Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stachelhalsband

geschrieben von Martina(YCH) 
Stachelhalsband
19. Juli 2002 08:28

Moin moin,
vor vier Monaten habe ich meine Nachbarin erfolgreich von Stachler auf Halti umkonditioniert. In Momo hat sie ein großes Hundi (so 35 KG und 65 cm hoch), was dem gemäß entweder viel Ausbildung braucht oder viel Muskeln am Arm.
Gestern Abend kam sie wieder mit Stachel um den Hund zum Gassi. Unsere Hunde spielen dann, Momo rennt frei und muss dabei dieses Dings tragen. Nicht auszudenken, was er erleidet, wenn er im Gestrüpp hängenbleibt.

Ich bin kein Hundetrainer, auch "nur" Hundebesitzer und brauche ja selber eine Hundeschule, in der ich unter Ablenkung mit anderen üben kann. In dieser HS liegt allerdings das Übel. Sie ist die einzige am Ort und die einzige Trainerin dort sagt: Momo braucht nen Stachel, wenn die Besitzerin mit ihm nicht klarkommt.

Brauche mal nen Tipp von Euch, denn irgendwie bin ich ja auch unglaubwürdig meiner Nachbarin gegenüber (weil ich auch zu dieser Trainerin gehe)und außerdem will ich sie nicht belehren. Vielleicht ist das auch nicht so mein Ding, andern zu sagen was sie tun oder lassen sollen. Schaon gar nicht Nachbarn ;-)

Auf gute Nachbarschaft? Ohne Stachel? Wie gehts? Diplomatische Ansätze gesucht.

Grüße,
Martina

19. Juli 2002 08:42

Morgen Martina,

ich würde ihr einfach ein gutes Hundebuch schenken, denn reden hat ja anscheinend nichts gebracht. Vielleicht wenn sie mal liest was für andere Möglichkeiten es gibt den Hund positiv zu erziehen. Dann kannst du ihr hier aus dem Forum doch mal den Bericht über das Kettenhalsband ausdrucken, vielleicht hilft ja manchmal so eine kleine Schocktherapie.

Gruß Marion

19. Juli 2002 08:47

Hallo,
Kettenhalsband-Bericht? Bitte um Link.
Danke und Grüße
Martina

19. Juli 2002 08:50

Hallo Martina

guck einfach mal unter Hundegeschichten hier im Forum.

Gruß Marion

19. Juli 2002 09:19

Vielleicht was von Schmerzgewöhnung erzählen und sie fragen, wie es wohl sein mag, unter ständigen Schmerzen zu leben...
Kann Dich aber gut verstehen, die Nachbarn meiner Eltern haben seit drei Monaten wieder einen jungen Schnauzer, der zwar furchtbar lieb ist, aber mit ihrem Gebrülle und Geklapse (mit der Leine... :-(...)
ganz sicher nicht zu erziehen ist. Ich habe mir den Hund jetzt öfters zum Laufen ausgeliehen und dabei ein bißchen Fuß und Herankommen geübt - Erfolge beeindrucken doch am meisten und wirken nicht so "besserwisserisch"...

19. Juli 2002 11:42

Hallo Martina,
: vor vier Monaten habe ich meine Nachbarin erfolgreich von Stachler auf Halti umkonditioniert. Momo braucht nen Stachel, wenn die Besitzerin mit ihm nicht klarkommt.
-- Erfolgreich?

: In Momo hat sie ein großes Hundi (so 35 KG und 65 cm hoch), was dem gemäß entweder viel Ausbildung braucht oder viel Muskeln am Arm.
-- nicht viel, sondern die richtige Ausbildung,

:weil ich auch zu dieser Trainerin gehe
-- und trotzdem ohne Stachler arbeitest

Hundebücher ausleihen oder eins schenken finde ich auch gut, mal auf einem Spaziergang darüber reden, wie lernt ein Hund oder ihr mal sagen wie du Probleme gelöst hast. Hoffe du bekommst hier noch braucbare Tipps. Viel Erfolg
Dodo und Richy