Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hündin in der Hitze, wie lange dauert es

geschrieben von Karin(YCH) 
Hündin in der Hitze, wie lange dauert es
25. Februar 2002 19:40


Unsere Vorgängerhündin war, als wir sie bekamen, bereits kastriert, daher kenne ich den Ablauf der Hitzperiode nicht.
Unsere jetztige Hündin 22Mo. hat seit 12 Tagen Blutungen. Die Supertollen ausrangaierten Badeanzüge meiner Tochter trägt sie ungerne.
Daher haben wir alles Möglich mit Bettüchern abgedeckt.Trotzdem gibt es natürlich kleine Malheurchen. Wie lange dauert das ganze? Ich habe mir sagen lassen, das nach der Blutung für ca 2 Wochen die Rüden abgebraust kommen.Geht man dann nur noch bei Nacht und Unwetter mit der Dame raus?
Oder wie handhabt ihr das?
Freue mich über eure Antworten; ich finde, hier ist das beste Forum im WEB
Gruß
Karin

25. Februar 2002 20:07

Wie lange dauert das ganze?

Hi Karin ,
na so um die 14 bis 15 tage, so über den daumen gepeilt.

Dann allerdings wenn sich wasser und blut trennen und das blut fast ganz wegbleibt, wird´s echt gefährlich.
Dann ist der eisprung da.

Nicht dass sie sich nicht vorher schon decken liese.

:Ich habe mir sagen lassen, das nach der Blutung für ca 2 Wochen die Rüden abgebraust kommen

Das könnte schon seinsmiling smiley

.Geht man dann nur noch bei Nacht und Unwetter mit der Dame raus?
: Oder wie handhabt ihr das?

Also, als ich noch dort hinging wo du hingehst, hab ich bei solchen begegnungen die hündin gerufen.

Sie kam auch freudig herbei- auch in der standhitze.

Und den rüden der da folgte, hab ich nur angeknurrt.
Der hat erahnt, was danach kommen könnte.

Hatte deshalb in dieser beziehung noch nie probleme, da ich mann binsmiling smiley

: Freue mich über eure Antworten; ich finde, hier ist das beste Forum im WEB.

Ja genau, denn Karli ist auch an boardsmiling smiley und rudert ab und an mit!

Gruss
Karli

26. Februar 2002 06:12

Hallo,
ich hatte früher auch eine Hündin. Die Kleckereien hatte sie mit der Zeit ganz gut im Griff, so dass sie ohne Slip laufen konnte, denn sie hat sich immer sehr gut geputzt. Es war ab und zu mal ein Fleck auf dem Boden, aber nicht so extrem. Mit der Zeit wurde sie immer sauberer. Das geht natürlich nur, wenn man dem Hund die Chance dazu läßt, sich zu putzen.
Mit Rausgehen würde ich versuchen stark hundefrequentierte Gebiete zu meiden, damit Du nicht gleich einen ganzen Rattenschwanz Rüden mitziehst. Ich würde die Hündin auch an der Leine behalten, wenn es nicht 100% sicher ist, dass sie bei Dir bleibt.
Wenn ein Rüde kommt mußt Du ihn wegjagen. Das wird Dir schon gelingen. Vielleicht lehnt Deine Hündin ihn vor den Stehtagen soweiso ab. Meine Hündin würde immerhin 17 Jahre alt und war somit ca. 30 mal läufig. Es ist wirklich keine Katastrophe und es ist auch nie etwas passiert, außer dass ein Rüde dann 2 Wochen bei uns vor der Tür saß und jaulte.
Grüße Silke

26. Februar 2002 08:50

Hallo Karin

Meine kleine Fläti Hündin hat gerade ihre erste Läufigkeit hinter sich. Sie hat ca. 14 Tage etwas Blut verloren. Ich behielt sie aber denoch eine weitere Woche an der Leine, wenn wir einen andren Hund trafen. Ich habe ihr ein extra Hundehöschen gekauft, da sie bei mir im Büro ist und da keine Flecken hinterlassen sollte. Sie blutete aber sehr schwach und konnte zu Hause ohne Höschen rumlaufen. Jaya putzte sich ausserdem sehr gut und es gab eigentlich keine Malheurchen.

Probleme mit anderen Rüden hatte ich auch keine. Ich bin eh sehr oft in Gegenden unterwegs, wo ich keine anderen Hunde antreffe. Und wenn doch mal einer daher kam, konnte ich Jaya abrufen, anleinen und den anderen Hundehalter auf die Läufigkeit von Jaya aufmerksam machen. Es stand auch nie ein liebestoller Rüde vor meiner Haustür, und das obwohl ich morgends direkt von mir aus den ersten Spaziergang machte.

Viele Grüsse
isabelle - azari & jaya

26. Februar 2002 16:28

:
Hallo Karin,

meine Hündin hat regelmäßig genau 21 Tage geblutet. Sie hat im Vergleich zu anderen Hündinnen auch sehr stark geblutet, praktisch bei jedem Schritt einen Tropfen verloren. Ohne "Höschen" ging es nicht. Nach den Spaziergängen durfte ich jedesmal die Treppe wischen, weil sie auf fast jeder Stufe gekleckert hat - na ja, gibt schlimmeres.
Nach der Literatur stehen die Hündinnen in der Regel etwa vom 12.-15. Tag, nach meiner Erfahrung tun sie das aber oft schon früher und auch wesentlich länger, besonders für "sehr gute Freunde". In irgendeiner Hundezeitung stand mal, daß eine Zuchthündin regelmäßig erst am 20. Tag erfolgreich gedeckt wurde. Also sollte man schon von Anfang bis Ende aufpassen. Manche Hündinnen reißen in dieser Zeit auch aus, hat meine zum Glück nie gemacht.
Rausgegangen bin ich ganz normal, an den Stehtagen aber weniger durchs Wohngebiet,hatte eigentlich immer Glück. Ich habe aber auch schon gesehen, daß ein Rüde, der von einer Hündin gezerrt werden sollte um sich gebissen hat und der Hündinnenbesitzer dann hilflos zusehen mußte, das ist aber wohl eher die Ausnahme. Falls es doch passiert, sofort zum Tierarzt, wenn ihr auf keinen Fall Nachwuchs wollt.
Im Sommer bin ich mit meiner jeden Tag zum Baden gefahren, die Winterläufigkeiten habe ich 2mal wegspritzen lassen. Darüber solltet ihr euch aber ausreichend informieren, ist nicht unumstritten wegen möglicher Nebenwirkungen.
Es gibt übrigens im Zoohandel Schutzhosen für Hündinnen (sogar verschiedene Modelle), vielleicht sind die etwas "bequemer" als eure Badeanzüge. Meine hat sie jedenfalls problemlos getragen.

Gruß

Katrin