Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Straßensicherer Hund?

geschrieben von Tine(YCH) 
Straßensicherer Hund?
17. Februar 2002 18:03

Hallo,
unsere Hündin ist zwar erst 5 Monate, aber sie hört wirklich sehr gut auf Komm. Wir wohnen in der Stadt und wenn ich nicht im Grünen unterwegs bin halte ich sie an der Leine, denn bei einem Vogel dauert komm einen Moment länger und der reicht um auf die Straße zu flitzen. Neidvoll beobachte ich nun Hundehalter, die auf dem Gehweg ihre Hunde ohne Leine laufen lassen. Riskieren die einfach mehr, oder schafft man es wirklich, einen älteren Hund absolut straßensicher zu machen??
Wie mache ich das??
Lg
Tine


17. Februar 2002 18:12

Hallo Tine,

: Riskieren die einfach mehr, oder schafft man es wirklich, einen älteren Hund absolut straßensicher zu machen??
:

ich stelle mal die Behauptung auf, diese Halter riskieren mehr.
Ich würde für keinen meiner Hunde die Hand ins Feuer legen, dass sie nicht doch mal, eventuell, vielleicht, situationsbedingt einer Katze nachrennen, einem Vogel, zu einem anderen Hund hinrennen und dabei über die Strasse donnern, oder einfach beim miteinander spielen doch auf die Strasse kommen. Meine Hunde sind/waren in der Nähe von Strassen immer angeleint. Sonst kommt doch irgendwann zu dem "das hat er noch nie gemacht" ein überfahrener Hund, und das ist mir das Risiko nicht wert. Meine Hunde können oft genug frei laufen, da kommt es auf die paar Minuten in Strassennähe nicht an.

Gruss Cindy

17. Februar 2002 18:28

Hallo!

Du kannst ihn Straßensicher machen, aber eben nicht absolut. Ein Restrisiko bleibt immer. Meine beiden sind jetzt mit 4 Jahren ruhiger geworden, jagen nicht mehr hinter jedem Blatt hinterher, aber...
Da braucht nur die Stimme der geliebten Nachbarin zu hören sein, die ich vielleicht nicht einmal vernehme, oder das Bellen ihrer kleinen Hundefreundin von nebenan... Mir persönlich ist es zu gefährlich, meine Hunde laufen im Park ohne Leine, wenn nicht zu viele Leute unterwegs sind (Kampfhundalarm), in Feld und Wald, wenn kein Leinenzwang ist, und das sollte reichen. Es ist ja auch keine so große Einschränkung, wenn der Hund leinenführig ist, und es ist einfach sicherer. Aber im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße von Karin & Rottis!

17. Februar 2002 22:19

Hallo Tine,

:Neidvoll beobachte ich nun Hundehalter, die auf dem Gehweg ihre Hunde ohne Leine laufen lassen.

Mir geht es irgendwo genauso. Aber der Neid ist auch mit Ungläubigkeit und Unbehagen gemischt. Stell Dir nur mal vor, der Hund rennt in ein Auto und verursacht einen Unfall. Davon abgesehen, dass ich keinen meiner Hunde verlieren möchte, gefährdet man damit doch auch die Gesundheit anderer Menschen. Da es bei uns bestimmte Freilaufflächen gibt, weiß ich auch nicht, wie das rechtlich ist, vor allem dann auch versicherungsrechtlich, wenn der Hund einen Unfall verursacht.

Ich kenne aber auch Hunde, die in jeder Situation auch an der Straße frei laufen dürfen und es geht anscheinend immer gut. Aber jeder muss selber wissen, wie sicher sein Hund ist und ob er mit diesem Risiko leben mag. Meine Hunde sind jedenfalls nicht so weit und werden es vielleicht auch nie sein (der Rüde sicher nie!) - aber ich denke auch, dass die Leine ein geringer Preis für Sicherheit im Straßenverkehr ist.

Petra B.
- deren Hunde an der Straße angeleint bleiben.

18. Februar 2002 06:37


Hallo,

es gibt keinen Hund, der 100% strassensicher ist. Es kann immer etwas
Unvorhersehbares passieren und ich habe längst aufgehört, diese
Hundehalter zu beneiden. Die Hunde, die du siehst, das sind nur die,
die zufällig überlebt haben. Ich halte es für unverantwortlich und dumm
einen Hund an einer dicht befahrenen Strasse ohne Leine laufen zu
lassen. Erstens, weil eben immer etwas passieren kann. Diese Hundehalter
riskieren das Leben ihrer Hunde.
Und zweitens, weil es unsinnig ist einen Hund ohne Leine laufen zu
lassen, wenn er doch sowieso bei Fuss laufen sollte. Ich meine: Auf dem
Gehweg will ich ja sowieso, dass mein Hund locker neben mir läuft...
...also hat er ja nichts davon, wenn er ohne Leine genauso bei mir
bleiben muss. Es gibt keinen Grund, den Hund frei laufen zu lassen.

Sicher, Yorick darf auch mal ohne Leine durch ein Wohnquartier oder
sowas laufen...aber mitten im Verkehr fühle ich mich nicht besonders
gut mit einem Hund, der nicht angeleint ist...und ich denke, es ist
einfach ein Risiko, dass ich nicht eingehen möchte.

Gruss,
Sarah

18. Februar 2002 11:20

Hallo Tine,

ich gehe mit meinem Hund nie mit Leine, nirgends. Ich kann mich da 100%ig auf ihn verlassen und nur weil ich mir dessen ganz sicher sein kann gehe ich dieses "Risiko" auch ein (bzw. eben nicht ein...).
Mit viel Geduld und üben, üben, üben kann man das erreichen. Es wird wieder Kritik hageln von dem Ansatz her, daß sich der Hund nicht immer eine Gehirnhälfte für seinen Besitzer reserviert, wo ich widerspreche und genau und nur deswegen, weil er immer eine Gehirnhälfte für mich reserviert hat, kann ich mich da auch auf ihn verlassen und ihn überall frei laufen lassen. Wenn Du der Meinung bist, der Hund kann nicht immer eine Gehirnhälfte für Herrchen/Frauchen reservieren, dann hast Du schon die Antwort.
Ich möchte hiermit nur sagen, daß es geht und man nicht leichtsinnig sein muß wenn man seinen Hund ohne Leine gehen lässt.

Liebe Grüße
ClaudiaII