Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Labbi freut sich über jeden!
24. Oktober 1999 17:18

Hallo Anja,

unser Labbi Kimba ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Noch immer freut er sich über jeden Menschen und Hund den er sieht. Glaub mir, das hört auch im Alter nie auf. Nur eines haben wir nie erlaubt, daß er einfach losstürzt. Und da wir es von Anfang an sehr intensiv mit ihm geübt haben klappt das auch. Wenn ich dann allerdings zu ihm sage "Lauf", dann hält ihn nix mehr und er darf losstürzen. Das ist halt das Wesen eines Labbis. Man nimmt ihm aber nichts davon wenn man ihn mit absolut konsequenter Erziehung dazu bringt nicht auf jeden loszustürzen. Unser anderer, Aaron, ist pechscharz und ziemlich groß, und den kann ich auf keinen Fall einfach losstürzen lassen. Beide laufen auch ohne Leine. Es war harte Arbeit mit Liebe und Geduld, aber es hat sich gelohnt. Ich kann ruhigen Gewissens spazieren gehen und mittlerweile kennt eh fast jeder meine beiden.

: Ich laß ihn dann auch meißt, weil ich denke er muß das selber lernen.

Im Prinizp hast Du ja recht. Bei Kimba habe ich das auch gedacht und ihn auch gelassen wenn er zu aufdringlich wurde. Bis es dann passieren mußte und er wurde gebissen. Das war es nicht wert. Diese Erfahrung hätte ihm erspart bleiben können. Er war noch kleine und hat es Gott sein Dank recht schnell überwunden.

Liebe Grüße,

Heike, Kimba & Aaron

PS: Meine beiden haben sich allerdings mit der Zeit zu sehr guten Wachhunden gemausert. Kommt jemand durchs GArtentor wird sofort gebellt. Kimba mit ewigem Schwanzwedeln und Aaron dagegen mit hochgestellten Nackenhaaren, aber bei ihm ist ja auch ein DSH mit reingemixt. Allerdings hört es sich doch sehr bedrohlich an wenn zwei große Hunde so losbellen :0))


24. Oktober 1999 18:20

: Hallo,
: mal ne Frage an alle mit einem genauso freundlichem Hund wie wir...

Hi Anja,
Nachdem ich nun Deine zweite Anfrage zu Hermann gelesen habe, habe ich den süssen lebendigen Kleinen so richtig ins Herz geschlossen. Meine nun 3-jährige Golden-Hündin Sappho ist auch extrem menschenfreundlich, und ganz besonders liebt sie Kinder. Es kommt noch heute vor, dass sie an einem fremden Kind oder Erwachsenen hochspringt und ihre Hundeküsse verteilt - im Gegensatz zu früher kommt es aber nicht mehr vor, dass sie dies bei Leuten tut, die Angst haben oder Hunde nicht mögen. Sie hat ein sehr feines Gespür entwickelt, bei wem was drinliegt, und eigentlich immer, wenn ich mich für meinen ungezogenen Hund entschuldigen will, treffe ich auf völlig begeisterte Kinder, die bereits zum Ballspiel mit Sappho übergegangen sind (den Ball trägt sie mit) oder Erwachsene, die halb auf dem Trottoir knien, um einen Hundebauch zu kraulen. Wie auch immer, ich habe Sappho das beigebracht, was ich für wichtig halte (absolutes Verbot unter allen Umständen, auf die Strasse zu laufen, und was Menschen anbelangt, habe ich gelernt, auf ihre Sensibilität zu vertrauen. Andere Hunde interessieren sie i.d.R. nicht, sie hat eher etwas Angst vor Hundebegegnungen.Ich denke, Du musst Geduld mit Hermann haben, mit 8 Monaten kann hund noch nicht alles wissen und können, er ist gerade erst am lernen und entdecken. Du hilfst ihm, wenn Du viel mit ihm erlebst und ihm immer wieder erklärst (ich weiss, das tönt blöd, aber bei meiner Hündin hat's gewirkt), worum es geht und was er tun und lassen soll. Und lass Euch Zeit, Hermann ist erst mit ca. 2 Jahren erwachsen...
Ursula

25. Oktober 1999 10:49

: Liebe Anja,

ich habe auch einen super freundlichen Labbi und wie wohl alle Labbi Besitzer das gleiche Problem wie Du. Allerdings ist Leon jetzt 1 1/2 Jahre alt und schon "ruhiger". Ich bin so froh, das er nicht mehr an den Leuten und Kinder hochspringt. Seine große Liebe sind allerdings Kinder bis zu 3 Jahren. Da ist er super zärtlich und kuschelig und lässt Sie nicht aus den Augen. Da wir keine Kinder haben, ist er dann immer enttäuscht, wenn der Besuch wieder geht. Und klar, alle Eltern würden am Liebsten unseren Leon mit nach Hause nehmen - aber den geben wir nie mehr her!

Ich wünsche Dir mit Deinem Hermann ganz viel Freude!
Netter Name übrigens.

Gruss Svenja & Kuschel-Labbi Leon


25. Oktober 1999 12:36


: Unsere Labbie-Mammi Amber ist blond, Sam sowieso und der Wurf der beiden war auch komplett blond.

Hihi, das geht ja auch vererbungstechnisch gar nicht anders;o))
Wissende liebe Grüße, Anneke

25. Oktober 1999 14:07

Hallo Ihr zwei!

Leider habe ich einen nicht ganz so freundlichen Hund wie Du!

Wenn Dein Herrmann auf D.J. zugerannt kommen würde, würde es, wenn ich es nicht schaffe Herrmann wegzuhalten und gleichzeitig meinen unter Kontrolle zu halten unter Umständen zu einer böser Rauferei kommen!

Ich habe die anderen Beiträge gelesen und bin nicht der Meinung, daß "abwarten bis er ruhiger wird" und "das gibt sich schon, wenn er älter wird", die richtigen Mittel sind!

Es gibt nicht nur Hunde wie meinen, sondern auch Menschen, die bei einer solchen Begrüßung den Hund schlichtweg treten oder schlagen würden. (eigene Beobachtung!)

Versuche solche Situationen zu üben, sprich notfalls fremde Menschen an, daß sie Dir helfen, aber Herrmann muß zu seinem eigenen Schutz lernen, nicht zu jedem hinzurennen!
Möglicherweise hilft eine Dir eine lange Leine dabei.
Ich habe den Vorteil, daß ich mit diese Lektion schon recht früh angefangen habe und damals noch schneller war als mein Welpe!

Nichts für ungut und ich hoffe, daß Ihr das in den Griff bekommt und noch viiiiieeeeel Freude zusammen habt!

Liebe Grüße
Tanja und der Raufer D.J., der momentan lernt, daß nicht jede Rüdenbegegnung mit einer Rauferei beginnen muß!