Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Natural Dogmanship
10. November 1999 10:32


: Ich habe wieder etwas mehr erfahren . Es wird auf keinen Fall mit Hilfsmitteln wie etwa Wurfkette , Clicker , Halti usw gearbeitet sondern mit einem Futterbeutel .

Hi,
hoert sich etwas an wie die 'Erziehungsmethode' eines Bekannten von mir, er geht folgendermassen vor:

Erst mal Hund an die Leine, Geht der Hund nach vorne wird drohend auf ihn 'losgegangen' mit aufstampfen des fusses, dann wieder umdrehen und langsam loslaufen will der Hund wieder nach vorne das ganze spiel von vorne.
Es muss solange gemacht werden bis der Hund hinter dir bleibt (maximal neben dir) bei manchen Hunden geht das in 15 Min. andere brauchen 3 Std oder laenger wichtig man darf nicht aufgeben, spaeter soll ein aufstampfen mit dem Fuss genuegen um dem Hund klarzumachen er soll hinter mir bleiben.

Dann das ueben mit dem Futterbeutel, der Hund bekommt sein Fressen nur aus diesem Beutel (sein Leben haengt daran) ich habe den Beutel und fuer gut gemachte Sachen ;korektes Verhalten, gibt es was aus dem Beutel, der Beutel wird auch ab und zu nach hinten geworfen und bringt der Hund ihn zu mir bekommt er was daraus. Ist am ende des Tages noch was im Beutel bekommt es der Hund dann aus meiner Hand gefuettert, nicht aus einem Napf.
Das mit dem Futterbeutel gibt es ja schon lange, ist wohl nichts neues, nur das mit der Drohung dazu war fuer mich damals Neu, dass kannte ich nur von Pferden und da funktioniert es ganz toll.
Dass mit dem Fussaufstampfen mache ich uebrigens auch wenn Xanni nicht Fuss laufen will allerdings habe ich den Anfang (extremes Drohen) weggelassen, war bei Xanni nicht noetig. Und den Futterbeutel lasse ich auch weg weil Xanni nicht auf den Futterbeutel sondern auf mich hoeren soll.

War es die oben beschriebene Methode die du meintest?

Gruss Bine