Zwingerhaltung :: Hundeerziehung + Soziales

Zwingerhaltung

von Peter(YCH) am 16. November 1999 08:28

Hallo miteinander

Ich möchte kurz zitieren:

Kein Hund ist für ein Leben im Zwinger geeignet. Er überlebt im Zwinger, aber ein Rudel-Lauftier wie den Hund in einen Käfig zu sperren, grenzt an Tierquälerei. Ganz abgesehen von den psychischen Schäden, die ein solcher Hund davonträgt. Eine Zwingerhaltung ist nur angeraten und empfehlenswert, wenn der Hund dort stundenweise untergebracht wird und die andere Zeit im Haus und in der Familie leben darf.


Wie denkt ihr darüber ? Wie viel qm muss eine Wohnung haben, damit man darin einen Hund halten kann ( Kleiner, mittelgroßer und großer Hund) ? Was mit Leuten, die gern einen Hund hätten, jedoch diesen nicht in der Wohnung halten dürfen.

Gruß Peter


von Gabi(YCH) am 16. November 1999 08:48

Hallo Peter,

: Ich möchte kurz zitieren:

: Kein Hund ist für ein Leben im Zwinger geeignet. Er überlebt im Zwinger, aber ein Rudel-Lauftier wie den Hund in einen Käfig zu sperren, grenzt an Tierquälerei. Ganz abgesehen von den psychischen Schäden, die ein solcher Hund davonträgt. Eine Zwingerhaltung ist nur angeraten und empfehlenswert, wenn der Hund dort stundenweise untergebracht wird und die andere Zeit im Haus und in der Familie leben darf.
:
:
: Wie denkt ihr darüber ? Wie viel qm muss eine Wohnung haben, damit man darin einen Hund halten kann ( Kleiner, mittelgroßer und großer Hund) ? Was mit Leuten, die gern einen Hund hätten, jedoch diesen nicht in der Wohnung halten dürfen.

Es ist absolut Tierquälerei einen Hund alleine im Zwinger zu halten. Wenn Zwinger, dann mindestens 2 Hunde. Ich persönlich bin gegen Zwingerhaltung, muß aber zugeben, daß es ausgesprochene Zwingerhunde gibt, wenn sie ansonsten genug Auslauf und Zuwendung bekommen und wie gesagt, nicht alleine im Zwinger sind. Es ist unwichtig, ob Jemand eine große Wohnung, ein Haus mit Garten oder nur eine Einzimmerwohnung hat. Wichtig ist, daß der Hund zur Familie gehört bzw. als Partner behandelt wird. Es gibt Leute, die Ihre Hunde im Haus schlechter behandeln, als Leute, die Ihre Hunde im Zwinger haben.
2 Beispiele:
1. Züchter hat eine Zwingeranlage. Die Hunde kommen mehrmals am Tag nach draußen, toben und spielen miteinander und bekommen viel Zuwendung.
2. Züchter mit Haus und Gartenaufzucht. Die Hunde dürfen kurz mal in den Garten, werden dann aber im Haus in Boxen eingesperrt, in denen sie sich gerade mal umdrehen können.

Was ist besser???

Man kann nichts verallgemeinern. Wichtig ist, daß Hunde zufrieden sind und das sind sie nur, wenn sie so viel, wie möglich mit Ihren Leuten zusammen sind!!!

Bin gespannt, was die Anderen dazu sagen.

Gruß
Gabi


von Nicole & Sam(YCH) am 16. November 1999 08:58

Hallo Peter,

ich bin auch der Meinung, daß ein Hund - wenn überhaupt - dann nur stundenweise in einen Zwinger gehört. Ein Hund muß mit in der Familie leben, um sich richtig entfalten zu können. Wie soll auch ein Hund der nur im Zwinger lebt vom Menschen lernen (Sprache, Sozialverhalten usw.)

Mein Hund z.B. ist eigentlich ständig da, wo wir uns aufhalten. Sind wir im Garten ist er es auch, sind wir im Wohnzimmer ist er dort in seinem Körbchen. Er sucht unsere Nähe und leidet wenn z.b. mal eine Tür zufällt und er nicht hinterher kann. Abgesehen davon lieben wir unseren Hund; er ist für und ein vollwertiges Familienmitglied und möchten Ihn auch immer um uns rum haben.

Zu Deiner zweiten Frage:
Ich habe festgestellt, daß ein Hund sehr anpassungsfähig ist. Ich habe meinen Hund jetzt seit 6 Jahren. Zuerst habe ich mit ihm in einer großen Wohnung (ca. 90 qm) gewohnt, bis ich dann vor 4 Jahren wegen Trennung mit ihm in eine 40 qm Wohnung (mitten in der Innenstadt) gezogen bin. Inzwischen lebe ich seit 1,5 Jahren in einer 80 qm Wohnung ländlich mit Garten. Mein Hund hat sich jeder Situation sofort angepasst (ohne Schwierigkeiten). Ich habe immer das Gefühl, daß es für meinen Sammy (mittelgroß) die Hauptsache ist, bei mir zu sein.

Ich glaube, daß man auch größere Hunde in einer relativ kleinen Wohnung halten kann, Hautsache man bietet ihm genügend Auslauf und Abwechslung. Allerdings würde ich mir vor der Anschaffung die Charaktereigenschaften der einzelnen Rassen prüfen und einen Hund wählen, der vom Temperament, Größe, Charakter etc. zu den eigenen Lebensumständen passt.


Viele Grüße
Nicole & Sam

von Tanja(YCH) am 16. November 1999 08:52

Hallo Peter,

: Kein Hund ist für ein Leben im Zwinger geeignet. Er überlebt im Zwinger, aber ein Rudel-Lauftier wie den Hund in einen Käfig zu sperren, grenzt an Tierquälerei. Ganz abgesehen von den psychischen Schäden, die ein solcher Hund davonträgt. Eine Zwingerhaltung ist nur angeraten und empfehlenswert, wenn der Hund dort stundenweise untergebracht wird und die andere Zeit im Haus und in der Familie leben darf.

Dem stimme ich (teilweise) zu!
Wenn der Hund stundenweise im Zwinger ist und überhaupt nicht ins Haus darf, aber dennoch genügend Auslauf, Beschäftigung und Ansprache hat, finde ich das auch in Ordnung! Gerade für solche Leute, die viele Hunde haben oder keinen in der Wohnung halten dürfen.

: Wie denkt ihr darüber ? Wie viel qm muss eine Wohnung haben, damit man darin einen Hund halten kann ( Kleiner, mittelgroßer und großer Hund) ? Was mit Leuten, die gern einen Hund hätten, jedoch diesen nicht in der Wohnung halten dürfen.

Ich hatte (vor meinem Umzug) eine 30qm-Wohnung und zwei DSH-Rüden! Es ging gut und ich hatte nie das Gefühl, es wäre zu eng!
Meiner Meinung nach muß diese Frage jeder für sich beantworten. Wieviel "Hund" vertrage ich um mich herum!??

Wieviel Platz braucht ein gut ausgelasteter, beschäftigter Hund denn? Also meine beiden brauchen nach einem ausgiebigen Spaziergang gemeinsam höchstens 2qm! Die dürften doch wohl in der kleinsten Hütte zu finden sein!?!

Und was nutzt es einem Hund, wenn er in einem Haus mit 150qm gehalten wird, aber nur zweimal am Tag an der Leine rauskommt und auch sonst keine Ansprache und Beschäftigung hat? Da haben es die Zwingerhunde, mit denen sich beschäftigt wird um einiges besser!

Viele Grüße
Tanja und die Jungs


von Juliane(YCH) am 16. November 1999 09:59

Hallo Peter,

: Kein Hund ist für ein Leben im Zwinger geeignet. Er überlebt im Zwinger, aber ein Rudel-Lauftier wie den Hund in einen Käfig zu sperren, grenzt an Tierquälerei. Ganz abgesehen von den psychischen Schäden, die ein solcher Hund davonträgt. Eine Zwingerhaltung ist nur angeraten und empfehlenswert, wenn der Hund dort stundenweise untergebracht wird und die andere Zeit im Haus und in der Familie leben darf.

Schönes Zitat, woher hast Du es? Ich hätte eine gute Verwendung dafür.
Bei uns im Verein gibt es eine Schäferhundebesitzerin, die der Auffassung ist Ihr Schäferhund "bevorzuge" seinen Zwinger und wolle garnicht ins Haus. Den Hinweis, dass ihr Hund dann aber eine verhaltensstörung habe wollte sie leider (oder konnte) nicht verstehen....

: Wie denkt ihr darüber ? Wie viel qm muss eine Wohnung haben, damit man darin einen Hund halten kann

Kann ich nur bei meinem "Geschoss" beurteilen. Dem würde eine Ein-Zimmer-Wohnung reichen. Er hat nicht die Angewohnheit durchs Haus zu streifen sondern liegt dann auf seinem Platz. Auch den Garten "nutzt" unser Hund nicht wie geplant.
Also: kommt wohl immer auf den einzelnen Hund an, tendenziell gehe ich aber davon aus, dass ein grosser Hund eher weniger Platz brauch - da oft vom Temperament "dösiger"

Gruss Juliane

von Peter(YCH) am 16. November 1999 09:18

: Ich hatte (vor meinem Umzug) eine 30qm-Wohnung und zwei DSH-Rüden! Es ging gut und ich hatte nie das Gefühl, es wäre zu eng!
: Meiner Meinung nach muß diese Frage jeder für sich beantworten. Wieviel "Hund" vertrage ich um mich herum!??
:
: Wieviel Platz braucht ein gut ausgelasteter, beschäftigter Hund denn? Also meine beiden brauchen nach einem ausgiebigen Spaziergang gemeinsam höchstens 2qm! Die dürften doch wohl in der kleinsten Hütte zu finden sein!?!
:
Im Gegensatz zu so manchen Tierschützern gebe ich da recht. Wenn ich an meine zwei DSH denke, wo liegen sie ? unmittelbar in meiner nähe vor meinen Füßen, egal ob der Raum 20 qm hat oder 50 qm.


: Und was nutzt es einem Hund, wenn er in einem Haus mit 150qm gehalten wird, aber nur zweimal am Tag an der Leine rauskommt und auch sonst keine Ansprache und Beschäftigung hat? Da haben es die Zwingerhunde, mit denen sich beschäftigt wird um einiges besser!
:
: Viele Grüße
Peter und die Jungs
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren