Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Möglichst oft unter andere Hunde""

geschrieben von Attila(YCH) 
Möglichst oft unter andere Hunde""
15. November 2002 21:58

Hallo Leute,

in einer Woche bekomme ich zu meinem "Gespann" (DSH) einen Welpen dazu. Es ist ein paar Jahre her, daß ich zuletzt einen Welpen hatte (die beiden Großen habe ich nämlich ausgewachsen gekauft), und der allgemeine Tenor, der mir zum Thema Welpenaufzucht immer wieder zu Ohren kommt, lautet: "Der muß möglichst oft unter andere Hunde." Ich weiß gar nicht recht, ob ich diese Ansicht teilen soll. Grundsätzlich hat mein Welpe die Gelegenheit, mit meinen beiden "Alten" zu spielen, sich in ein schon bestehendes Sozialgefüge einzuleben und dort seinen Platz zu finden. Die beiden Großen sind völlig intakte, selbstsichere Tiere, von denen er mit Sicherheit eine Menge lernen wird. Die Begegnung mit fremden Hunden hingegen birgt allerlei Risiken. Auch wenn die Besitzer ihre Tiere als "freundlich" oder "tut nix" beschreiben, kann es zu einer Unterwerfung meines Welpen kommen, und dieser kann verletzt werden. Ich weiß nicht recht, ob ich mir ständige Unterwerfungen wünschen soll, zumal ich auch ein beginnendes Dominanzverhalten meines Welpen im Ansatz unterbinden werde; das Selbstbewußtsein des Welpen soll sich weder in Richtung "Omega" noch in Richtung "Gott" entwickeln. Zudem laufen allerlei nicht intakte Hunde herum, die nicht nur "unterwerfen" werden. Wie handhabt Ihr das? Dürfen die Welpen mit fremden Hunden spielen?

Gruß, Attila


15. November 2002 22:25

Hallo Attila

: Dürfen die Welpen mit fremden Hunden spielen?

Nö, sie könnten sich ja sozialisieren!

Menno, kauf dir ein Steifftier!


15. November 2002 22:37

Hallöchen,
natürlich kann es passieren,daß fremde Hunde nicht immer freundlich sind,deshalb habe ich meine Welpen früher auch nicht einfach auf fremde Hunde zulaufen lassen,sondern erst die Lage gepeilt.Wobei es natürlich möglich ist,daß man sich täuscht,aber ich hatte nie Probleme mit anderen Hunden.Und auch meinen nächsten Welpen(nächstes jahr vielleicht) werde ich natürlich mit anderen hunden spielen lassen,sooft es möglich ist.
Tschüss,Sigrid und Co

15. November 2002 22:40

Hallo,

:"Der muß möglichst oft unter andere Hunde." Ich weiß gar nicht recht, ob ich diese Ansicht teilen soll. Grundsätzlich hat mein Welpe die Gelegenheit, mit meinen beiden "Alten" zu spielen, sich in ein schon bestehendes Sozialgefüge einzuleben und dort seinen Platz zu finden.

eben, das reicht im Prinzip völlig aus.

Gruß
Andreas


15. November 2002 23:12

Hi,

hab selber auch keine Welpenerfahrung, könnt mir aber vorstellen, dass es für einen so jungen Hund trotz eigenen Rudels zu Hause doch sehr hilfreich sein kann, sich mal separat mit anderen Hunden auseinanderzusetzen und mit deren Artikulation anzufreunden.

Ich würd ihn auch nicht einfach auf alle Hunde "loslassen" aber das Spiel und Kennenlernen in einer geordneten Welpengruppe ist sicherlich hilfreich. Denn die Realität sieht nun mal so aus, dass es auch außerhalb des eigenen Rudels immer mal wieder Hundebegegnungen geben wird...es wäre weitaus entspannter, wenn dein Hund diese dann als selbstverständlich erachten würde.

Viele Grüße, Heike

15. November 2002 23:30

Hallo,

: das Selbstbewußtsein des Welpen soll sich weder in Richtung "Omega"
: noch in Richtung "Gott" entwickeln.

Das schöne ist ja, daß man das gar nicht so sehr beeinflussen kann, zumal Deine beiden anderen Hunde den grössten Part der "Platzierung im Rudel" übernehmen werden. Bei Welpen und fremde erwachsene Hunde wär ich immer vorsichtig. Das spielen mit anderen Welpen find ich allerdings enorm wichtig. Es fördert die Fitness in jeder Beziehung. Oder hast Du als Kind am liebsten mit Oma und Opa gespielt?

viele Grüsse
Klaus