Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kinder

geschrieben von Simone(YCH) 
Kinder
23. Juni 1999 08:18

Hallo!
Mein Bernhardiner Oso hat ein wahnsinniges Temperament. Bei uns in der Familie gibt es keine Kinder. Wenn nun meine Freundin mit ihren beiden Kindern (6 und 10) vorbeikommt und selbige spielen und dabei auch in hohen Tönen schreien, empfindet Oso das als Spielaufforderung. Dann rennt er hin, will hochspringen, "beissen" und bellt auffordernd. Ich habe dann mit ihm geschimpft. Wie kann ich das rausbekommen? Er meint es wirklich nicht böse, sondern will nur spielen. Wenn er sich sehr freut, ist er auch bei Erwachsenen so. Bisher hatte ich das Problem nicht, da er bei fremden Kindern sehr ruhig ist. Erst wenn er sie kennt und mag will er mit ihnen toben.
Simone


23. Juni 1999 08:46

Hallo, Simone!
Wie reagieren denn die Kinder? Haben sie Angst? Meine Huendin ist Kinder auch nicht gewoehnt, ausser meine beiden Neffen (6 und 9 Jahre alt). Ich habe sie am Anfang mehrmals zurechgewiesen, wenn sie mit den Kindern gespielt hat und inzwischen geht es sehr gut. Sie ist bei den Kindern viel vorsichtiger als bei uns und wuerde z.B. nie nach dem Ball schnappen, den sie in den Haenden haben.
Allerdings ist meine Huendin nicht so gross wie Dein Oso.
Wichtig ist auch, dass Du den Kindern erklaerst, warum Oso so reagiert und wie sie ihn zurechtweisen koennen, wenn er zu wild wird.
Ich wuerde die 3 aber trotzdem nie alleine lassen, auch wenn's vielleicht eines Tages gut klappt mit dem Spielen.
Liebe Gruesse, Juliane

23. Juni 1999 09:31

Grüß Dich Simone,

du schreibst:

:... mit ihren beiden Kindern (6 und 10) vorbeikommt und selbige spielen und dabei auch in hohen Tönen schreien, empfindet Oso das als Spielaufforderung. Dann rennt er hin, will hochspringen, "beissen" und bellt auffordernd. Ich habe dann mit ihm geschimpft. Wie kann ich das rausbekommen?

hör auf zu schimpfen und sag den kindern, dass sie sofort aufhören sollen und den hund völlig ignorieren (du kannst ihnen ja ein zeichen geben: jetzt!) alle anschliessenden bemühungen des hundes ignorieren. wenn er sich getrollt hat, können die kinder wieder anfangen und Oso aktiv auffordern. so lernt er schnell, was zuviel ist.

tschüß martin & mirko



23. Juni 1999 12:14

: Hallo!
: Mein Bernhardiner Oso hat ein wahnsinniges
: Temperament. Bei uns in der Familie gibt es
: keine Kinder......................


Hallo Simone,

selbst wenn die Kinder keine Angst vor dem Hund haben und Oso keinerlei Agressivität zeigt, so kann er doch ganz schnell ohne jede Absicht eines der Kinder umstoßen. Dabei erschrickt das Kind und hat ab diesem Erlebnis Angst vor dem Hund. Dann hast Du ein Problem.

Deshalb gehe ich immer so vor: Der Hund muß "Platz" machen, ich bin bei ihm und rufe die Kinder her, dann zeige ich den Kids, wie sie den Hund streicheln können. Auf diese Weise entspannt sich die Situation total. Der Hund ist in Ruhe und die Kinder hören ganz von selbst auf zu schreien und zu toben. So kannst Du sie prächtig aneinander gewöhnen.

Reinhold + Ayko