Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Tierheimhund, Problemhund
19. November 2002 16:01

Hi Marion,

die Gründe für dieses Verhalten sind sicher vielschichtig. Rottis haben zum Teil auch ein anderes Spielverhalten als andere Rassen, sprich: es wird viel Getöse beim Spiel gemacht, welches aber nicht wirklich ernst zu nehmen ist.
Die Mutter einer Freundin von mir hat auch so eine Rottidame, als sie dass erste Mal mit meinem Rüden spielte, dachte ich sie würde ihn gleich zerfleischen ;-). Ausserdem liebt sie es "Hundepolizei" zu spielen und die anderen Beiden zurechtzuweisen wenn sie z.B. nicht gleich kommen nachdem sie gerufen wurden. Allerdings ist sie in dem Trio auch die Älteste.
Ich kann mir also gut vorstellen das sich dieses Verhalten mit der Unsicherheit der Hündin paart und sich zumindest die Unsicherheit durch entsprechendes Training legen kann.
Ansonsten würde ich Beutespiele in ihrer Anwesenheit auch besser lassen, wenn es um "Beute" geht hört auch schon mal unter alten "Kumpels" die Freundschaft plötzlich auf...

Ich hoffe ihr bekommt das in den Griff und könnt die "Kleine" weiterhin auf eure Runden mitnehmen!

Liebe Grüße
Nele

19. November 2002 18:24

hallo,

habe auch zur Zeit 2 Tierheimhunde, die sehr problematisch waren und habe mich auf Verhaltensstörungen spezialisiert, damit gerade diese Tierheimtiere eine Chance haben.

Neben normaler Erziehung habe ich in Kombination mit Reiki und Bachblüten super Erfolge erzielen können.

Du kannst ja mal auf meiner HP nachlesen oder auch im Forum posten. Wir helfen Dir gern weiter. (Links/Forum)

Liebe Grüße

Britta

19. November 2002 18:29

Hallo Marion,

habt ihr die Rottihündin an der Leine oder an einer Schleppleine?

Wann zeigt die Hündin das Verhalten? Immer oder "nur" wenn ihr die (fremden) Hunde zu Nahe kommen z.b. an der Leine oder zeigt sie sich auch im Allgemeinen immer so.

Wie reagiert die Hündin auf euch? Könnt ihr sie mit der Stimme zurechtweisen oder beachtet sie euch gar nicht?

Als ihr den Ball im Spiel hattet, war da die Hündin angeleint oder lief sie frei?

VG
Sonja und Benny



19. November 2002 20:58

Hallo,
Tip Nummer eins: Vorerst keine Streßsituation mit Beutekonkurrenz mehr aufbieten, wenn die Rottidame dabei ist!! Macht nur Ärger, und letztendlich habt ihr nen verletzten Hund... erstmal sollte die Rottihündin nur mit den beiden anderen entspannt spielen lernen, weiteres gibt sich dann.
Gruß
josh

20. November 2002 00:40

Hallo Marion,
ich denke genauso wie Dani und Gaby. Allerding rechne ich noch die Leinenagresivität hinzu, den die beiden anderen dürfen ja frei laufen und sie nicht ( aus verständlichen Grund), allerdings kann sie dies ja auch nicht begreifen, so daß zuallem auch noch eifersucht hinzu kommt.(Schlechte Paarung). Jetzt habe ich auch mal ein paar Fragen an dich:
1.Wie wird sie im Tierheim gehalten? Einzelzwinger mit einzel Auslauf, Einzelzwinger mit Gruppenauslauf oder lebt sie mit einem oder mehrere Hunde in einem Zwinger? - Wenn sie mit mehreren Hunden im Tierheim zusammen kommt wie verhält sie sich dann? Hat sie vielleicht die Rudelführung in dieser Gruppe übernommen?
2. Ist etwas von ihrer Vergangenheit bekannt?
Du Siehst daß eine Ferndiagnose äußerst Schwierig und auch riskant ist, weil viele Faktoren dahinein spielen allerdings würde ich es auch noch weiter versuchen, allerdings das Spielen mit Stöckchen, Ball etc. mit den beiden anderen unterlassen. Sollte es sich nicht bessern würde ich mich halt fragen ob dies mit der Rotti und den beiden anderen noch ein sinn hat. Denn es kann auch plötzlich zu Problemen mit deinem Hund führen.
Gruß
Elke



20. November 2002 08:02

: Hallo Marion,
:
: habt ihr die Rottihündin an der Leine oder an einer Schleppleine?

an der normalen Leine
:
: Wann zeigt die Hündin das Verhalten? Immer oder "nur" wenn ihr die (fremden) Hunde zu Nahe kommen z.b. an der Leine oder zeigt sie sich auch im Allgemeinen immer so.

bei fremden Hunden und auch bei den Hunden mit denen sie regelmäßig rausgeht, wenn die Hunde an ihr vorbei gehen

: Wie reagiert die Hündin auf euch? Könnt ihr sie mit der Stimme zurechtweisen oder beachtet sie euch gar nicht?

auf den Wolfgang reagiert sie sehr gut und hält auch ständig Blickkontakt, zurechtweisen wollten wir noch nicht weil wir erst 14 Tage mit ihr rausgehen, deswegen meine Frage hier ob wir sie zurechtweisen können ohne das das Vertrauensverhältnis gestört wird
:
: Als ihr den Ball im Spiel hattet, war da die Hündin angeleint oder lief sie frei?
:
sie war angeleint
: VG
: Sonja und Benny
:
: