Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
HUND-GIFTFEST 2
19. Juni 2002 07:33

Nochmal einen guten Morgen zurück!
:
Ich habe halt, was das Jagen betrifft, die Übungen massiv mit Futtererlangung an den unmöglichsten Orten als "flankierende Maßnahme" begleitet.
Da ich mit meiner Hündin dieses Problem gerade "in der Mache" habe (Jagen ist nämlich das einzige mit dem ich (momentan noch) nicht konkurrieren kann! :-(
Kannst Du mir erzählen wie das funktioniert hat? Mit den "futterflankierenden" Maßnahmen? (gern in einer privaten Mail, sonst sprengt das hier wohl den Rahmen :-) )
:
: Damit habe ich zwar das eine Problem gelöst, mir aber ein neues eingehandelt.
Ich wäre froh, wenn sich da bei mir auch irgendwie tauschen lassen würde mit den Problemen!
:
: In früheren Zeiten hatte ich auf Futterbelohnung verzichtet und gemeinsamem Spiel und Spielzeugen belohnt. Da war die Fressproblematik weit wenigerausgepägt.
Ich mische das eigentlich immer ziemlich gut durch, sie weiß nie ob es jetzt "nur" Futter gibt oder Spiel oder Spiel mit Futter...

: Den geschilderten Test-Slalom haben bei den verschiedenen Veranstaltungen uahc die Hunde am besten absolviert, die auf Spiel und nicht auf Futterbelohnung fixiert waren.
Ich bin mir sicher, dass wir da ohne Probleme durchkommen würden! *freu*

Liebe Grüße
Tanja

20. Juni 2002 07:21

Hallo Andreas

Ich habe es gemacht! War lustig! Werde dir bei Gelenheit berichten, habe jetzt gerade etwas wenig Zeit.

Bis dann
Jenny

21. Juni 2002 11:16

: Hallo Andreas
:
:: :
: Sechs Plastikeimer umgedreht und in eine Reihe gestellt, Auf jeden große Brocken Fleischwurst. Aufgabe war dann für alle, mit dem unangeleinten Hund einmal hin und zurück zu laufen. Erlaubt war alles, ausser den Hund festzuhalten.

Hast Du noch mehr so gute Ideen auf Lager ????
Und würdest Du mir verraten ? Wir machen auch gerne solche Sachen, aber
langsam gehen mir die Ideen aus.

Viele Grüße
Eve

:

22. Juni 2002 17:40

Hallihallo

hier mal mein Bericht: Ich habe den Versuch mit meinen beiden Hunden gemacht. Zuerst die Hündin, total verfressenes Biest ;-) dann den Rüden, verfressen solange es ums arbeiten geht, aber sonst muss es nicht unbedingt sein.

leider habe ich nicht so viele Eimer bei mir rumstehen, da musst ich mit meinen Wäschekörben und anderen Schachteln improvisieren. Was zwar geht, aber da die natürlich breiter, bzw. länger sind, war es zuerst etwas schwierig die Hunde darum rumzulotsen. Natürlich ohne sie zu berühren. Da ich ja keine Hilfsmittel brauchen "durfte" ging das natürlich auch nicht mit Targetstab und ich wollte ja auch nichts extra dafür üben, sonst wäre es ja nicht "echt" gewesen ;-). Ich habe auch keinen Clicker oder Wurst in der Hand während der Übung benutzt. Beide Hunde schauten zu, wie ich die Würste geschnitten und die Versuchsanordnung aufgebaut habe und waren entsprechend gierig sich daraufzustürzen.

Hündin:
sie war etwas verwirrt und wollte immer auf der Seite gehen, wie ich, da sie es nicht mit dem Agility-Slalom verknüpfte (warum auch). Sie war etwas unsicher, aber sie ging durch ohne die Würste zu fressen.

Ich wollte es gleich noch ein paar mal mit ihr machen um ihre Sicherheit zurückzugeben, Sie hat dann beim 2. letzten Eimer doch eine Wurst geschnappt! Ich musste lachen und sie nahm gleich noch einen Bissen. Dann nahm ich den Clicker und sie hat es ziemlich schnell drauf ohne die Würste anzuschauen durchzugehen.

Rüde:
Er hatte natürlich den Vorteil, dass er nun wusste worum es in etwa geht, da er die ganze Zeit zuschaute. Er hatte mit dem Slalom weniger Probleme, wollte einmal eine Wurst, ich habe leise geknurrt und er hat sie in Ruhe gelassen. 1. Versuch war also erfolgreich.

Auch bei ihm wollte ich es noch ein paar mal machen, und auch er hatte beim 2. oder 3. Mal einen Bissen voll geklaut, dann aber nicht mehr. Mit dem Clicker dann hatte er es recht schnell drauf.

Fazit: der erste Versuch war jeweils erfolgreich, beim 2. oder 3. Mal hatte es bei beiden einen "Patzer" drin! Wir hatten aber alle viel Spass dabei und ich habe es am Ende in eine Free-shaping Session umgewandelt, die sehr lustig wurde.

Viele Grüsse
Jenny

23. Juni 2002 14:30

Hallo Eve,
:
: Hast Du noch mehr so gute Ideen auf Lager ????
: Und würdest Du mir verraten ? Wir machen auch gerne solche Sachen, aber
: langsam gehen mir die Ideen aus.

Ja gerne. Mail mich mal privat an, wir sind sehr weit off-topic und da wird seitens der Forenwartung dann irgendwann zurecht gelöscht.

Viele Grüße,

andreas

26. Juni 2002 14:51

Hallo Andreas!

: es würde mich interessieren, wie groß bzw. eher wie klein die Futterbrocken sein dürfen, die sie tauscht.

Sooo, ich habe es nun endlich mal ausprobiert (an verschiedenen Tagen mit verschiedenen Größen, dass der Lerneffekt geringer ist) bis zur Größe eines Frolic-Kringels bringt sie mir die Sachen.

Da sie aber auch kleinere (nicht freßbare) Dinge apportiert, denke ich, dass mit entsprechendem Training ich sie auch dazu bringen könnte mir kleineres Futter zu bringen!

Auch spielt es eine Rolle, ob es lecker-Wurst ist oder tatsächlich nur Frolic!

Was bei diesem "Test" jetzt nicht berücksichtigt ist..ich habe ihr die Dinge ja gegeben, bzw. sie aufgefordert sie aufzunehmen....Brocken, die einfach rumliegen werden von ihr liegengelassen auch wenn sie kleiner als Frolic sind.

Liebe Grüße
Tanja