Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rudelhaltung, Infos???

geschrieben von Eva und rio(YCH) 
Rudelhaltung, Infos???
14. August 1999 19:40

Hallöchen,
ich habe mal eine frage, allerdings gar nicht unbedingt für mich. sondern für einen Bekannten:
Er hat ein relativ "großes" Rudel, und das in zweierlei Hinsich:
a) er hat 6 Hunde
b) fünf der Hunde sind wirklich groß (2 Leonberger, 1 Mastino de los Pireneos (glaube ich, kenne die Rasse nicht so genau), 1 Irische Wolfshündin, 1 Bernhardiner-Mischling).
Das Zusammenleben klappt- nun ja- relativ problemfrei, allerdings kommt es zwischen den Rüden, die teilweise auch das gleiche Alter haben, immer mal wieder zu Zusammenstößen, als letztes zu dem Zeitpunkt, als er die "Bande" wieder vereinte (in den Urlaub können immer nur zwei "Riesen" mit, die anderen kommen entweder zu Bekannten oder in eine Hundepension).
Er fragte mich jetzt, ob ich nicht noch Literatur zum Thema Rudelhaltung etc hätte, er hätte zwar einiges gelesen, aber spezielle Bücher zu Rudelhaltung gäbe es eben nicht.
Hat vielleicht jemand von Euch Lust, mir/ bzw ihm seine Erfahrungen mitzuteilen? Oder weiß jemand, in welchem der vielen Bücher über Verhaltensforschung man suchen kann? Trumler müßte doch darüber einiges verfaßt haben, oder?
Ich erzähle auch gerne noch ein Bißchen mehr von den fünf "Riesen", wenn Interesse besteht, aber wenn ich hier noch mehr schreibe, wird die Meldung mal wieder zu lang.
Ich freue mich über Infos, die ich dann gleich weiterreiche,
tschüß, eva und Rio


15. August 1999 18:06

Hallo!

Dazu gibt es ein tolles Seminar von Günther Bloch zum Thema Gruppenhaltung.

Seminartermine findet ihr unten.

Viele Grüße
Petra Führmann

17. August 1999 19:07


Hallo
Was ist an dem Programm so toll?
Gruß Rainer


17. August 1999 19:54

Hallo!

Die Infos, die Inhalte, die Dias und Videos und die Beobachtungen an den Hundegruppe und Günther's unnachahmlich Art des Vortrages!

Grüße
Petra Führmann