Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bellen = ungeklärte Rangfolge?
06. Mai 2002 10:40

Hi Astrid,

danke für Deine Antwort.

Ignorieren haben wir alles schon versucht. Ich arbeite jetzt eben dran, das die Wuffels ruhig sind, wenn ich es ihnen sage.

Das Freudengebelle ignoriere ich einfach und die Hunde auch. Ich begrüsse sie aber, wenn sie ruhig sind .......

Grüsse von Sabrina mit Sam u. Kira

06. Mai 2002 10:43

Hi Tom,

danke für die Antwort - ich sehe das ja auch so.

Gruss Sabrina mit Sam u. Kira

06. Mai 2002 10:52

Hi Sybille,

ich finde es ja auch o.k., wenn die Hunde bellen, wenn es klingelt (nur ab und an nervt mich mal das Gekläffe, zumal unser BC nich timmer sofort aufhören kann).
Ich wollte einfach mal eure Meinung hören, ob ihr es auch als Dominanzproblem seht, wie in der Zeitschrift beschrieben....

Das Umfunktionieren bei Freude hat ja bei Euch anscheinend super geklappt. Bei meinen früheren Hunden lief das auch so ab. Die Hündin hat mir z.B. immer die Haussocken gebracht. Bei Sam und Kira ist das leider nicht machbar, weil Kira sehr dominant ist und Spielzeug etc. immer für sich beansprucht und deshalb nichts in der Wohnung rumliegt, weil Sam sich sonst ja kaum noch frei bewegen dürfte.
Ist alles nicht so einfach, wenn man zwei so unterschiedliche Hunde hat *seufz*, aber ich "arbeite" dran......

Viele Grüsse

Sabrina mit Sam und Kira

06. Mai 2002 12:44

Hallo Sabrina,

: In der Zeitschrift schreiben sie, das immer nur das Alpha-Tier das Rudel warnt ...wäre angeblich bei den Wölfen so ??????

Das ist schlichtweg falsch! Nicht der Alpha warnt. Soweit ich weiß sinde es die Juvenile, die warnen im Wolfsrudel. Die Aufgabe des Alphas ist, falls die Bedrohung, vor der das Rudel warnt in seinen Augen wirklich gefährlich ist, zur Attacke zu blasen. Er startet also den Angriff!



Liebe Grüße

Steffen





06. Mai 2002 20:10

: Hallo Yorkies,
:
: gerade habe ich in einer Hundezeitschrift gelesen, das Hunde die bellen, wenn es an der Tür klingelt, sich als Rudelführer fühlen und der Mensch deshalb dringend etwas an der Rangfolge arbeiten sollte.

Ich halte das für absoluten Unsinn. Nach meinen Beobachtungen sind es gerade die unsicheren und rangniedrigeren Hunde, die viel bellen. Ein Ranghoes Tier hingegen ruht in sich.

: Ich habe eigentl. nicht das Gefühl, das meine Hunde sich als Rudelführer aufspielen. Sie bellen, wenn es klingelt (ok. das geht mir auch oft auf die Nerven) aber wenn ich dann sage, das sie ruhig sein sollen, dann sind sie es auch.

So soll es sein.

: Wie sehr ihr das?
: Dürfen Hunde bellen wenn es klingelt, oder verbietet Ihr es Euren Hunde sofort?

Ich habe meine Hündin, desöfteren dafür bestätigt, wenn sie bellt, wenn draußen etwas "ungewöhnliches" passiert. Ich denke es kommt bei der Entscheidung ob man den Hund bellen läßt weniger auf die "Rudelstruktur" als viel mehr auf die Wohnlage an. In einem Mehrfamilienhaus mitten in der Stadt würde ich das Bellen schon den Nachbarn zur Liebe besser abstellen. In einem einsam gelegenen Haus würde ich das Bellen zu meiner eigenen Sicherheit fördern.

: Schwieriger finde ich es eigentl. das Freudengebell zu unterbinden.Wenn mein Mann nach Hause kommt, oder ich wieder nach Hause komme und die Hunde dann eben eine Zeit alleine waren -- sie freuen sich dann so und kläffen vor lauter Übermut -- was macht Ihr in so einer Situation?

Manchmal Bellen lassen, mich freuen, wild streicheln, umarmen. Manchmal gleich in den Garten gehen und auf der Wiese toben. Manchmal - wenn ich erst mal meine schweren Einkäufe verstauen muß um Ruhe "bitten", den Hund die Treppe hinauf schicken - damit Platz ist.


07. Mai 2002 07:29

Hallo Henry,

danke für Deine Antwort -- da bin ja froh, das meine Art der Hundeerziehung ja wohl doch richtig ist.

Das unsichere Hunde mehr bellen, als ranghohe,in sich ruhende Tiere das sehe ich tägl. an meinen Beiden.
Die dominante Kira bellt kurz und auch nicht sofort und ist dann auch sofort ruhig, wenn ich ihr sage, das es o.k. ist. Der unsichere Border Collie kläfft dann oft noch weiter bzw. fängt er auch oft früher an.

Viele Grüsse von Sabrina mit Sam und Kira

: Ich halte das für absoluten Unsinn. Nach meinen Beobachtungen sind es gerade die unsicheren und rangniedrigeren Hunde, die viel bellen. Ein Ranghoes Tier hingegen ruht in sich.
:
: : Ich habe eigentl. nicht das Gefühl, das meine Hunde sich als Rudelführer aufspielen. Sie bellen, wenn es klingelt (ok. das geht mir auch oft auf die Nerven) aber wenn ich dann sage, das sie ruhig sein sollen, dann sind sie es auch.
:
: So soll es sein.
:
: : Wie sehr ihr das?
: : Dürfen Hunde bellen wenn es klingelt, oder verbietet Ihr es Euren Hunde sofort?
:
: Ich habe meine Hündin, desöfteren dafür bestätigt, wenn sie bellt, wenn draußen etwas "ungewöhnliches" passiert. Ich denke es kommt bei der Entscheidung ob man den Hund bellen läßt weniger auf die "Rudelstruktur" als viel mehr auf die Wohnlage an. In einem Mehrfamilienhaus mitten in der Stadt würde ich das Bellen schon den Nachbarn zur Liebe besser abstellen. In einem einsam gelegenen Haus würde ich das Bellen zu meiner eigenen Sicherheit fördern.
:
: : Schwieriger finde ich es eigentl. das Freudengebell zu unterbinden.Wenn mein Mann nach Hause kommt, oder ich wieder nach Hause komme und die Hunde dann eben eine Zeit alleine waren -- sie freuen sich dann so und kläffen vor lauter Übermut -- was macht Ihr in so einer Situation?
:
: Manchmal Bellen lassen, mich freuen, wild streicheln, umarmen. Manchmal gleich in den Garten gehen und auf der Wiese toben. Manchmal - wenn ich erst mal meine schweren Einkäufe verstauen muß um Ruhe "bitten", den Hund die Treppe hinauf schicken - damit Platz ist.
: