Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beißkorb - Erfahrungen??

geschrieben von moni(YCH) 
Beißkorb - Erfahrungen??
19. Oktober 1999 20:21


Hallo Ihr,

hat einer von Euch Erfahrung seinen Hund mit Beißkorb an andere Hunde ranzulassen?

Meiner versteht sich mit allen gut (max. geknurre) nur zwei Problemfälle gibts:

1. angeleinte Rüden
2. Nachbars Hund:-(((

Natürlich will ich ihn nicht permanent oder ohne Rücksprache auf andere Hunde loslassen. Aber eine gewisse Sicherheit wäre so ein Beißkorb ja doch. Wenn sich nun manche bereiterklären, so eine Begegnung herbeizuführen, wäre es evtl. möglich so eine Situation entspannt zu konditionieren...

Jedoch hab ich von mehreren Leuten gehört, daß ein Hund durch Beißkorb erst recht grimmig wird, weil er sich nicht wehren kann?!

Habt Ihr damit Erfahrung?
Ich will nicht ewig Angst haben daß der Nachbar mit seinem um die Ecke kommt und meiner verrückt spielt. Allerdings wär ein "Unfall" äußerst unangenehm und sicherlich nicht nachbarschaftsförderlich.....


Fragende Grüße
Moni



20. Oktober 1999 06:11

Guten Morgen Moni!

Ich stand der Sache auch recht skeptisch gegenüber und habe es letzte Woche mal ausprobiert!
Mein D.J. ist ein kleiner Raufer, der (fast) alle Rüden anstänkert und auch schon mal gebissen hat! (Leider)

Nun, wir haben uns dann mit einem anderen Rüden (auch ein "Verteidigungsraufer"winking smiley getroffen und ihnen beiden einen Maulkorb aufgesetzt! Das hat prima funktioniert, v.a. weil ich völlig ruihig war und keine falschen "Signale" ausgestrahlt habe.

Die beiden Rüden haben sich beschnuffelt, sind etwas im Kreis gelaufen und haben sich dann damit beschäftigt die Maulkörbe wegzubekommen! (wir hatten vorher nicht trainiert). Wenn sich die beiden dabei in die Quere kamen, haben sich sich versteift, beschnuffelt und sind wieder ihrer Wege gegangen. Am Ende des Spaziergangs haben sie sogar an dergleichen Stelle geschnuffelt und sich dabei nicht versteift. Es gab während der ganzen Begegung keinen einziger Knurrer und kein gestelltes Haar!

Ich würde allerdings nie nur meinen D.J. mit Korb ausrüsten, denn wenn sich der andere Hund provoziert fühlt und angreift, könnte sich meiner nicht wehren.

Meine Erfahrung ist sicher nicht allgemeingültig, aber ich finde dieses Mittel sehr geeignet, eben weil auch ich mir sicher sein kann, daß nichts passiert und deswegen viel ruhiger bin.

Bei der nächsten Begegnung (kann allerdings noch ne Weile dauern bis dahin) wollen wir gegen Ende des Spaziergangs die Maulkörbe abmachen! Ich kann Dir ja dann berichten, wie es geklappt hat!

Viele Grüße
Tanja

20. Oktober 1999 06:27

Hallo!

Wir verwenden oft Maulkörbe mit sehr guten Erfahrungen (allerdings sollte der Hund vorher zuhause mit Leckerchen etc. daran gewöhnt werden und nicht gleichzeitig den Streß mit einem anderen Hund haben - das verknüpft er womöglich mit dem Maulkorb)!

: Meiner versteht sich mit allen gut (max. geknurre) nur zwei Problemfälle gibts:
:
: 1. angeleinte Rüden

Da könnte man ja erziehungstechnisch entgegenwirken.

: 2. Nachbars Hund:-(((

Das ist höchstwahrscheinlich territorial motiviert.

: Natürlich will ich ihn nicht permanent oder ohne Rücksprache auf andere Hunde loslassen. Aber eine gewisse Sicherheit wäre so ein Beißkorb ja doch. Wenn sich nun manche bereiterklären, so eine Begegnung herbeizuführen, wäre es evtl. möglich so eine Situation entspannt zu konditionieren...

Wenn ihr das versuchen wollt, dann auf jeden Fall erst einmal auf für beide völlig fremden Gebiet.

: Jedoch hab ich von mehreren Leuten gehört, daß ein Hund durch Beißkorb erst recht grimmig wird, weil er sich nicht wehren kann?!
:

Diese Erfahrung konnten wir kein einziges Mal machen,im Gegenteil. Die meisten "Machos" sind durch den Maulkorb erst einmal leicht verunsichert, was ihnen in der Hundegruppe ganz neue Erfahrungen aufzeigt: Es geht auch ohne Rauferei..... Wir konnten bei vielen Raufern nach einigen Wochen den Maulkorb abnehmen.

Liebe Grüße
Petra


20. Oktober 1999 09:10

Hi Moni,

: 1. angeleinte Rüden

nicht boese sein aber wuerde mir ein ein angeleinter Ruede entgegen kommen und meiner wuerde staenkern nehme ich meinen auch an die Leine.

: 2. Nachbars Hund:-(((

Wenn du dich mit dem Besitzer vertraegst und man mit ihm reden kann, wuerde ich es so wie Tanja machen, beide Hunde bekommen einen Maulkorb und erst mal auf 'Neutralem' Boden ueben.

Wenn dein Hund fremde angeleinte Rueden anmacht wie verhaellst du dich eigendlich dann?
Verbietest du es ihm oder gehst du einfach weiter?

Du solltest es ihm mit allem nachdruck verbieten staenkern steht ihm nicht zu sondern nur dir, siehst du keine 'Gefahr' hat auch er sich ruhig zu verhalten.

Liebe Gruesse

Bine


20. Oktober 1999 18:11

: Hi Bine,
:
: : 1. angeleinte Rüden
:
: nicht boese sein aber wuerde mir ein ein angeleinter Ruede entgegen kommen und meiner wuerde staenkern nehme ich meinen auch an die Leine.
:

Kein Thema, er wird immer sofort angeleint wenn uns ein angeleinter entgegenkommt. Alles andere wäre mir zu riskant.

: : 2. Nachbars Hund:-(((
:
: Wenn du dich mit dem Besitzer vertraegst und man mit ihm reden kann, wuerde ich es so wie Tanja machen, beide Hunde bekommen einen Maulkorb und erst mal auf 'Neutralem' Boden ueben.
:
: Wenn dein Hund fremde angeleinte Rueden anmacht wie verhaellst du dich eigendlich dann?
: Verbietest du es ihm oder gehst du einfach weiter?

Also, wie oben geschrieben kommt so eine Begegnung fast nie zustande. Falls doch kriegt er dasselbe energische NEIN wie wenn er an der Leine läuft und stänkert. Hört er auf wird gelobt.

: Du solltest es ihm mit allem nachdruck verbieten staenkern steht ihm nicht zu sondern nur dir, siehst du keine 'Gefahr' hat auch er sich ruhig zu verhalten.

Seh ich genauso:-))
:
Liebe Gruesse
:
: Moni
: