Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie erziehe ich meinen Hund richtig

geschrieben von Conni(YCH) 
Wie erziehe ich meinen Hund richtig
06. Mai 2002 18:50


Hab meinen Yorki jetzt 2 Wochen, er ist 11 Wochen alt.Das ich in den 2 Wochen keinen stubenreinen und parierenden Hund habe, ist mir schon klar. Doch wie kann ich ihn richtig erziehen ? Ich will ihn ja nicht nur ausschimpfen müssen, doch so sieht der Tag mit dem Hund aus. Alles nimmt er in den Mund, an alles knabbelt er rum, beißt meinen Sohn in die Beine, wird richtig wild beim spielen, knurrt und bellt immerzu.
Ich weiß, er weiß ja nicht, das er das nicht darf. Doch wie bringe ich ihn das bei ? Muß ich wirklich hart sein und ihn schlagen ? Will diese Methode nicht anwenden. Sage immer nein und schuppe ihn weg, doch das macht ihn nur noch wilder, dann fängt er an zu beißen (zwicken)und zu knurren. Das kann es doch nicht sein, oder !? Bin den ganzen Tag nur am schimpfen. Gebt mir bitte ein paar Tipps, damit ich auch Freude an den Hund habe und nicht nur Streß auf Dauer. Möchte einen lieben Hund und keinen wilden "Kampfhund".


06. Mai 2002 19:11

:
: Hab meinen Yorki jetzt 2 Wochen, er ist 11 Wochen alt.Das ich in den 2 Wochen keinen stubenreinen und parierenden Hund habe, ist mir schon klar. Doch wie kann ich ihn richtig erziehen ? Ich will ihn ja nicht nur ausschimpfen müssen, doch so sieht der Tag mit dem Hund aus.

hallo, schlägst du dein kind wenn es etwas falsch macht? dein hund ist noch ein baby! wenn er zwickt jault übertrieben auf und läuft davon.
so merkt er dass das spiel unterbrochen wird wenn er die spielregeln verletzt. schlagen ist keine erziehung!!! weder bei kindern noch bei hunden. bei beiden hilft nur liebevolle konsequenz.
junge hunde sind stress pur. aber überlege dir was er wirklich nicht tun darf und das verbiete mit einem zackigen nein, allenfalls und wirklich nur bei elementaren dingen wie aufs sofa (meine dürfe nicht aufs sofa) oder beim betteln, zwicken etc.nimm ihn am genick. aber nur bei absoluten übertretungen und verfehlungen.
rege dich nicht überalles so auf. wenn dich der welpe so stresst hättest du vielleicht besser schon einen ältern hund nehmen sollen.
und eben, ruhig bleiben und nicht nur ständig schimpfen. denn deine worte versteht der hund nicht. nur blabala in verschiedenen lautstärken. zeige ihm mit gesten, mimik und folgen was du willst und was nicht. suche dir eine gute welpenspielgruppe wo du dich austauschen kannst mit andern hundeltern. es hilft, wenn man hört das nicht nur der eigene (hunde-) nachwuchs dieses und jenes macht.
nica ( habe drei kinder und zwei hunde)


06. Mai 2002 19:52

Hallo!

Schlagen musst Du Deinen Hund nicht. Wenn er zwickt, schrei laut los und geh sofort vom Hund weg. So machen es auch seine Gechwister, wenn er zu grob wird, spielt niemand mehr mit ihm. Das wegschubsen dagegen sieht er als Spiel an, er zwickt, Du schubst ihn weg, er zwickt fester, Du schubst ihn stärker weg...

Viele Grüße von Karin!

06. Mai 2002 20:10

Hallo

Gehst du in die Welpenprägungsspielgruppe mit deinem Kleinen Wilden? Wenn nicht, wäre es sehr wichtig, das SOFORT zu tun. Dort lernt der Hund zum einen wie man mit anderen Hunden umgeht, wird auf verschiedenste Umwelteinflüsse geprägt und du kannst viele Fragen stellen. Wichtig: die Gruppe sollte nur Hunde bis ca. 16 Wochen haben. ältere Junghunde sind häufig äusserst ruppig gegenüber den Kleinen und der Lerneffekt ist eigentlich nicht so wie gewünscht. Du solltest darauf achten, dass es kein "Welpenfrüherziehungskurs" ist, wo die Kleinen schon Sitz, Platz, Fuss machen müssen. Das Schwergewicht sollte auf der Sozialisation der Welpen liegen und der Klärung von Fragen der Welpenbesitzer.

Es sprengt schlicht und einfach den Rahmen einer Foren-Message, zu erklären, wie ich meine Hunde erziehe. Dazu gibt es viele gute Bücher. Leider auch viele schlechte Bücher und als Anfänger ist es schwierig zu selektionieren.

Meiner Meinung nach wäre zu empfehlen:

"Clickertraining für Hunde" von Martin Pietralla
oder
"Clickertraining" von Birgit Laser

"Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" von Nicole Hoefs und Petra Führmann
oder
"Hundeerziehung" von Sabine Winkler

"Hundeverhalten" von Dr. Barbara Schöning (kein direktes Erziehungsbuch, aber äusserst hilfreich im Verstehen von Verhalten und wirkt präventiv gegen Fehler in der Erziehung, weil man die Zusammenhänge besser versteht).

Schau dir die Bücher mal an und entscheide dann, welche(s) dir passt(en). Alle lehnen Gewalt in der Erziehung ab und erklären wie es anders geht.

Gruss
Jenny

07. Mai 2002 06:40

Wiso macht man sich nicht schlau...bevor ich mir einen Welpen zulege.
Ich verstehe nicht wie man sich einen Hund zulegen kann und dabei sich nicht damit auseinander setzt wie Hundi so ist als Welpe, wieviel Aufwand es mit sich bringt und ob ich überhaupt den "Stress" will.

Alles Gute und Hundi sicher nicht mit Schlägen Erziehen!
Erika

07. Mai 2002 09:48

hallo conni
ich kann dir nachfühlen was du mitmachst. meine nera hat mich als sie klein war auch manchmal an den rand eines nervenzusammenbruchs gebracht. aber ich habe dabei auch gelernt alles etwas ruhiger und gelassener zu nehmen. es wird sicher noch eine weile dauern bis der kleine weiss dass er nicht einfach so in arme und beine beissen darf. aber mit schägen erreichst du nur das er angst vor dir bekommt. und ein hund der angst hat kann nicht lernen (das ist beim menschen ganz genauso). anschreien bringt auch nichts das ist fast so schlimm wie schlagen, denn auch dadurch erzeugst du vor allem angst. wenn er gar zu wild tut sperr ihn vielleicht 2 minuten ins badezimmer bis er sich wieder beruhigt hat. besser wäre eine hundebox da kannst du ihn besser beobachten. ach ja, das allerwichtigste: belohnen, belohnen und wieder belohnen. auch ich empfehle dir ein gutes hundebuch. ich persönlich bin völlig fan von "clickertraining für hunde" von m.pietralla. auch wenn du kein clickertraining machen willst. ein kleines buch vollgepackt mit hundeverstand.
denk dran, dein hund tut das nicht aus bosheit. er weiss es einfach nicht besser. ich wünsch dir viel gelassenheit und geduld.
grüsse
ute