Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Suche dringend Rat-Dobermann beisst!
22. Dezember 2002 10:20

Hallo,..

ich bin die Freundin von Ilka und wieder Online.

Ich denke schon, dass der Hund das Problem ist und zwar, wenn er von Anfang an falsch erzogen wurde!!!
Sicherlich kann ich da falsch liegen, da ich kein Hundekenner bin, momentan sehe ich das aber so.

Folgende Situation:

Hund wurde vor fast 9 Jahren in der ersten Ehe meines Mannes angeschafft und durfte dort tun und lassen was er bzw. sie auch immer wollte. Im Bett schlafen , auf der Couch liegen und fressen etc! (das gibts hier natürlich nicht)...
Dann kam das Tier soweit ich weiß für ein halbes Jahr zu meinen Schwiegereltern, dann wieder zurück, dann für ein 3/4 Jahr in eine Tierpension, dann wieder zurück allerdings nicht ins Haus und Bett sondern in eine Art Zwinger (mehr großes Gartenhäuschen mit Heizung etc.) von dort nach uns nach Hause(Dez. 01) wieder in ein Haus also.

Das Tier war scheinbar von Anfang an der Ansicht, es könne machen was immer es wolle. Das klappte natürlich nicht und klappt auch nicht.
Hier wird weder auf dem Sofa gelegen geschweige denn gefressen, dass wird dann mit ununterbrochenem Gekläffe honoriert....nachdem das Herrchen nun weg ist, ist es zwar komischerweise besser geworden,....jedoch kann es wohl nicht sein , dass wenn sie in verschiedenen Situationen hören soll und es nicht will...uns anknurrt bzw. schnappt oder wie vor 4 Wochen geschehen meinen Sohn 14 beißt!
Gott sei Dank nicht doll so das er nur etwas blutete.

Hilfeeeeeeeeeeeee....mir tut das Tier so leid und ich will es nicht will es nicht abschieben aber so geht es auch nicht.....

Gruss Silvia
:


22. Dezember 2002 10:26

: Hallo Brigitte!
:
: wenn das alles ist, was Du zu sagen hast, kannst Du es auch bleiben lassen, denn Ilka hat Deine Aussage wohl nicht geholfen.
:
: Gruss
: Kathrin

Hey......nicht streiten....denn ich bin hier jedem dankbar,. der mir hilft!!!!!

Silvia (Freundin von Ilka)


22. Dezember 2002 10:33

: : Also behaelt meine Freundin die Huendin (8Jahre).Der Hund wird nun immer
: : komischer-hat letzte Woche den Jungen in die Hand gebissen,als er sie vom Garten ins Haus holen wollte.Der Hund wollte wohl nicht,da hat der Junge(14Jahre) etwas lauter mit ihr gesprochen und sie hat zugeschnappt,sodass er zwei blutende Loecher in der Hand hatte.
: : Gerade ruft mich meine Freundin an und sagt mir,dass der Hund auch sie heute angeknurrt hat.Sie hat den Hund dann im Nacken gepackt und verstaendlich auszudruecken.
: :
:
: Hallo Ilka,
: vermutlich ist die Hündin jetzt verstört, dass ihr geliebtes Herrchen nicht mehr da ist. Dadurch hat sie sich verändert. Schaut doch mal unter den "IG"-Hundeschulen nach, ob eine in eurer Nähe ist. Dann würde ich einen Hausbesuch machen lassen. Vielleicht kann ja ein erfahrener Hundekenner herausfinden, was zu tun ist.
:
: Sei vorsichtig mit "bestrafen", man kann von hier aus nicht beurteilen, wie die Hündin reagiert (immerhin ja eine kräftige Dobermannhündin). Deine Freundin sollte wirklich nichts riskieren, vor allem auch nicht wegen der Kinder. Wahrscheinlich ist ja durch den Auszug des Vaters alles ein wenig durcheinander. Das "Rudel" muss sich jetzt neu finden.
:
: Wir hatten früher mal ein Problem mit einem Hund, den wir mit 11 Monaten übernommen hatten. Da ging es "nur" um einen Rüdenstreit, aber um einen festen! In unserer Not haben wir auch einmal jemanden bestellt, der sich bei uns vor Ort und auch dort, wo der andere Rüde war, alles anschaute und uns später gute Tipps geben konnte. Ein einmaliger Besuch hatte in diesem Falle gereicht, aber alleine wären wir nicht damit klar gekommen.
:
: Viele Grüße und deiner Freundin viel Glück, dass es bald mit ihrer Hündin wieder klappt.
:
: Petra und Kid der Wäller!

Hallo ich bins Silvia (Freundin von Ilka und nun wieder Online),..

was sind bitte IG Hundeschulen???

Ich möchte das Tier welches schon so viel Hin und Her geschoben wurde nicht auch noch abschieben aber ich brauche Hilfe denke ich!!

Vielen Dank Silvia


22. Dezember 2002 10:43

hallo

natürlich ist es ein eziehungsproblem, da hast du sicher recht. ch denke aber nicht, daß ihr da ohne professionelle hilfe rauskommt.
die sollte ihr schnellstens suchen.

hunde benötigen stabile verhältnisse. sie müssen ausserdem einen "vorgesetzten" haben, sondern versuchen sie selber die situation zu klären. meistens ist das weniger in unserem sinn.

nun - dieser hund hat das offensichtlich nicht vorgefunden. er befindet sich derzeit in einer völlig unklaren situation, nicht zum erstenmal wie es scheint. er wird nun kaum einen 14 jährigen als scheffe akzeptieren. er scheint aber nicht bösartig zu sein, also ist da sicher noch was zu machen. bei menschen würde ich es identitätskrise nennen.

also nur mut.

grüsse

robert

22. Dezember 2002 12:35

22. Dezember 2002 17:07

:
: Hallo ich bins Silvia (Freundin von Ilka und nun wieder Online),..
:
: was sind bitte IG Hundeschulen???
:
: Ich möchte das Tier welches schon so viel Hin und Her geschoben wurde nicht auch noch abschieben aber ich brauche Hilfe denke ich!!
:
: Vielen Dank Silvia
:

Hallo Silvia,
habe deine Mail eben erst gefunden, sorry!

Also IG-Hundeschulen bedeutet "Interessengemeinschaft unabhängiger Hundeschulen", damit ist der Zusammenschluss professionell arbeitender Hundeerzieherinnen und Erzieher gemeint...
Man hat also eine gewisse "Sicherheit", dass die Ausbilder in diesen Hundeschulen auch eine bestimmte Erfahrung haben.

Du findest sie im Netz unter: http:/www.ig-hundeschulen.de

Dann muss man links clicken unter "Mitglieder der IG" und dann kommen sämtliche Mitglieder, aufgelistet nach Postleitzahlen. Dann sucht man sich etwas aus seiner Nähe aus, das wars dann schon.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach einer richtigen professionellen Hilfe. Manchmal sehen neutrale Leute mit viel Hundeerfahrung bereits kleine Macken von uns, die bei einem Hund eine große Wirkung zeigen. Gerade beim eigenen Hund (ist wie bei den eigenen Kindern *ggg*) merkt man solche Fehlverknüpfungen als Beteiligter ja nicht so schnell....

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!