar nicht weit weg voneinander aber die volle kontrolle hab ich trotzdem nicht LACH)
So, bis (hoffentlich) bald

Cathy, Ben + Nouba + Winny (der kater der diese probleme überhaupt nicht verstehen mag..tststs)

P.S. Grüss mir Lena

30. Juni 1998 12:39

Hallo Cathy,
beim lesen Deines Beitrags ist mir eines ins Auge gefallen:



kann es nicht vielleicht sein, daß dadurch daß die hunde normalerweise machen, wann sie gerade wollen, sie nicht gelernt haben, daß man auf einen Spaziergang warten muß und sie es einfach nachts genaus handhaben. Wie ist es denn, wenn mittags die Tür zum Garten zu ist? Machen sie dann auf sich aufmerksam oder suchen sie sich anderswo ein Plätzchen?

Ist nur so ne Idee..
Liebe Grüße
Sandra

30. Juni 1998 13:26

:liebe sandra
vielen dank für deine bemühungen
Da es sich um die hunde meiner freundin handelt kenne ich ihren detaillierten tagesablauf natürlich nicht...
Da meine freundin aber tagsüber arbeitet ist die tür zu garten (denke ich) den ganzen tag über offen.
Ich glaube auch dass sie sich im welpenalter bemüht hat sie stubenrein zu bekommen da sie sich extra 3 wochen frei genommen hatte als sie den welpen bekam.
Meine beiden dobies sind auch 3 tage die woche alleine, wir haben jedoch eine klappe in die garagentür gebaut so dass sie ins freie kommen wann immer sie möchten.
Werde nochmal genau nachfragen, der rüde meiner freundin jedoch ist ja bereits sauber, und als er klein war wohnten sie auch schon in dem haus und arbeiteten auch schon alle beide ???!!!!


liebe grüsse

cathy

10. Juli 1998 11:43

:hallo Isis
war gestern abend mit meinen 2 dobies bei meiner freundin zu besuch, wir sassen alle quietschfidel im wohnzimmer und nach ungefähr 45 minuten hat die hündin ohne vorwarnung dem mann meiner freundin vor die füsse gepieselt
Sie wurde natürlich dementsprechend getadelt und als meine 2 dobies dann noch durchgelaufen sind war das chaos perfekt .
Das mit dem essen verlegen geht bei ihr leider nicht da sie am tage arbeitet, sie hat allerdings versucht von 2 auf 1 mahlzeit am tag umzustellen (am morgen) die stubenreinheit hat sich anscheinend in den letzten 3 nächten gebessert nur frisst die hündin (und der rüde auch ) zur zeit so gut wie gar nix mehr ?????????????
Und dass die hündin auch immer noch nich meldet wenn sie mal pippi muss ist auch mehr als fragwürdig oder ???

Bin dankbar für jeden tip

Cathy + 2 dobies (die schaun als wären sie stubenrein zur welt gekommen)