Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hilfe! Meine Hündin haßt meinen Welpen
24. September 2002 18:59

Hi,
meine Hündin ist auch fremden Welpen gegenüber völlig aggressiv, sie würde sie wahrscheinlich töten. Trotzdem habe ich in den letzten 5 Jahren 3 Welpen (und etliche Katzenwelpen) problemlos integrieren können. Das ist jetzt nicht als Rezept gedacht, aber bei uns hats geklappt. Wenn ich den Welpen nach Hause brachte, war meistens nachts, scheuchte ich meine Hündin weg und sagte ihr, daß das MEIN Welpe ist. Danach hatte sie geschnallt, daß der Kleine sie nichts angeht. Und das führe ich so fort, wie es meine Hündin anderen Hunden gegenüber mit ihren Welpen macht. Kontakt - ok. Aber wehe, wenn auch nur gedroht wird! Dann komme ich wies wilde Donnerwetter :-)) Ich lasse in der Zeit auch die Hunde nicht ohne Aufsicht zusammen. Da geht der Welpe in den Käfig. Irgendwann ist der Neuzugang dann älter und man kann die Sache lockern.
Viele Grüße von katrin

24. September 2002 19:52

Hallo Tanja,
hört sich ziemlich ähnlich an wie bei meiner Hündin. Ich kann Dir überhaupt nicht dazu raten, Druck anzuwenden. Zumindest bei meiner Hündin kann ich deutlich sagen (inzwischen, nach genauer Beobachtung, und durch Gespräche mit Freunden), dass sie einfach Stress mit dem Neuzugang hat. Jede Form von Druck erhöht diesen Stress, setzt Hormone frei, so dass der nächste Zwischenfall vorprogrammiert ist.

Versuche doch mal rauszufinden, welche Situationen besonders stressig sind, und versuche genau diese zu entschärfen. Wenn Dein kleiner z.B. auf Deiner Hündin rumbalgt, würde ich ihn kommentarlos runternehmen (der Kleine soll schliesslich auch keinen Stress kriegen), und die Hündin für's Liegenbleiben bestärken. Soll nur mal ein Beispiel sein.

Füttern würde ich immer getrennt, aber auch spielen, da Spielen im Regelfall den Stresspegel hochtreibt, und es dann schneller eskaliert.

Bei meinen sind die Spaziergänge völlig problemlos, sollte das bei Euch auch der Fall sein, würde ich möglichst viele Spaziergänge machen, und im Haus eher die Hunde trennen. Spazierengehen entspannt ausserdem.

Meine kleine Maus wird heute 1 Jahr alt, und so langsam kriegen wir alles in den Griff. Ich lasse die Hunde aber immer noch nicht unbeaufsichtigt zusammen, das Risiko ist mir zu gross, solange ich aber stressige Situationen vermeide (oder entschärfe) geht alles gut.

Viel Erfolg wünschen Dir Renate und Wuffis

24. September 2002 19:57

Hi

: Die erste Begegnung meiner Hündin mit dem Welpen fand in meines Vaters Grundstück statt, ich ließ sie "Platz" machen (was wahrscheinlich der Fehler war) und sie schnappte schon da ohne vorherige Drohung nach ihm, als er auf sie drauf kletterte.


Sie schnappte als er auf sie drauf kletterte?
Ist hoffentlich nicht dein Ernst?
Die Hündin sollte liegen (war also im Komando) und
du hättest es dem Welpen gestattet dass er an ihr rumklettert?
Und dann wunderst du dich warum sie nach ihm schnappt?

Sie hat dem Kleinen lediglich gesagt dass er Abstand halten soll.
Nicht mehr und nicht weniger und absolut "hundetypisch".

Was die Tage drauf passierte will ich nicht analysieren...
Aber vielleicht solltest du dir ein paar "Hundeverhaltensbücher"
zulegen..

LG

Anja

25. September 2002 05:46

Hallo Tanja,

bist Du momentan per Mail zu erreichen?

Viele Grüße

Antje

25. September 2002 08:28

Hallo Elke!
:
: Eure Rudelordnung scheint völlig aus dem Ruder gelaufen zu sein.
*** Jep, so würde ich das auch sehen! Erschwerend kommt hinzu, dass der hündische Oberboss zu eben genau jenem Zeitpunkt ausgezogen ist und meine beiden Großen jetzt erstmals ohne hündische Führung sind und sich selbst neu ornden müssen!

Deine Hündin durch ihre Gesundheitliche Einschränkung ihrer normalen Beschäftigung beraubt, bekommt nun noch einen Zwerg vor die Nase gesetzt mit dem sich ihr Frauchen auch noch richtig beschäftigt - da kann einem (aus Sicht Deiner Hündin) schon die Hutschnur hochgehen.
*** Klar, genau so wird sie es sehen und ich kann sie ja auch irgendwie verstehen....nur diese ungehemmte Aggression macht mich fertig!

Wahrscheinlich hat sie ihre sämtlichen Felle wegschwimmen gesehen und dies an dem Welpen festgemacht.
*** Kann ich Dir wieder nur recht geben, blöde, dass da zeitgleich so viele Veränderungen in unserem Leben waren, die irgendwie alle nicht so sehr zu ihrem Vorteil bzw. sehr streßauslösend waren!

: Denke, daß Du den Welpen so geht es eben geht, ignorieren mußt und Deine Hündin wieder in ihre angestammte Rudelposition bringen mußt.
Heißt sie scheint ja bisher bei den Hunden die Ranghöchste gewesen zusein und dies muß sie auch bleiben.
*** Neee, war sie ja eben nicht, siehe oben! Aber wahrscheinlich will sie es jetzt, wo Oberboss aus dem Haus ist werden...wehret den Anfängen, oder wie war das??

Hoffe, daß die Rangordnung Dir gegenüber wirklich geklärt ist und nicht die Hündin die eigentliche Rudelführerin ist, sondern Du!?
*** Nee, mit uns ist alles in Butter!

: Das Wegsperren bei ihren Ausrastern war auch nicht wirklich taktisch klug, besser wäre es wahrscheinlich gewesen sie kurz und heftig zusammenzustauchen und anschließen massiv Unterordnungsübungen mit ihr zumachen. Aber dies ist nun einmal schon passiert.
*** Und sie damit, dass ich mit ihr UO-Übungen (=Arbeit=Freude/Spaß) auch noch belohne?? Neee, dazu war ich in den Momenten dann doch nicht fähig!
:
: Was mich interessieren würde bei diesen Vorfällen, wie hat denn der Welpe reagiert, als die Hündin sich auf ihn gestürzt hat? Hat er sich unterworfen? War er total verunsichert? Bist Du überhaupt sicher, daß die Hündin ihn absichtlich verletzt hat oder war es eher ein Unfall, weil die Hündin heftiger war als sie eigentlich wollte und/oder weil der Welpe sich nicht unterworfen hat??
*** Also, bei den weniger heftigen Zwischenfällen bin ich nicht dazwischen gegangen, da ich eben auch der Meinung bin, dass sie ihn zurechtweisen darf, wenn er frech wird. Die erste heftige Verletzung, war wahrscheinlich ein "Unfall"....zu sehr hiungelangt, aber der Angriff, den sie Montag abend gestartet hat, der war eindeutig mit Tötungsabsicht! :-(
Der Kleine ist dabei kein bißchen verunsichert! Solange es ging, hat er sich hingelegt oder versucht zu fliehen und wenn es vorbei war, habe ich ihn von ihr weghalten müssen, weil er sie sonst angegangen wäre! Ich schrieb doch bereits, dass er sich für den Herrscher der Welt hält! *schiefgrins*

Das die Rudelchefin den Zwerg zusammen stauchen darf, ist ja normal und dadurch, daß dies nun durch Deine Angst, daß sie ihn verletzt unterbunden wird, ist für die Rudelordnung und den Frieden nicht förderlich. Schwierig, Schwierig- verstehe total in welcher Zwickmühle Du jetzt bist.
*** Du sagst es! Nur zwischen "zurechtstauchen" und den Attacken, die sie teilweise fährt, da liegt für mich noch sehr viel gestörtes Verhalten dazwischen!

: Weiß nicht, ob Dir mein Geschreibsel irgendwie weiter bringt, wollte Dir aber wenigstens versuchen etwas behilflich zu sein.
*** Hat schon geholfen, Dein Geschreibsel...hilft allein schon, wenn man versucht alles objektiv zu beschreiben...danke!

Liebe Grüße
Tanja

25. September 2002 08:29

Hallo Antje!

Habe Dir meine Mail-Adresse auf Deine gmx-Mail geschickt!

Liebe Grüße
Tanja