Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Nackenschütteln
01. Oktober 1999 04:59

Hallo Christiane

: Mit dem Knurren das habe ich auch probiert...da schaut er mich schief an, bellt und hält es für eine Aufforderung zum Tanz.
: Vielleicht war es die falsche Tonlage.
Oder falsch angewand bzw. falsch damit Angefangen. Lies bitte mal meine 1. Antwort an Julliane.

Gruß
Peter


01. Oktober 1999 05:06

Hallo Juliane

: Nochmal meine Frage, hast Du bei Hunden das Nackenschütteln schon beobachtet, weil Du ja schreibst, es ist die natürlichste Sache der Welt?!
:
Mit der natürlichsten Sache der Welt habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte das Zupacken. Wenn ich Meine Beide so bei ihren Sozialspielen zuschaue, sehe ich, daß ihr Griff meist seitwärts am Hals bis Richtung Nacken geht.

Gruß
Peter

03. Oktober 1999 20:08

: : Nochmal meine Frage, hast Du bei Hunden das Nackenschütteln schon beobachtet, weil Du ja schreibst, es ist die natürlichste Sache der Welt?!
: :
: Mit der natürlichsten Sache der Welt habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte das Zupacken. Wenn ich Meine Beide so bei ihren Sozialspielen zuschaue, sehe ich, daß ihr Griff meist seitwärts am Hals bis Richtung Nacken geht.

Hallo Peter,
aber das machen Deine Hunde nur beim "Spiel" ?
Wenn es mal zu Auseinandersetzungen kommt, dann wendet doch keiner Deiner
Hunde das Nackenschütteln an, oder ?
Also ist das Nackenschütteln als Erziehungsmassnahme doch fehl am Platz, oder nicht ?

Ich habe auch zwei Hunde und im Nackenfell ziehen sie sich wirklich nur beim
spielen. Wenn`s was zu klären gibt, dann haben die zwei ganz andere Methoden !
Das Nackenschütteln als Solches kann ich bei meinen Hunden nur erkennen,
wenn sie eine Beute (alten Strumpf o.ä.) totschütteln wollen.

Totschütteln als Erziehungsmassnahme ??? Das kann ja wohl nicht das
Wahre sein, oder ?

Gruss, Heike & Labs