Eifersüchtige Hündin :: Hundeerziehung + Soziales

Eifersüchtige Hündin

von Sandra Kämpfer(YCH) am 12. November 2002 16:33

Hallo zusammen!
Ich habe da ein sehr grosses Problem mit unserer Hündin. Sie ist nun schon seit 1.5 Jahren bei uns und ist voll in die Familie integriert.
wir in einem Bauernhaus, wir oben, die Schweigereltern unten, jeder hat seine eigene Wohnung.
Meine Schwiegermutter hat sich nun einen jungen (ca. 1 Jahr alt) Mischlingsrüde von einem Bekannten gekauft. Er ist ein sehr lieber und folgsamer Hund. Nun ist aber unsere Hündin total eifersüchtig auf den neuen Hund. Wir können kaum mehr mit beiden Hunden gemeinsam laufen gehen, da unsere Laika den anderen die ganze Zeit auf den Boden drückt, ihn verfolgt und ziemlich grob spielt, so dass der andere schon ein paar mal aufgejault hat.
Zu anderen Hunden ist sie total lieb und kann auch ganz anständig spielen.
Wir wissen nun einfach nicht mehr weiter, wie wir richtig reagieren sollen, wenn Laika so auf den neuen Hund losgeht. Wir haben es übrigens auch schon mit homeopatischen Mitteln versucht, oder einfach die beiden spielen lassen, auch wenn der neue Hund immer zu uns kam, aus lauter Angst vor Laika. Auch ist er schon abgehauen, sprich, von Laika geflüchtet, in den Wald und kam erst Stunden später wieder.
Vielleicht wisst ihr ein paar Tips, wie wir es den beiden leichter machen können, sich zu vertragen. Und wie wir uns richtig verhalten sollen.
Vielen Dank euch allen

Sandra Kämpfer

von Ela(YCH) am 14. November 2002 20:52

Hallo Sandra,

ich habe gesehen, dass dir niemand auf deine Meldung geantwortet hat. Auch ich habe leider kein Patentrezept für Dich. Soviel fällt mir spontan ein:
1. Deine Hündin muss nicht jeden anderen Hund akzeptieren. Das kannst du nicht erwarten.
2. Der Individualabstand deiner Hündin muss wahrscheinlich sehr groß sein.
3. Nehmt die Hunde an die Leine.
4. Macht mit den Hunden in sicherem Abstand an der Schleppleine tolle Sachen (Spielen etc.). So lernen sie vielleicht ein Nebeneinander, muss ja keine Liebe werden.
5. Vielleicht ist sie meint sie, sie müsse den andern Hund maßregeln, was eigentlich deine Aufgabe als Rudelchef wäre.

Wie gesagt, nur so spontane Ideen.

Grüße
Ela

von Sandra(YCH) am 18. November 2002 12:03

:
: Hallo liebe Ela

Vielen Dank für Deine Ratschläge. Bin zwar schon etwas entteuscht, dass ich nicht mehr antwotren bekommen habe, da sich das Problem nun schon erweitert hat. Die Schwiegermutter und ich haben inzwischen auch streit bekommen wegen den Hunden. Sie findet unsere Hündin total böse und hat sie wohl auch schon ein paar mal gehauen, da Laika ihr nun total ausweicht. Nun habe ich es auch aufgegeben mit beiden Hunden spazieren zu gehen, da die Schwiegermutter es gar nicht mehr will.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und nochmals vielen Dank

Sandra

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• Zu Hund unbedingt abgeben""

Hallo Gaby, : Es mag ja durchaus sein. Aber deshalb Beobachtungen oder persönliche Erfahrungen als ...

• Anti-BARF

dass Flint River Ranch, das sie auch verkauft, sicherer und gesünder ist. Das wäre für mich die ...

• hundesteuer

Hi Stella Ich wusste nicht, dass kleine Hunde nicht gechippt werden müssen in DE. Dann wäre es nicht ...

• Verwandschaft

: :frage doch deinen Zuchtverband. ich persönlich finde das sehr nahe zueinander.... d. h. vater wie ...

• gelähmte Hinterbeine auf Fahrgestell schnallen ?

Hi Nara Genau so ist es mir nach vierzehn Jahren auch gegangen. Häufig ist nur der Mensch zu ...

• Welches Fleisch/Knochen, und wo kaufen?

Hallo Leute! Es ist sicher nicht so schlimm einem Hund Markknochen zu geben. Die splittern wohl ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Gäste: 55
Besucherrekord (Teilnehmer): 8 am 19. Oktober 2009
Besucherrekord (Gäste): 117 am 20. Juni 2010

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: shakayaskatze.

Aktuelles Hundeforum

Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren