Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
ZUM LEINENRUCK
14. Oktober 1999 14:04

Hallo SLP,

: Bemühungen ist ein anderes, "schöneres" Wort für Herumgurken.

Und SLP ein "schöneres" Wort für Feigheit....

es grüsst Dich morgana


14. Oktober 1999 14:06

Hallo Peter,

: Das mit dem herumgegurke war allgemein gemeint. Ich selber benütze diese Wortwahl bei Unterhaltungen mit meinen Verreinskollegen, wenn ich mit mir nicht zufrieden sind. Wir sehen die Sache wohl etwas lockerer und müssen nicht jedes Wort auf deie Goldwaage legen, damit sich nicht einer von uns beleidigt oder angegriffen fühlt. Wir können über den Begriff " herumgurken " sogar lachen, ohne das die Bemühungen des Einzelnen in Frage gestellt werden. Auch erlauben wir es uns den Hund des anderen mit Eichhörnchen oder Schlumpf zu bezeichen, ohne daß sich einer ernsthaft betroffen fühlt.

o.k. das kann ich so akzeptieren...

es grüsst Dich morgana

14. Oktober 1999 15:24


: Und SLP ein "schöneres" Wort für Feigheit....

Für eine sachliche Diskussion braucht es also nach Deiner Ansicht
einen Namen mit dem Du etwas anfangen kannst?
Was würde das ändern?

SLP


14. Oktober 1999 15:26


Das verstehe ich nun nicht.
Wenn ich sage DAS ist meine Methode und sie funktioniert, tue ich als
hätte ich die Weisheit mit Löffeln gefressen?
Was bitte machen die Clicker Leute, die Care Leute???

SLP

14. Oktober 1999 16:21

Hi,

: Das verstehe ich nun nicht.
: Wenn ich sage DAS ist meine Methode und sie funktioniert, tue ich als
: hätte ich die Weisheit mit Löffeln gefressen?

Du akzeptierst doch keine andere Meinung, oder?

: Was bitte machen die Clicker Leute, die Care Leute???

Das weiß ich nicht. Für jeden Hund gibt es eine bestimmte Methode ihn zu erziehen. Es gibt Hunde, die kann man hart anpacken und es gibt welche, die darf man nicht einmal schräg angucken. Zwei meiner Jackies habe ich mit dem Leinenruck die Leinenführigkeit beibringen können. Dem Dritten nicht. Die war dann doch etwas sturer. Da ging's dann mit dem "beim Ziehen stehen bleiben und weitergehen, beim Nichtziehen". Und um das zu erkennen braucht man Köpfchen und Einfühlungsvermögen. Wenn es nötig wäre, würde ich clickern, care anwenden usw...je nach Bedarf. Ich finde man sollte offen sein für Alles!!!

Beantworte doch bitte noch meine Frage von vorhin: Wieviel Hunde und welche Rassen hattest Du? Ich bin sehr neugierig.

Gruß
Gabi





14. Oktober 1999 18:15

Hallo Gabi.

Ich weigere mich lediglich dagegen, daß meine Methode als brutal und
ähnliches bezeichnet wird.
Ich habe und ich werde nicht bestreiten, daß es keine Allheilmethode
ist, denn das ist keine. Ich habe aber noch keine negativen Erfahrungen
mit dieser gemacht, weswegen es doch blödsinnig wäre etwas anderes
anzuwenden.Oder?
Ich glaube, daß sich jeder Hund erziehen lässt, wenn du ihm genügend
Zeit opferst, ohne großes Brimborium. Genau das ist meiner Meinung ja
auch der Schlüssel zum Erfolg beim Clickern.
Die Beschäftigung mit dem Hund ist unabhängig von der Methode die ich
anwende entscheidend. Und da kann ich im Prinzip machen was ich will.

Im Augenblick sind es 6 Hunde. 4 Hunde einer nordischen Rasse, zwei
Jagdhunde. Davor waren es Spitze.Malamuten.

SLP