Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Gegen Ihren Willen - dann gegen mich
16. Juli 2002 08:27

Hallo Astrid,

ich kann dieses Verhalten zum Beispiel auch bei einem meiner Welpen beobachten.
Es ist so, daß bei mir alle Hunde (leider) im Bett schlafen, bis auf die zwei Welpen, die im Hobbyraum schlafen.
Sie gehen auch sehr gerne in den Hobbyraum, das ist nicht das Problem. Wenn ich allerdings morgens die zwei Kleinen rauslasse, dann bellt mich die eine Hündin an wie verrückt, zerrt an meinem Ärmel, springt an mir hoch.. Schreie ich sie für dieses Verhalten an, wird es noch schlimmer.
Sie läßt durch dieses Verhalten einfach "die Luft raus".

Das ist mit Sicherheit nicht mal im Ansatz ein Dominanzproblem.
Gehe ich hin, drücke sie sanft ins Sitz, sage ganz ruhig NEIN, RUHIG und beruhige sie, dann ist der Streß verflogen.

Ich bin überzeugt davon, daß dieses Theater ein Streßabbau für den Hund in bestimmten Situationen ist, die wir nicht immer so ganz genau nachvollziehen können. Je mehr wir der Situation allerdings wehren und je mehr wir kochen, desto mehr steigert sich der Hund rein.
Reagieren wir allerdings souverän und gelassen oder lenken den Hund ab, desto besser ist es. Allerdings funktioniert ablenken in so einer Situation nicht immer.

Da ich eine Hunderasse habe, die manchmal solche Tendenzen zum nervlichen Überschwappen hat, habe ich solche Situationen schon oft mit unterschiedlichen Hunden gehabt und es war nie Dominanz.

Und nochmal: es ist so komplett egal, wer als erster durch die Türe geht und als erster ißt. Ich verwende keines der genannten Dinge und hatte noch nie Dominanzprobleme mit einem meiner Hunde.
Wenn einer als Rudelführer absolut ungeeignet ist, dann bringt es ihm mit Sicherheit auch wenig, vor seinem Hund durch die Türe zu gehen.

Viele Grüße
Tanja


16. Juli 2002 08:54

Guten Morgen Andrea,

:Also, wenn das Knurren wirklich agressiv klingt...

ja, in diesem Fall ist es agggressiv, ihre anderen Knurräußerungen wie zB. Unsicherheit oder auch Wohlfühlen kann ich deutlich unterscheiden


: o Kein Sofa

darf sie (noch), geht aber sofort zur Seite / runter, wenn wir ihr es sagen

: o kein liegen in Durchgängen / offenen Türen und wenn, dann nicht über den Hund drüber steigen, sondern ihn wegschicken, wenn ihr durchwollt.

sie liegt von sich aus schon nie im Weg, legt sich meistens irgend wo an eine Zimmerwand, nie in den Weg.

: o Du gehst immer vor dem Hund durch einen Tür.

gut, dass händeln wir nicht so, sie darf aber nur nach meinem okay durch Tür/Engpass, dann aber als Erste

: o kein streicheln, wenn Grizzly es will. Wenn sie ankommt, wegschicken/ignorieren. Nur dann streicheln, wenn Du sie dazu herrufst.

das habe ich bereits geändert. Zu 99 % funktioniert es inzwischen auch.

: o Leckerchen nur, wenn Grizzly dafür etwas verlangtes getan hat.

das haben wir von Anfang an so gehalten, Leckerchen gibt es IMMER nur, für eine ausgeführte, von uns gewollte Aktion

: o Kauknochen etc. nur in Deiner Hand, es sei denn, Du kannst die Herausgabe einfordern

war nie ein Problem.

: o Der Hund wird beim Heimkommen immer als letzter begrüßt. Umärmel erst mal demonstrativ Deine Freundin und ignoriert den Hund, falls er sich dazwischenschiebt.

damit habe ich ganz klar meine Schwierigkeiten. Fällt mir zwischendurch immer ein, und praktiziere ich dann auch, aber mind. ebenso oft, begrüsse ich sie eher, da sie halt schneller an der Tür ist.

: o der Hund ist nicht der vorderste an der Tür, wenn Besuch kommt.

das üben wir schon einige Zeit mit ihr, zumal es bei ihr auch mit immer viel Gebell verbunden ist.

: o Wenn der Hund auf Spaziergängen ohne Leine unterwegs ist und an einer Kreuzung vorneweg läuft, nimm einen anderen Weg.

lass sie im Moment meistens angeleint (wir haben ja auch noch ein kleines Jagdproblem :-()
ansonsten bekommt sie Kommando rechts oder links
ansonsten mache ich genau das, geht sie links, gehe ich rechts

: Und ein ganz schüchterner Einwurf: meist merken Hunde sehr genau, wer in einem Haushalt das Sagen hat. Wenn Grizzly der Meinung ist, Deine Freundin ist die Chefin im Haus und Hundi hat genug Selbstvertrauen, wird Grizzly versuchen wollen, Dich von Rang 2 zu vertreiben. Da ist es irrelevant, wie konsequent Du bist.

sehe ich von deiner Aussage ganz genau so wie du, allerdings glaube ich nicht, dass es so ist, eher bin ich die "Chefin" im Haus. Kann Grizzly natürlich anders sehen.

: Wann immer der Hund etwas von Dir fordert: wortlos abwenden und völlig ignorieren. Lasse niemals den Hund Initiator irgendwelcher Aktivitäten sein.

ist schwer, aber ich achte immer mehr darauf

: Futter... Das ist schwierig, ich kann meine Riva auch nicht immer nach uns füttern. Ich würde erstmal Dich als alleinigen Futtergeber einsetzen. Man kann die Abhängigkeit sehr gut über das Futter etablieren. Stelle das Futter nicht einfach hin, sondern mach ein großes Bohei darum. Du, die erfolgreiche Jägerin, hast mal wieder für den Hund was mitgebracht, HAh! Und um das zu kriegen, muß Grizzly dann schon mal betteln, Dir durch die halbe Wohnung nachlaufen und, und, und.

Ich bin meistens diejenige, die ihr das Futter gibt. Uns seit wir sie abends roh füttern, mach ich da auch immer ein riesen Spektakel draus. Sie darf immer dabei sein und schon mal anfangen zu sabbern (und Magensäfte produzieren), und ich lass mir schon Zeit damit. Sie folgt mir dann auch immer, sowohl mit den Augen, als auch bei Fuß.

: Wenn Du ihr das Futter nicht wegnehmen kannst (weil Knurren und so), dann füttere den Hund nur noch aus der Hand.

Futter wegnehmen ist gar kein Thema - nie gewesen.
(Hab ich aber nur ab und zu zu Testzwecken gemacht, oder, weil ich eine Zutat vergessen habe. Das öfters zu tun ist Stress für den Hund)

:Zusätzlich würde ich versuchen, das Füttern auf die Spaziergänge zu legen und ausschließlich gegen Gehorsam zu füttern. Keine Sorge, ein Hund verhungert nicht so schnell!

das sie verhungern könnte, die Angst habe ich nicht. Rohfütterung ist auf Spaziergängen nicht so angebracht, ansonsten trainieren wir sehr viel über Futter.

: Zeige dem Hund seine Abhängigkeit und werde zum Initiator. Lasse Dich nicht zu REAKTIONEN verleiten. Bewahre immer Ruhe. Eine Chefin hat es nicht nötig, zu schreien. Wer schreit, hat Angst.

Ich werde immer ruhiger, je aktiver sie wird.
Nur manchmal, wenn sie mal wieder irgend einen Müll ausm Gebüsch zieht, dann werde ich schon mal lauter.
Ansonsten bin ich deiner Meinung - mein Hund ist ja nicht schwerhörig ;-)


: HTH,

bitte, was heißt HTH ???


Danke für deine ausführliche Antwort

Liebe Grüsse
Astrid & Grizzly


16. Juli 2002 08:41

Hi Grizzly
: Platz ist echt nicht ihr Ding, und ich versuche mir immer schon was neues einfallen zu lassen, aber irgend wann gehen mir auch die Ideen aus !

das war bei meiner Hündin auch so (ein ewiger Kampf). Dann habe ich geclickert mit der Trainerin und platzt umgenannt auf down. Seit dem macht sie es gerne .
manchmal muß man andere wege suchen um ans Ziel zu kommen

Liebe Grüsse
Sunny


16. Juli 2002 08:47

Hallo Astrid,

ich möchte mich Tanjas Vermutung anschließen, denke, dass es sich um eine Übersprungshandlung handelt, wenn Grizzly sich in einer Streßsituation befindet.

Gruß JanaLPN

16. Juli 2002 08:49

Ahaaaa.... das klingt nun anders. Viel spezifischer.... so, so.

dann widerrufe ich :-)

Andrea & Riva

16. Juli 2002 09:08

Hallo Sunny,

wie bist du beim Clickern denn vorgegangen ???

-Ich habe es mit unterschiedlichen Zeitintervallen versucht,
-sie abgelegt und Leckerchen versteckt, ist sie zwischendurch aufgestanden, noch mal von vorne angefangen
-sie vorm Füttern ins Platz gelegt

so, dass sie merken (sollte), dass im Platz liegen immer was Positives als Ergebnis hat - habe ich vielleicht damit ihre Ungeduld verstärkt ?

oder ich bin aufm Platz hin un her gelaufen, damit sie was "zu schauen" hat, und eben nicht in die "Langeweile" zu verfallen, (die Hasen am Zaunrand waren natürlich interessanter als ich, aber sie ist liegen geblieben )

Kannst du mir das bitte schildern ???

Danke und Liebe Grüsse
Astrid & Grizzly