Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Allein bleiben

geschrieben von Heidi J.(YCH) 
Allein bleiben
30. Dezember 2002 07:29

Hallo Yorkies,
ich habe seit eineinhalb Wochen wieder einen Zweithund zu meiner Hündin, einen 9-jährigen Neufi-Rüden. Er kam von einer Pflegestelle, wo er wohl ca. zwei Monate mit zwei weiteren Rüden zusammen gelebt hat. Nach Aussage der Pflegestelle bleibt er dort problemlos allein. Sobald wir das Haus verlassen, fängt unser Neuzugang an zu bellen und hört nicht mehr auf, bis wir wieder da sind.
Das erste Mal haben wir ihn gleich für vier Stunden allein gelassen, da hat er dann auch durchgebellt. Wir hatten ihn da allerdings Freitags bekommen und Montag allein gelassen. War vielleicht auch nicht ganz glücklich, hat beim vorherigen Hund allerdings auch problemlos geklappt. Mit sowas hat aber niemand gerechnet, auch nicht die Pflegestelle. Da ich dann noch vier Tage arbeiten musste und jetzt erst mal Urlaub habe, nahm die Pflegestelle den Hund nochmal mit und wir meinten, nach einer längeren Eingewöhnungszeit müsste das Alleinlassen klappen, zumal es bei der Pflegestelle auch wieder keine Probleme gab. Es klappt nicht.
Zum Hund selbst: Es ist nicht so, dass er mir nur nachläuft und mir zwischen den Beinen hängt, er liegt eigentlich die meiste Zeit im Flur vor der Haustür. Ich denke, er ist dort so gern, weil es dort am kühlsten ist (Fliesen, nicht geheizt), aber vielleicht hat es ja doch andere Gründe? Er freut sich riesig, wenn jemand kommt, rennt einen auch gern um vor Freude, wenn man dann aber genug gekrault hat und weggeht, akzeptiert er auch das und legt sich wieder hin. Gehorsam ist noch nicht sehr ausgeprägt (wie auch nach eineinhalb Wochen), aber für ein Leckerchen tut er alles. Er ist insgesamt schon viel ruhiger geworden, aber er möchte halt nicht allein bleiben. Und ich muss in einer Woche wieder arbeiten.
Hat jemand eine Idee, was man über das Übliche hinaus, also immer wieder versuchen, ihn für kurze Zeit allein zu lassen, noch tun kann? Ich möchte den Hund so gern behalten, aber er kann nicht den halben Tag bellen.
Viele Grüße,
Heidi

30. Dezember 2002 08:13

Hallo Heidi,
du könntest mal ausprobieren, ihn 20 Min. vor verlassen des Hauses zu ignorieren, und wenn du wieder kommst auch 20 Minuten ignorieren.

Da er ja als Wächter vor der Tür liegt, musst du ja erstmal sein Interesse hervorlocken, um ihn dann ignoreien zu können. Da er auf Leckerlies steht, kannst du ihm irgendein Kauartikel geben oder Keks, mit dem er etwas beschäftigt ist.

Das Wiedersehen, so gestalten, dass nicht begrüsst wird, sondern, dass du ebend ganz was anderes zu tun hast.

LG Heike (Ein Versuch ist es Wert. Er muss lernen, dass Weggehen und Wiederkommen, nicht seine Angelegenheit ist, sondern ausschliesslich Chefsache(du), und er da nix bei zu tun hat:-))

30. Dezember 2002 14:06

Hallo Heidi,

ich denke, das dein neuer unter Trennungsangst leidet, auch war es nicht umbedingt förderlich (aber Verständlich)ihn bis zu deinem Urlaub wieder zur Pflegestelle zurück zu geben! Hast du das mit erlebt, das der hund wenn er alleine ist dort nicht bellt? So recht kann ich es nicht ganz glauben, hilft dir aber nicht. Nun ich würde mitr deinem Neuzugang so versuchen als wäre er noch ein Welpe (diese Methode benötigt allerding eine gewisse zeit):
zu Beginn würde ich einfach die Wohnung verlassen, mich vor die Tür stellen, solange warten bis dein neuer mal ne Pause einlegt rein gehen und belohnen. Solange wiederholen, bis er nicht gleich nach schließen der Wohnungstüre anfängt zu Heulen,bellen oder etc.. Dann würde ich mich einige meter von der Türe weg stellen oder setzten ca 5m warten (falls er nicht dann wieder anfängt zu Mozen, hier wie bei Beginn ausdieser Entfernung arbeiten) bis ich wieder zurück in die Wohnung gehe. Klapt dies so würde ich die Entfehrnung und die dauer langsam erweitern. Was ich noch nicht geschildert habe ist der WICHTIGSTE PUNKT NACH RÜCK KEHR!!! BITTE NOICHT DAS AUSGIEBIGE UND FREUDEIGE LOB VERGESSEN. GANZ GANZ WICHTIG DA? DU DEIN ERST HUND NICHT DADURCH VERNACHLÄSSIGS; NOCH EIN KLEINER TIP AM RANDE; BEGRÜ?E WENN DU ZUR WOHNUNGSTÜR REIN KOMMST IMMER ZU ERST DEIN "ALT"HUND DANN DEN NEUEN; AUCH WENN DIESER SICH VORDRÄNGELN WILL !!!
Und las deinen Neune mehr Zeit:-)) zum eingewöhnen.
Sollte es sich nicht geben, kannst du mir ja mal privat mailen.
Gruß
Elke


30. Dezember 2002 16:57

:
Hallo Heidi,

Du musst Deinem neuen Hund Zeit geben sich einzugewöhnen. Ich würde sagen, er hat einfach Angst. Es ist alles neu und er hat auch noch keine Bindung zu Dir aufgebaut in der kurzen Zeit. Auch das Vertrauen fehlt
hier noch.
Es ist gut, wenn Du jetzt erst mal Urlaub hast und da kannst Du das
Alleinebleiben üben.
Viel Erfolg und versuche alles mit Geduld - nur keine Hektik
Gisi


30. Dezember 2002 17:37

der WICHTIGSTE PUNKT NACH RÜCK KEHR!!! BITTE NOICHT DAS AUSGIEBIGE UND FREUDEIGE LOB VERGESSEN. GANZ GANZ WICHTIG DA? DU DEIN ERST HUND NICHT DADURCH VERNACHLÄSSIGS; NOCH EIN KLEINER TIP AM RANDE; BEGRÜ?E WENN DU ZUR WOHNUNGSTÜR REIN KOMMST IMMER ZU ERST DEIN "ALT"HUND DANN DEN NEUEN; AUCH WENN DIESER SICH VORDRÄNGELN WILL !!!


Würde ich nicht machen:-))
Ich mache es genau anders. Das ausgehen von mir(Chef von dat janze:-)), ist meine Sache, ich komm wann ich will. Und wenn ich wiederkomm, begrüsse ICH wen und wann ich will!

Tja so ist das, jeder hat mit einer anderen Methode Erfolg.
LG Heike