ZUM LEINENRUCK :: Hundeerziehung + Soziales

ZUM LEINENRUCK

von Gabi(YCH) am 12. Oktober 1999 08:02

Hi,

: Was genau hast du schon alles probiert ? Und wie lange und sei ehrlich, wie konsequent ?

Sie reagiert schon ein wenig, aber ich merke ihre Anspannung. Du müsstest sie mal erleben. Mit Härte habe ich es auch schon probiert. Das geht gar nicht, dadurch wird sie noch aufgeregter.

: Entschuldigung, bist du der Chef oder sie ?

Ich! Ich habe einen dominanten Rüden, der sehr gut hört.
Meine Hündin ist nicht dominant, sie ist unterwürfig. Sie steht in der Rangordnung bei uns ganz unten (1.Familie, 2.Mutterhündin, 3.Rüde, 4.sie).
Gruß
Gabi

von Peter(YCH) am 12. Oktober 1999 08:28

: Hi,
:
: : Was genau hast du schon alles probiert ? Und wie lange und sei ehrlich, wie konsequent ?
:
: Sie reagiert schon ein wenig, aber ich merke ihre Anspannung. Du müsstest sie mal erleben. Mit Härte habe ich es auch schon probiert. Das geht gar nicht, dadurch wird sie noch aufgeregter.
:
: : Entschuldigung, bist du der Chef oder sie ?
:
: Ich! Ich habe einen dominanten Rüden, der sehr gut hört.
: Meine Hündin ist nicht dominant, sie ist unterwürfig. Sie steht in der Rangordnung bei uns ganz unten (1.Familie, 2.Mutterhündin, 3.Rüde, 4.sie).

Bevor ich den Überblick verliere, es geht hier doch um deine Hündin oder irre ich mich da ?

: Gruß
Peter

von Gabi(YCH) am 12. Oktober 1999 11:09

Hi,

: Bevor ich den Überblick verliere, es geht hier doch um deine Hündin oder irre ich mich da ?

Ich wollte Dir damit nur sagen, dass ich der Chef bin. Das hast Du doch angezweifelt, oder?
Und mit Härte kommt man bei einem unterwürfigen Hund eh nicht sehr weit. Aber zimperlich bin ich deswegen bestimmt nicht mit meiner Hündin.
Ich versuche schon immer konsequent zu sein, nur manchmal gibt es Situationen, mit denen man nicht gerechnet hat und dann reagiert man vielleicht zu menschlich und unüberlegt. Aber das passiert bestimmt jedem mal. Daraus lernt man. Oder reagierst Du IMMER richtig?
Außerdem, jeder Hund ist anders. Was bei dem Einen richtig ist, kann bei dem Anderen falsch sein. Es gibt keine Patentrezepte! Meine Drei sind absolut verschieden, obwohl es eine Rasse ist. Wie muss es dann erst mit unterschiedlichen Rassen oder Mischlingen sein?

Um auf meine Hündin zurückzukommen: ich habe wirklich einiges versucht und auch konsequent. Ich möchte ,dass sie eines Tages richtig entspannt an einem großen Hund vorbeigehen kann und dafür tue ich ALLES! Tips nehme ich gerne entgegen, aber an meinem Verhältnis zu ihr liegt es NICHT!

Wieviele Hunde hattest Du bis jetzt und welche Rassen?

Neugierige Grüsse
Gabi

von morgana(YCH) am 12. Oktober 1999 11:09

Hallo SLP,

Eins vorweg...ich habe nicht die Zeit um alle Dialoge dazu zu lesen, aber daß was ich gerade gelesen habe reicht schon um zu wissen....

: Ich kenne ein paar der Forenfrauen persönlich und das bestätigt mich in
meinem Wissen.

so so...was verstehst Du denn unter persönlich ???

: Ich habe sie auch schon über ihre Hunde und ihre Methoden
reden hören; davon kriege ich den Koller. Vor allem aber ärgert mich das
Sendungsbewußtsein dieser Frauen.

ja letzteres wird es wohl vor allem sein....


: Ich mache das so und so und alles andere
ist Mist. Besonders schlimm ist die Kombination Frau&Clicker(in).Diese Gruppe
macht auf mich fast schon einen millitanten Eindruck. Wehe dem der nicht clickert.
Wenn sie Dich nicht überreden können schicken sie Dich in die Wüste unter
Beschimpfung. Tatsachen. Keine Einbildung.

ich frage mich wirklich, welche Enttäuschung (oder sollte ich Unzufriedenheit schreiben) Dich veranlasst einen solchen Dialog zu "starten"....ist es vielleicht doch ein klein wenig die Enttäuschung über den eigenen doch so perfekten Hund oder vielleicht missfällt Dir eigentlich nur der Kreis hier oder oder oder ????

Was willst Du hier erreichen, die Freisprechung aller Deiner Sünden, eine Rehabiliation Deiner Person ?

Denn einen Weg aufzeigen tust Du hier nicht...daß lass Dir gesagt sein. Du kannst nicht mit dem Rücken zu Wand losschreiben, stelle Dich ins freie Feld, ohne Rückhalt und sehe was um Dich herum los ist....

Ich wünsche Dir, daß Du des nächtens besser Träume hast damit Du mal zur Ruhe kommst...vielleicht fehlt sie Dir...

In diesem Sinne wünsche ich Dir, daß Du Dein Ziel nicht so schnell erreichst, wie Du es vorhast, denn in der Ruhe liegt die Kraft....

Mit allen besten Wünschen...

morgana

von Peter(YCH) am 12. Oktober 1999 11:22

: Hi zurück,
:
: : Bevor ich den Überblick verliere, es geht hier doch um deine Hündin oder irre ich mich da ?
:
: Ich wollte Dir damit nur sagen, dass ich der Chef bin. Das hast Du doch angezweifelt, oder?
: Und mit Härte kommt man bei einem unterwürfigen Hund eh nicht sehr weit. Aber zimperlich bin ich deswegen bestimmt nicht mit meiner Hündin.
: Ich versuche schon immer konsequent zu sein, nur manchmal gibt es Situationen, mit denen man nicht gerechnet hat und dann reagiert man vielleicht zu menschlich und unüberlegt. Aber das passiert bestimmt jedem mal. Daraus lernt man. Oder reagierst Du IMMER richtig?

Ich gehe hier nach dem Motto, es gibt immer ein erstes Mal, kann ich es im Ansatz unterbinden, habe ich gewonnen, wenn nicht der Hund. Deshalb überrascht mich so schnell auch nichts und ich bin im Bestreben eventuelle Situationen so ruhig wie möglich zu erledigen.

: Außerdem, jeder Hund ist anders. Was bei dem Einen richtig ist, kann bei dem Anderen falsch sein. Es gibt keine Patentrezepte! Meine Drei sind absolut verschieden, obwohl es eine Rasse ist. Wie muss es dann erst mit unterschiedlichen Rassen oder Mischlingen sein?

Da stimme ich dir voll zu.
:
: Um auf meine Hündin zurückzukommen: ich habe wirklich einiges versucht und auch konsequent. Ich möchte ,dass sie eines Tages richtig entspannt an einem großen Hund vorbeigehen kann und dafür tue ich ALLES! Tips nehme ich gerne entgegen, aber an meinem Verhältnis zu ihr liegt es NICHT!
:
: Wieviele Hunde hattest Du bis jetzt und welche Rassen?

Zwei Schäferhundrüden. Einen großen mit über 46 kg und einen kleinen mit ca. 32 kg. Beide bis zum Freilauf an der Zwillingsleine an einer Hand geführt.
Ich kann von mir aus nur sagen, dass wenn ich in Situationen in denen einer meiner Hunde Angst gezeigt hat, vor allem im Welpenalter, ich als Rudelchef stärke gezeigt habe und das Ende ein positives Erlebnis war.

Gruß
Peter

von Gabi(YCH) am 12. Oktober 1999 11:47

Auch Hi zurück,

: Ich gehe hier nach dem Motto, es gibt immer ein erstes Mal, kann ich es im Ansatz unterbinden, habe ich gewonnen, wenn nicht der Hund. Deshalb überrascht mich so schnell auch nichts und ich bin im Bestreben eventuelle Situationen so ruhig wie möglich zu erledigen.

Bewundernswert! Ich bin wohl teilweise etwas zu emotional. Mein Spruch: Ich bin wie meine Jackies (temperamentvoll und leicht aus der Ruhe zu bringen).Aber ich lerne noch.

: Wieviele Hunde hattest Du bis jetzt und welche Rassen?
:
: Zwei Schäferhundrüden. Einen großen mit über 46 kg und einen kleinen mit ca. 32 kg. Beide bis zum Freilauf an der Zwillingsleine an einer Hand geführt.

Es kommt nicht immer auf die äußere Grösse an. Dem Mut von Jackies ist nichts entgegenzusetzen, deswegen wären Schläge und unnötige Härte bei ihnen fatal. Mit Motivation sind sie sehr leicht zu erziehen. Meine beiden Älteren laufen auch locker an der Koppel.

Schäferhunde sind doch sehr lernbereit und ordnen sich ihrem Herrn gerne unter, oder? Zumindest sagte mir das eine Züchterin. Ich kenne auch nur liebe Schäferhunde, obwohl sie SchH-Prüfungen abgelegt haben.
Wie ist das bei Deinen?

: Ich kann von mir aus nur sagen, dass wenn ich in Situationen in denen einer meiner Hunde Angst gezeigt hat, vor allem im Welpenalter, ich als Rudelchef stärke gezeigt habe und das Ende ein positives Erlebnis war.

Meine ältere Hündin kam aus einer Zwingerzucht und war dort der Omegahund. Sie hatte vor Allem und Jedem Angst. Mitlerweile ist sie sehr selbstbewußt. Da muß ich ja wohl was richtig gemacht haben.

Gruß
Gabi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • soll ich schon richtig streng sein?

    Hallo Petra, Das mit der Leine hat nur Sinn, wenn man auch dran zieht. Den Kleinen passiert dabei ...

  • Welpenspiel, wann eingeifen?

    : Steht auch etwas über kleine Beisser und grosse Beisser? Wie sollen : die Kleinen und Grossen lernen ...

  • korngold doch mit k3?

    hieß es nicht mal, korngold ist k3 frei?? Hallo k. m.c, j a - hieß es !!! So bröckelt das ...

  • Teletact/Eurotec etc. Info´s .

    : Vielleicht kannst Du mir das mal genauer erklären: Wie motivierst Du Deinen Hund, wenn er z. B. in ...

  • Pferdefleisch

    Hallo Eva, : : da ich wahrscheinlich Pferdefleisch besorgen kann, würde es mich interessieren was ihr ...

  • Pitbull alle aggresiv ??

    Hallo Juliane, es sind nicht nur molosserartige und Bullterrier aller couleur die sich verbeißen. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren