Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
ZUM LEINENRUCK
14. Oktober 1999 18:46

N´abend SLP,

: Für eine sachliche Diskussion braucht es also nach Deiner Ansicht
einen Namen mit dem Du etwas anfangen kannst?

Ja ja ja....denn mit der Zeit wächst man/frau in ihren/seinen Namen rein...aber ich glaube nicht, daß Du dies verstehst....SLP ist noch nicht mal ein Name...vielleicht gefällt "es" mir deswegen nicht...

: Was würde das ändern?

Wer möchte sich schon ständig mit einem „es" unterhalten....nun komm schon mein(e) Kleine(r) seih doch mal ein bisschen entgegenkommend....Du bist doch nicht schüchtern oder doch ???

Ausserdem könntest Du Dir ruhig mal die Mühe machen, die Fragezeichen zu beachten....schließlich ist es eine Bitte und ich warte immer noch....andere auch !!!

wartende Grüße sendet morgana


14. Oktober 1999 19:02

Hallo Morgana

Du musst nicht auf dem Mond gewesen sein um etwas davon zu wissen ,aber
würdest Du wissen wie es auf dem Mond zB riecht?Oder staubt?
Das würdest Du nicht. Aber das wäre doch wichtig zu wissen um ein ganzes
Bild zu haben. Oder?

Ich mache alles links? Weil ich eine Meinung habe, zu der stehe und als
gut erachte? Das ist das Problem der heutigen Zeit. Das tut keiner mehr.
Es ist im übrigen kein Pseudonym sondern es sind Initialien.
Im übrigen liegt das im Auge des Betrachters.

Ich habe jahrelang Katzen gehabt, und das beste an diesen Tieren ist,
daß sie ihren eigenen Willen haben. Souveräne Tiere eben.
Deswegen vielleicht will ich meine Hunde nicht zu solchen Tieren machen,
die vor mir ducken und mich anschauen als wäre ich der Herr der Herrlichkeit.
Sie sollen selbstbewußt bleiben und dennoch meine Position als Rudelchef
akzeptieren. Ich will keine Marionetten sondern Wesen mit Würde.
Ist daran etwas falsch?

Nehmen wir mal an, ich weiß was Du weißt. Vielleicht weiß ich mehr als
Du glaubst. Wer weiß?

Auch ich habe gesehen und gefragt und wichtiger noch, mir meine Meinung gebildet.

SLP


14. Oktober 1999 18:57

Hallo SLP,

: Ich weigere mich lediglich dagegen, daß meine Methode als brutal und
ähnliches bezeichnet wird.

Ich denke....wenn Du Dir damit so sicher wärst, würdest Du es nicht hier unbedingt diskutieren wollen....

: Ich habe und ich werde nicht bestreiten, daß es keine Allheilmethode
ist, denn das ist keine. Ich habe aber noch keine negativen Erfahrungen
mit dieser gemacht, weswegen es doch blödsinnig wäre etwas anderes
anzuwenden.Oder?

Auswirkungen von „Methoden" müssen sich nicht immer gleich zeigen, oftmals kann es sehr lange dauern, bis die Erkenntnis, daß es nicht richtig war, ihre Wirkung versprüht....ja und dann....dann ist das Geschrei riesengroß....hätte ich nur dies und das gemacht, hätte ich nur gehört, gedacht, gefühlt....aber Du meinst Dich ja auf dem richtigen Weg....aber vielleicht kommt die Erkenntnis ja noch....

: Ich glaube, daß sich jeder Hund erziehen lässt, wenn du ihm genügend
Zeit opferst, ohne großes Brimborium.

Also in meinen Augen widerspricht sich dies.

: Genau das ist meiner Meinung ja auch der Schlüssel zum Erfolg beim Clickern.

Oha...endlich mal was positives zum Clickern....Nachgedacht ????

: Im Augenblick sind es 6 Hunde. 4 Hunde einer nordischen Rasse, zwei
Jagdhunde. Davor waren es Spitze.Malamuten.

6 Hunde wau....ne ganze Menge....wie „beschäftigst" Du die „alle" denn ???

ebenfalls neugierige Grüße sendet Dir morgana

P.S. Biete immer noch den „Wechsel" ins Privatboard an !!!


14. Oktober 1999 19:22

Hallo SLP,

: Du musst nicht auf dem Mond gewesen sein um etwas davon zu wissen ,aber
würdest Du wissen wie es auf dem Mond zB riecht?Oder staubt?
Das würdest Du nicht. Aber das wäre doch wichtig zu wissen um ein ganzes
Bild zu haben. Oder?

Weißt Du etwas wie Dein....ach ne ich muss ja jetzt sagen Deine Hunde...fühlen oder denkst Du es Dir nur ?

: Ich mache alles links? Weil ich eine Meinung habe, zu der stehe und als
gut erachte?

Nein nicht deswegen...sondern weil Du hier die „Bestätigung" suchst....

: Es ist im übrigen kein Pseudonym sondern es sind Initialien.

Susi-Luna-Percy ???

:Ich habe jahrelang Katzen gehabt, und das beste an diesen Tieren ist,
daß sie ihren eigenen Willen haben. Souveräne Tiere eben.

Und dann „wechselst" Du auf Hund ??? wie denn dass ???

: Deswegen vielleicht will ich meine Hunde nicht zu solchen Tieren machen,
die vor mir ducken und mich anschauen als wäre ich der Herr der Herrlichkeit.
Sie sollen selbstbewußt bleiben und dennoch meine Position als Rudelchef
akzeptieren. Ich will keine Marionetten sondern Wesen mit Würde.

Vielleicht wärst Du dann besser bei den Katzen geblieben...obwohl ich sah auch schon echte Hunde mit Würde...aber es war mehr die des „Besitzers"....

: Nehmen wir mal an, ich weiß was Du weißt. Vielleicht weiß ich mehr als
Du glaubst. Wer weiß?

Testen wir es doch aus....habe gerade etwas Zeit zuviel übrig....

: Auch ich habe gesehen und gefragt und wichtiger noch, mir meine Meinung gebildet.

aha...also doch schon (ein)e Große(r):smiling smiley)))

es grüsst Dich morgana


14. Oktober 1999 19:41

: Hallo,
:
: Ich weigere mich lediglich dagegen, daß meine Methode als brutal und
: ähnliches bezeichnet wird.

Wer hat das behauptet?

Ich habe und ich werde nicht bestreiten, daß es keine Allheilmethode
: ist, denn das ist keine. Ich habe aber noch keine negativen Erfahrungen
: mit dieser gemacht, weswegen es doch blödsinnig wäre etwas anderes
: anzuwenden.Oder?

Absolut richtig.

: Ich glaube, daß sich jeder Hund erziehen lässt, wenn du ihm genügend
: Zeit opferst, ohne großes Brimborium. Genau das ist meiner Meinung ja
: auch der Schlüssel zum Erfolg beim Clickern.

Ich habe mich mit dem clickern noch nicht beschäftigt, da ich bis jetzt auch so um die Runden kam. Und solange ich es so schaffe, werde ich mir das auch sparen. Da mache ich lieber Agility mit meinen Hunden.

: Die Beschäftigung mit dem Hund ist unabhängig von der Methode die ich
: anwende entscheidend. Und da kann ich im Prinzip machen was ich will.

Richtig!

: Im Augenblick sind es 6 Hunde. 4 Hunde einer nordischen Rasse, zwei
: Jagdhunde. Davor waren es Spitze.Malamuten.

Alle Achtung!

Gruß
Gabi

15. Oktober 1999 06:18

: Hallo Peter,
:
: : Das mit dem herumgegurke war allgemein gemeint. Ich selber benütze diese Wortwahl bei Unterhaltungen mit meinen Verreinskollegen, wenn ich mit mir nicht zufrieden sind. Wir sehen die Sache wohl etwas lockerer und müssen nicht jedes Wort auf deie Goldwaage legen, damit sich nicht einer von uns beleidigt oder angegriffen fühlt. Wir können über den Begriff " herumgurken " sogar lachen, ohne das die Bemühungen des Einzelnen in Frage gestellt werden. Auch erlauben wir es uns den Hund des anderen mit Eichhörnchen oder Schlumpf zu bezeichen, ohne daß sich einer ernsthaft betroffen fühlt.
:
: o.k. das kann ich so akzeptieren...

Ich danke dir dafür.
:
: es grüsst Dich zurück Peter