Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
ZUM LEINENRUCK
14. Oktober 1999 10:02

: Da das Herumgurken aber in den Augen so vieler wenigstens keine
: körperliche Gewalt darstellt, ist es akzeptiert.
: Ob es dem Hund nun schadet ist dabei offensichtlich keine Diskussion
: oder ein Nachdenken wert. Hauptsache man war "politisch korrekt" und hat
: seinem Hund keine übergebraten.Denn das wäre ja Gewalt und Gewalt,wie
: es schon gesagt wurde ist die Kapitulation des Geistes.
: Nicht wahr?
:
Oder das Unvermögen des HF. Auch ist es für manche sehr schwer zu entscheiden, wo Gewalt anfängt.
Bei allen "Hilfsmitteln" die man einsetzen kann, ist es nicht nur entscheidend ob, sondern auch wie. Wie du scon sagtest - effektiv.
Ausschlaggebend, und das liegt im Einfühlungsvermögen des HF ist doch vorher zu entscheiden, was der Hund verkraften kann bzw. wie weit er belastbar ist.

Peter


14. Oktober 1999 10:58

Hallo Peter,

: : Den größtmöglichen Erfolg mit den geringsten Mitteln. Das nennt man
: effektiv.
:
: Oha....hier spricht das Sportlerherz !!!! Wieviel Zeit hast Du Dir denn gesetzt ???

Hat nicht unbedingt mit Zeit zu tun. ( Hier spricht auch ein Sportlerherz ). Es stellt sich immer die Frage, was schadet dem Hund im Endeffekt mehr,
effektive Ausbildung oder sinnloses herumgurken.

Es ist eine keine Frage nicht wahr ???? Aber dennnoch....findest Du nicht, daß die Wortwahl Deiner Gegensätze etwas krass sind ???
Ich finde hier kein sinnloses herumgegurke in diesen Seiten, sondern nur Bemühungen....

gruß morgana

P.S. Im Sport war ich übrigens auch 20ig-Jahre zuhause....


14. Oktober 1999 11:16

Hallo Morgana

: Es ist eine keine Frage nicht wahr ???? Aber dennnoch....findest Du nicht, daß die Wortwahl Deiner Gegensätze etwas krass sind ???
: Ich finde hier kein sinnloses herumgegurke in diesen Seiten, sondern nur Bemühungen....

Das mit dem herumgegurke war allgemein gemeint. Ich selber benütze diese Wortwahl bei Unterhaltungen mit meinen Verreinskollegen, wenn ich mit mir nicht zufrieden sind. Wir sehen die Sache wohl etwas lockerer und müssen nicht jedes Wort auf deie Goldwaage legen, damit sich nicht einer von uns beleidigt oder angegriffen fühlt. Wir können über den Begriff " herumgurken " sogar lachen, ohne das die Bemühungen des Einzelnen in Frage gestellt werden. Auch erlauben wir es uns den Hund des anderen mit Eichhörnchen oder Schlumpf zu bezeichen, ohne daß sich einer ernsthaft betroffen fühlt.

Gruß Peter




14. Oktober 1999 11:14

Hallo SLP,

: Wieso glaubst Du eigentlich, die/der Du nach eigenen Aussagen keinen
Hund hast, hier Deine Weisheiten verbreiten solltest, die offensichtlich
nicht auf Erfahrung, deiner eigenen zumindest, beruhen?

Müssen es immer die Erfahrungen mit dem eigenen Hund sein um hier "mitzureden" ??? Beobachtungen können auch sehr viel aussagen mein(e) Liebe(r)....

: Morgana, Du hast ja gar nicht zugehört. Oder vielleicht kannst Du es nicht
und ehrlich gesagt, habe ich keine Lust Dir etwas zu erklären, was Du
sowieso nicht verstehen willst.

Na komm !!! gib Deinem Herzen einen kleinen Ruck und probiere es...auch meine Zeit ist begrenzt und gerade widme ich sie Dir...also sei nicht so STURRRRR !!!!

: Vorbeugen? Einen Kampf im Rudel?
Sehr schön Morgana. Da wären wir wieder beim Thema.
Hund=Hund. Instinktgeleitet. Ein Hund kennt den Begriff Vernunft nicht.
Also kann ich daran auch nicht appellieren.

Appell finde ich gut....damit müsste es doch gelingen....


: Und wenn Du nicht mindestens 2 Hunde zuhause hast, oder solche von der
Sorte, die sich selbst anpinkeln, vor lauter Angst, wenn Du an ihnen vorübergehst,
dann sage zu diesem Punkt bitte nichts mehr, denn davon hast Du
scheints keine Ahnung.

Welch "böse" Worte....aber lass Dir gesagt sein, es gibt keine Angst vor Tieren...im Gegenteil, ich könnte wetten, wenn wir für früher für eine Zeitlang unsere Leben getauscht hätten, hättest Du Dich im Umgang mit meinen Tieren angep......


: Was die wollen, die unter mir in einer Hierarchie stehen ist nicht von
Belang. Schliesslich sind wir im Zusammenleben mit unseren Hunden kein
Team sondern eine Hierarchie. Und da zählt was ich will nicht was die
Hunde wollen. Klingt zu hart?

Nein, aber ich dachte im Sport zählt Teamarbeit mehr....jemand schreib hier mal so schön, daß es ja keine 2 Einzelkämpfer sein sollen...

: Dann bleib bei den Katzen.
Und wenn wir gerade dabei sind. Hunde sind keine Katzen.Vielleicht ist
Dir das auch schon aufgegangen, eventuell.

Aber es gibt eine Parallel SLP....sie "reden" mit Dir genauso, Du musst nur mal genauer hinschauen....

: Ja, ich weiß, wer seine Hunde zum Sport einsetzt ist ein Tierquäler.
Spar Dir das, Morgana, das ist ausgelutscht das habe ich schon zu oft
gehört.

Ich kann mich nicht erinnern so etwas erwähnt zu haben....seit wann ist Sportlerherz eine Beleidigung für Dich...für mich war es immer eine Ehre....


: Die Menschen sind gute Hundehalter, die ihren Hund das machen
lassen was sie wollen, den Hund nicht fordern und ihn füttern bis er
platzt, nicht zu anderen Hunden lassen....etc.Das ist die allgemeine
Ansicht, wenn ich mich so umsehe(nicht unbedingt hier....

Und dann frage ich Dich wieder...was machst Du dann HIER ?????????? Unmut verstreuen, weil Du Dich langweilst ?

: PS: Die "öffentliche" Anerkennung meiner Methode brauche ich nicht.

Und warum versteckst Du Dich dann hinter diesem unsinnigen NAMEN ???

Einen nachdenklichen Tag wünscht Dir morgana



14. Oktober 1999 11:56

Hallo Morgana.

Glaubst Du, daß Du aufgrund der Beobachtung allein zB ein Flugzeug steuern könntest?
Viele Menschen glauben, sie wären in so vielem Meister, mit diesem Wissen auf die Welt gekommen.
Leider kann man Erfahrungen nur machen, wenn man sie macht.
Wenn Deine Zeit begrenzt ist, frage ich mich wieso Du gerade mich missionieren willst.
Ich glaube nicht daran, daß ich mich dieser Art wie Du mit Tieren umgehst anpassen möchte.
Daran wäre das schon gescheitert.
Natürlich "reden" meine Hunde mit mir - sonst wäre ich nicht in der Lage zu "sehen" was sie gleich
tun werden. In diesem Fall ist es so, daß ich diese Kenntnisse nur durch Beobachtung machen kann.
Allerdings nur bei einem Hunderudel. Katzen verhalten sich anders. Da weiss ich "leider" auch wovon
ich rede.
Sportlerherz ist keine Beleidigung. Aber die Art und Weise wie über Sportler geredet wird schon.
Oder hast Du die Berichte über Sporthunde, seis Greyhounds oder Schlittenhunde, noch nicht gelesen oder gesehen?
Was machst Du dann hier?
Andere mit Deinem NICHT-Wissen bedenken?
Auf Spekulationen begründete Ratschläge klingen vielleicht ganz toll. Bringen aber rein gar nichts.
Wieso treibt Dich der Name so um?
Namen sind doch nur Schall und Rauch.

SLP





14. Oktober 1999 11:58

Hallo Morgana,

Bemühungen ist ein anderes, "schöneres" Wort für Herumgurken.

SLP