Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hans Schlegel v.Wolfssprung
15. Februar 2002 13:27

: sorry,die meldung auf die ich antwortete,löste diese art der antwort aus.aber lassen wir das.
: einen netten ton hast du drauf.
:
: gruss pat
:

Wenn du alles durchliest, siehst du dann warum man auf das Thema Maulkorb kam. Das war eine Frage von mir an Anke. Und zwar ging es um den Unterschiede wegen Diensthunden in Amerika oder Deutschland oder Schweiz ist ja egal.

Gruss
Karin


15. Februar 2002 13:30

Hi Karin,

dann werde ich bei Gelegenheit mal suchen...

thanks
Anke + Meute

15. Februar 2002 13:31

: Hi Karli?
:
: falls Du keinen seelenverwandten Zwilling hast und ich Dich verwechsel sende ich Dir
:
: liebe Grüße
: Anke + Burami

ditosmiling smiley
Karli


15. Februar 2002 13:39

hi,

ich kenne ihn zwar nur von einem eintägigen seminar und von fernsehberichten.

will eigentlich nur eines anmerken: ich fand den zitternden knurrenden jagdhund beim fressen keineswegs dominant, sondern mir sah das sehr nach erlernter futteraggression aus.....

zu der würgenden ruckerei sag ich jetzt mal nix.

nichtmaulhaltenkönnende grüße
petra

15. Februar 2002 13:50

Hallo Karin,

ich weiß nicht, wie in der Schweiz Diensthunde ausgebildet werden, aber wenn Du in Deutschland mal zuschaust, kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß es an den Ausbildungsmethoden von Schlegl liegt, daß die Diensthundestaffel ihn nicht will. Das stehen nämlich nicht alle Hunde durch. Wobei da natürlich auch die Zeit eine Rolle spielt, da sich der Erfolg ja ziemlich schnell zeigen muß.

Viele Grüße
Tanja
:
:


15. Februar 2002 13:59

: ich weiß nicht, wie in der Schweiz Diensthunde ausgebildet werden, aber wenn Du in Deutschland mal zuschaust, kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß es an den Ausbildungsmethoden von Schlegl liegt, daß die Diensthundestaffel ihn nicht will. Das stehen nämlich nicht alle Hunde durch. Wobei da natürlich auch die Zeit eine Rolle spielt, da sich der Erfolg ja ziemlich schnell zeigen muß.
:
: Viele Grüße
: Tanja
: :
Hallo Tanja

Es ist nicht jeder Hund geschaffen ein Diensthund zu sein. Aber du weisst ja sicher, dass in der Schweiz die brutalen Hundeerziehungsmethoden (E-Geräte, Stachelhalsband etc.) verboten sind. Und dann wenden sicher nicht Diensthundeführer solche Methoden an.

Ebenfalls habe mir schon ein paar namhafte Hundesportler gesagt, dass sie die Ausbildungsmethoden von Schlegel abweisen. Und da waren Leute drunter, die mit Motivation arbeiten und solche die eher auf die Hauruckmethode abfahren (auch hier ohne Gewalt aber mit viel Zwang).

Ach ja und ein Erfolg kann sich auch mit Motivation sehr schnell zeigen. Wir haben bei uns einen Hund, der im Aufbau zum Diensthund ist. Und er lernt sehr schnell. Ohne Zwänge. Aber der Hund muss einfach etwas mitbringen um überhaupt Diensthund zu werden. Und das sind nicht viele Hunde. Viele fliegen beim Test dann durch.

Ach ja und ich weiss nicht, wie man in D Diensthunde ausbildet habe ich noch nie gesehen. Dafür ist mit D zu weit weg.

Gruss
Karin