Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Maulkorb ja oder nein?

geschrieben von manuela(YCH) 
Maulkorb ja oder nein?
16. September 2002 08:27


mich würde eure meinung gerne generell zu maulkörben interessieren. grundproblem: hündin, die sich aggressiv gegenüber anderen hunden verhält und ansätze hat, auf große männer loszugehen.

was sind eure argumente dafür, was dagegen, ihr einen maulkorb beim gassigehen zu geben??

hab vielen lieben dank für meinungen!

16. September 2002 08:29

Hi,

wie wär es mit (Um)erziehung?!

Gruß
Kathi

16. September 2002 08:31

hi kathi,
ich bin ja gegen den maulkorb. es geht auch nicht um meinen hund. ich möchte nur argumente sammeln, die ich präsentieren kann, um die besitzerin des hundes davon abzubringen, ihr immer einen maulkorb drauf zu tun. hab schon eine handvoll, hoffe aber auf erweiterung der palette ...

umerziehung ... SEHR schwierig, aber das ist ein anderes thema ...

16. September 2002 08:58

Hi Manuela,

: ich bin ja gegen den maulkorb. es geht auch nicht um meinen hund. ich möchte nur argumente sammeln, die ich präsentieren kann, um die besitzerin des hundes davon abzubringen, ihr immer einen maulkorb drauf zu tun.

dazu fällt mir echt nix ein ;-)
Da würde ich nicht pro/contra Maulkorb argumentieren sondern pro/contra Erziehung schlecht hin.

: umerziehung ... SEHR schwierig, aber das ist ein anderes thema ...

wohl das Problem der Person und nicht des Hundes. Wenn Du ihr den Maulkorb ausreden kannst, kommt sie um Erziehung aber trotzdem nicht herum.

Gruß
Kathi

16. September 2002 08:58

:hei
für michist maulkorb ein probates mittel,chrashs verletzungsarm ablaufen zu lassen,zu erziehen oder umzuerziehen,und letztlich hund,andere hunde u mensch solange zu schützen.
heisst niht,immer korb drauf,fertig.1.wird es so nicht besser,2.ist hund so wehrlos.
gruss pat

16. September 2002 09:16

Hi Manuela,

kann mich den anderen nur anschließen. Hier ist nicht ein Maulkorb, sondern Erziehung angesagt.
Ich hatte auch schon Kandidaten, die sich nicht anfassen ließen und/oder auf andere Hunde aggressiv reagiert haben.

Die hatten aber keinen Kontakt zu anderen Hunden und mußten sich nicht von fremden Leuten anfassen lassen.

Was soll es nützen, wenn man einem Hund, der aggressiv (wenn er denn tatsächlich aggressiv ist, also nicht etwa unsicher oder krank ...) gegen andere Hunde ist, einen Maulkorb anzieht? Er wird sich dadurch nicht anders verhalten, nur kann er eben die anderen Hunde nicht verletzen.
Durch sein Verhalten provoziert er aber dennoch die anderen Hunde und wird dann vermutlich selbst verletzt und kann sich nicht wehren.

Wenn sich der Hund jedoch abrufen läßt, wenn Hunde oder Männer kommen, dann braucht es auch keinen Maulkorb.
Und wenn er sich eben nicht abrufen läßt, dann braucht er auch keinen Maulkorb, sondern sollte dann lieber an der Leine bleiben und dann sollte eben an der Erziehung gearbeitet werden.

Viele Grüße
Tanja