Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spaziergänge mit Maulkorb-Hund

geschrieben von Manuela(YCH) 
Spaziergänge mit Maulkorb-Hund
27. Juni 2002 19:04

Hallo,

Meine 5-jährige Neufundländer-Labrador-Hovi-Mischlingshündin stürzt machmal auf unsichere Hunde zu (egal ob Rüde oder Hündin) und greift sie an. Wegen diesem Problem war ich mit ihr in einer Hundeschule in Deutschland und wir haben sie an den Maulkorb gewöhnt. In der Hundegruppe klappte das dann super und ich fühlte mich total sicher, weil ich ja wusste, dass nichts passieren kann. Darum wollte ich den Maulkorb auch zu Hause, in den Gebieten, wo es viele freilaufende Hunde gibt, verwenden
Allerdings habe ich gemerkt, dass ein Hund mit Maulkorb in unserer ländlichen Umgebung (und vermutlich auch in der übrigen Schweiz) ein totaler Ausnahmefall ist und viele Leute sehr negativ reagieren und ihre Hunde immer ganz verunsichert an die Leine nehmen, wenn sie uns nur schon von weitem sehen. Dabei wäre ich ja so froh, wenn sie ihre (freundlichen) Hunde frei laufen lassen würden, damit meine Hündin endlich lernt, sich anständig zu benehmen! Und es nervt halt auch ziemlich, von jedem einzelnen Menschen, dem man begegnet (auch von Spaziergängern ohne Hund) mit Kommentaren wie : "Ist er so bissig?", "Der sieht aber gar nicht so böse aus!", "Ist er aggressiv?" bombadiert zu werden.
In solchen Situationen bin ich mir dann selbst nicht mehr so ganz sicher, ob ich wirklich das richtige tue. Naja, und machmal habe ich auch ein bisschen Angst, dass meine Hündin wenn sie den Maulkorb trägt, von einem anderen Hund gebissen werden könnte.

Wer von euch hat Erfahrungen mit einem "Maulkorb-Kandidaten" und weiss, wie man sich auf den Spaziergängen am besten verhält?

viele Grüsse von
Manuela und "Rambo" Rana



27. Juni 2002 21:56

hi manuela,

du solltest dem problem auf den grund gehen anstatt aus dem weg. ein hund mit maulkorb staut aggressionen...

da du eh in der schweiz lebst, warum gehst du nach deutschland zum hundetrainer? ihr habt in der schweiz einen der besten weltweit!

einfach mal im internet nach hans schlegel und wolfsprung suchen. (den link habe ich gerade nicht im kopf)

28. Juni 2002 06:43

Hi TomTom,

: du solltest dem problem auf den grund gehen anstatt aus dem weg. ein hund mit maulkorb staut aggressionen...

Wer sagt denn sowas? Ausserdem hat Manuela ja nicht geschrieben, dass sie nicht an den Problemen arbeitet. Wenn der Maulkorb ihr selbst Sicherheit gibt, finde ich das eine sehr gute Basis! Ausserdem ist ja wohl voll daneben, jemandem, der seinem Hund freiwillig einen Maulkorb anzeiht um andere Hund zu schützen auch noch so blöd zu kommen!

: einfach mal im internet nach hans schlegel und wolfsprung suchen. (den link habe ich gerade nicht im kopf)

Da kann man jetzt geteilter Meinung sein. DSas was ich von Hr. Schlegel kenne staut wesentlich mehr Aggressionen als ein Maulkorb!

Wirklich keine große Hilfe Dein Beitrag ...

Gruß Jenny


28. Juni 2002 06:48

Hi Manuela,

: Wer von euch hat Erfahrungen mit einem "Maulkorb-Kandidaten" und weiss, wie man sich auf den Spaziergängen am besten verhält?

dazu kann ich Dir leider nicht viel sagen (mangels Erfahrung).
Aber was anderes: wäre es nicht sinnvoller mit Deiner Hündin weiterzuarbeiten in die Richtung das sie andere Hunde in Ruhe läßt. Rein theoretisch geht ja nur eins: entweder "bei Fuß" gehen oder auf andere Hunde stürzen. Mit dem Maulkorb magst Du Dich ja sicherer fühlen aber das eigentliche Problem ist damit ja nicht gelöst.
Hast Du mal an die Arbeit mit einem Halti (Kopfhalfter) gedacht? Sieht nicht ganz so gefährlich aus wie ein Maulkorb und man hat den Hund sehr gut unter KOntrolle.

Gruß
Kathi


28. Juni 2002 07:23

Hallo!

Die Reaktion der anderen Hundehalter habe ich auch so kennengelernt. Meine Rottweiler mussten aufgrund der Hundeverordnung in Niedersachsen eine Zeitlang Maulkorb tragen und in dieser Zeit kam - außer mit uns bekannten Hunden - kein Hundekontakt zustande. Nachdem wir die Befreiung hatten und die Hunde wieder frei liefen, kam auch wieder Kontakt mit fremden Hunden zustande. An Deiner Stelle würde ich den Leuten, die sich auf ein Gespräch einlassen, sagen, Dein Hund wäre ein Müllschlucker und er trägt den Maulkorb, weil er sonst alles fressen würde, was in der Gegend herumliegt ;-) Wenn es Dir Sicherheit gibt und Deine Ruhe sich auf den Hund überträgt, würde ich es weiter mit Maulkorb versuchen. Ich habe es auch schon bei Hunden gemacht, die raufen. Der Hund soll ja lernen, sich im Freilauf mit anderen zu arrangieren und nicht immer nur bei Fuß an anderen vorbeigehen. Vorher das sichere Abrufen trainieren, damit man den Hund, bevor er einen Angriff startet, unter Kontrolle bekommt. Je selbstbewusster Du Dich dabei anhörst, um so sicherer wird der Hund kommen. Und da ist der Maulkorb eine große Hilfe, weil Du keine Angst haben musst, dass der Hund einen anderen verletzt.

Viele Grüße von Karin!

28. Juni 2002 07:34

Hi Karin,

: Und da ist der Maulkorb eine große Hilfe, weil Du keine Angst haben musst, dass der Hund einen anderen verletzt.

eine trügerische Hilfe!
Logischerweise kann ein Hund damit nicht zulangen. Aber sich auf andere Hund mit Gebrüll stürzen geht immer noch. DAS hinterläßt bei dem anderen Hundehalter sicher keinen guten Eindruck. Schon gar nicht wenn der Maulkorb mit einer "dummen Ausrede" gekoppelt ist und der Hund, mit Maulkorb, deutlich aggressives Verhalten zeigt. Damit macht man sich KEINE Freunde. Da würde ich lieber mit offenen Karten spielen und mit willigen Hundebesitzern trainieren und den anderen Versuchen zu erklären warum.
Und ganz nebenbei: auch MIT Maulkorb können HUnde verletzt werden. Bei Kleinhunden reicht das bloße draufspringen - von seelischen Verletzungen mal ganz abgesehen.

Gruß
Kathi