Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Scheinangriff?

geschrieben von Patrizia(YCH) 
Scheinangriff?
27. Dezember 2002 22:58

Hallo,

heute Abend begegneten mir zwei Hunde, die von ihrem Besitzer an der Leine geführt wurden. Als sie um die Ecke bogen und in 5-10m Entfernung meinen Hund erblickten, legten sie sich in die Leine, knurrten und keuchten. Daher fand ich es besser, meinen Hund auch an die Leine zu nehmen. Ich rief in zu mir und er kam ganz brav, wandte seinen Blick aber nicht von den beiden aufgeregten Hunden. Gerade in dem Moment, als ich ihn anleinen wollte, entschlüpfte er mir und stürzte auf die beiden los. Dort gab es dann ein kurzes Durcheinander, doch innerhalb von etwa 10 Sekunden war Nino schon wieder bei mir, dabei liess er auch ein kurzes Winseln hören. Er selbst und auch die beiden anderen Hunde waren gänzlich unverletzt.
Etwas ähnliches passierte auch schon vor circa zwei Monaten: Damals begegneten wir einem Rüden, den er nicht mag (was uns schon bekannt war). Er stürzte sich mit Gebelle und Geknurre auf den Hund, der andere blieb einfach ungerührt stehen. Nino kam damals auf das Rufen hin nicht zurück, also packte ich ihn am Halsband und zog ihn weg. Nino hatte seine Vorderbeine auf den Rücken des anderen gelegt, es sah aus wie eine Dominanzgeste. Auch diese Begegnung verlief völlig unblutig.

Im allgemeinen ist Nino anderen Hunden gegenüber eher zurückhaltend, es ist ihm am liebsten, wenn er fremden Hunden ausweichen kann. Er hat nie einen Hund gebissen und wurde auch selbst noch nie verletzt (er ist immerhin schon bald 9,5 Jahre alt).
Da er sich selbst nun schon zweimal in eine ähnliche Situation gebracht hat, befürchte ich, dass dies wieder passieren kann und dass es dann vielleicht nicht mehr so glimpflich ausgeht.
Auch tun mir die anderen Hundebesitzer leid, man erschrickt ja schon ziemlich, wenn sich ein anderer Hund auf den eigenen stürzt.

Kennt jemand von euch ein ähnliches oder gleiches Verhalten von den eigenen Hunden?
Warum tut der Hund das (ev. nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung"winking smiley?
Was kann ich dagegen machen?
Wäre sehr dankbar, von euren diesbezüglichen Erfahrung zu hören und zu wissen, was ihr tut/getan habt!

Liebe Grüsse,

Patrizia.


28. Dezember 2002 00:54

Hi Patrizia,

du schreibst nun nicht welche Rasse dein Hund hat und deshalb kann ich nicht sagen, ob 9,5 Jahre schon SEHR fortgeschrittenen Alters ist oder eher ( wie bei kleinen Kerlchen) "oberes Mittelalter".
In jedenfall würde ich auchmal an Nachlassen der "Sinneswahrnehmungen" denken, wenn er das von dir beschriebene Verhalten in seinem langen Leben so nicht gezeigt hat und es jetzt auch keinen "besonderen" Auslöser gab, . Vielleicht sieht er schlechter, hört schlechter ( kann z.B. zu Mißverständnissen in der körpersprachlichen Deutung führen, etc). Und dann kann es natürlich zu Verhaltensmustern wie "Angriff ist die beste Verteidigung" kommen.


Grüße Doris

28. Dezember 2002 09:34

Hallo Doris,

Nino ist ein mittelgrosser Hund, mit seinen 9,5 Jahren also noch nicht wirklich alt, körperlich ist er auch noch sehr fit. Hören tut er noch sehr gut, da bin ich mir sicher, das sehen war bei ihm schon immer wahrscheinlich nicht das beste, aber in diesen zwei Fällen bin ich mir sicher, dass körperliche Ursachen ausgeschlossen werden können.
Er war auch schon immer ein "Grossmaul", wenn jemand klingelt, bellt er sich die Seele aus dem Leib und sieht richtig bedrohlich aus. Sobald er sieht, dass wir die Leute akzeptieren, wird er ruhig und beginnt sich eher zurückhaltend zu zeigen. Vielleicht ist das ein ähnliches Verhalten.

Gruss,

Patrizia.

28. Dezember 2002 10:55

Hi,

also ich würde erwarten, daß du deinen Hund eben rechtzeitig anleinst.
Ansonsten muüßt ihr wohl noch etwas üben, auch ein Hund mit 9 kann noch lernen. Sicherlich ist niemand erbaut, wenn der eigene Hund ordnungsgemäß angeleint ist, daß sich ein anderer auf diesen stürzt. Außerdem hätte ich persönlich (bin sowieso etwas ängstlich) eher Angst, daß mein Hund gebissen werden könnte, weil eben manche Hunde an der Leine doch eher aggressiv sind - meine ist dann auch seeehr stark. Ich neige dazu, in so einem Fall die Leine einfach loszulassen, (hatten wir schon) dann passiert eigentlich nichts.

Grüße Ursel, Cora + Kätzchen

28. Dezember 2002 11:24

Hallo Ursel

: also ich würde erwarten, daß du deinen Hund eben rechtzeitig anleinst.

ich war ja gerade dabei, meinen Hund anzuleinen. Mit der einen Hand hielt ich ihn am Halsband (wohl zu wenig fest), mit der anderen wollte ich gerade den Karabiner der Leine am Halsband festmachen. Wenn er wohl nur etwa 0,2sec später weggerannt wäre, hätte ich ihn an der Leine gehabt.
Er knurrte auch nicht, auch dann noch nicht, als er auf die beiden zustürzte... Vielleicht war ich darum ein wenig nachlässig und hätte ihn stärker festhalten sollen.

Der andere Hundebesitzer nahm das ganze zum Glück auch gelassen und meinte, es sei seine Schuld, da seine Hunde ja von Anfang an gestänkert haben.

Gruss,

Patrizia.


28. Dezember 2002 12:06

Hallo Patrizia,

ich wollte dir nicht auf den Zeh treten. Es ist nur halt so, daß z.B. meine Hündin an der Leine etwas - naja, sagen wir mal zickig - ist. Und ich fast die Krise kriege, wenn ein Hundi so auf uns zugelaufen kommt. Wie gesagt, ich lasse sie dann halt einfach los, kann aber auch ins Auge gehen, passiert tatsächlich was, sind wir die dummen - weil halt Rotti. Vielleicht solltest du ihn dann beim anleinen sitzen lassen, da startet sich's nicht so ganz schnell durch. Außerdem weiß du ja jetzt Bescheid: richtig FESThalten.

Liebe Grüße Ursel, Cora + Kätzchen