Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund in der Wohnung
19. November 1999 06:18

Hallo Peter,
:
: auch wenn schon so viele geantwortet haben, ich geb auch noch meinen Senf dazu ;-)

Ich freue mich über jede Antwort.

: Anscheinend habe ich einen Hund, der völlig aus der Art geschlagen ist. Meine Bouvierhündin hat noch niemals den Versuch gestartet, sich ins Bett oder aufs Sofa zu legen.Seltsam. Ich hätte eigentlich nichts dagegen, wir haben uns extra, bevor wir Lisa holten, ein groooooßes Bett angeschafft, das auch noch eine angenehme Höhe hat (einfach einsteigen...)
: Aber sie ist auch ein Hund, der gerne viiieel Platz hat. Wenn es eng wird, macht sie sich aus dem Staub. Manchmal find ich es wirklich schade, daß man mit ihr nicht so kuscheln kann. Ab und zu kommt das zwar mal vor, aber nur wenn ich auf ihre Ebene runterkomme. Deswegen sitze ich wohl auch nicht so oft auf dem Sofa *g
:
Hast du sie als Welpe bekommen ?

: Andererseits freue ich mich auch über ein sauberes und zeckenfreies *schüttel Bett, wenn schon sonst alles in der Wohnung (ca 70 qm) eher hundegerecht-schmuddelig ist... Besonders die weißen Fliesen sind nach dem Wischen ungefähr einen halben Tag lang weiss, danach eher bräunlich-marmoriert. Auch nett... Aber was solls. Lisa darf überallhin. Sie stellt nichts an und ist einfach froh, im gleichen Raum wie ich zu sein. Dann legt sie sich hin und schläft ne Runde, bis wieder ein Ortswechsel ansteht.
:
: Wie handhabst Du das denn mit den Haaren?
:
Hunde oft striegeln, viel saugen ( vorallem meine Frau ), ansonsten darüber wegsehen. smiling smiley))

: Eigentlich sollen Bouviers ja nicht haaren, aber irgendwie flitzen jeden Tag neue Wollmäuse durch die Ecken. Naja, ich bin ja Tierfreund *g
:
: Jaja, was so ein leidgeprüfter Hundehalter so alles auf sich nimmt...
:
: Aber man weiss ja, wofür und ich möchte meine Lisa trotz des Drecks nicht mehr missen. Dann ist es halt dreckig. Wem das nicht paßt, braucht mich auch nicht zu besuchen, oder?
:
Eben, oder auf einen Besuch zu hoffen. Habe da meine diversen Erfahrungen gemacht.

Arbeitsgrüße an dich und Schlafgrüße an Lisa von meinen Jungs

19. November 1999 06:20

: Hallo Peter,
:
: bei uns im Verein gibt es mehrere "SchH3-Betthunde"!
:
: Viele Grüße
:
: Antje

Danke - dann kann ich mich wieder als "normal" einstufen. smiling smiley)

Wiedernormalfühlende Grüße Peter


19. November 1999 06:26

Morgän Tanja,
:

: Leider habe ich es ihm auch mit dieser Methode nicht klarmachen können! Und: Wohnzimmerschränke kann man so schlecht werfen!!! :-))
: Naja, bald hat es ja ein Ende, dann sind die beiden tagsüber nicht mehr allein in der Wohnung, sondern in Ihrem Hundegarten! Soll er doch da zerstören!
:
Stelle mir gerade einen fliegenden Wohnzimmerschrank vor. smiling smiley)))
Verstehe ansonsten nicht, warum im Grunde es nicht geklappt hat.
Fehlte da etwa das letzte Stückchen Konsequenz ?

: : Ach ja, mir auch. Konnte mit dem Diensthund meines Vaters machen was ich wollte. Vater sagte immer, wenn er nur 5 % von dem machen würde, täte ihn der Hund 14 Tage nicht anschauen.
:
: Kommt mir irgendwie seeeehhhhrrrr bekannt vor!
:
Ja, erzähl mir mehr darüber.

: : Nunendlichandiearbeitgehende Grüße sendet Peter
:
: Viel Spaß dabei wünschen der Zerstörer-D.J., der dabei (meistens) brav bleibende Kevin und ich!
: Auch an deine Beiden gut erzogenen *neid*!!
:
Nurkeinenneidaufkommende Grüße von den Dreien die nicht immer 100% brav sind.




19. November 1999 07:07

Hi Peter,

: Habt ihr überhaupt noch Platz im Bett ?? smiling smiley))

Ja, das ist kein Problem. Die Schnauzerhündin geht meist nicht so gern darauf, also haben wir zwei Erwachsene, zwei Whippets und zwei Katzen und manchmal kommt nacht auch n och der dreijährige rüber, dann wachen wir alle morgens in einem großen Durcheinander auf;o)) Wir haben ein 2x2m Wasserbett, da kann man notfalls quer liegen. Nun sind Whippets ja nicht riesig, zwei dazu würden wir wohl noch unterbringen...

Liebe Grüße, Anneke

19. November 1999 08:44

Hallo Peter,

: Bei der Diskussion um die Zwingerhaltung vermisste ich noch einen Punkt, den ich auch des öfteren für die Pro-Zwingerhaltung gehört habe – die Sauberkeit im Haus.

Da haste recht :-)

: Da jedoch die meisten von euch ihren Hund oder ihre Hunde in der Wohnung halten, wie stets mit Sauberkeit bzw. wo ist die Tabugrenze im Bezug auf Wohnzimmer, Schlafzimmer, Sofa, Sessel, Bett etc. – wo darf der Hund sich niederlassen, wo nicht ?

Also ich bekenne:

- 2 meiner Hunde sind halbtags (vormittag) im Zwinger
- ansonsten halten sich alle Hunde überall im Haus auf
- bei mir dürfen sie auf sämtliche Möbel (Bett, Sofa, Sessel). Allerdings nur unter Bedingung das die Möbel ohne auf Kommando kommentarlos geräumt werden.
- bei meiner Mutter (wohnt unten) ist das "gute, teure" Sofa tabu. Die Hunde kennen den Unterschied genau.
- nachts halten sich die Hunde (freiwillig) entweder in ihren Körben auf oder belagern den Teppich

Staubsauger, Wischtuch usw. sind meine liebsten Haushaltshilfen :-).
Allerdings ist das verdrecken nicht soooo schlimm (Haare lassen sich gut absaugen) da wir eine große Waschküche haben. Dort werden die Hunde gründlich gesäubert bevor sie ins Haus dürfen.
Mein Bett und meine Möbel sind tagsüber mit Überwürfen geschützt die sich schnell wegnehmen lassen wenn plötzlich Besuch auftaucht.

Ich bereuhe nichts :-)))

Kathi
+ 3 Fussel-Akita

19. November 1999 08:59

Hallo Peter

Küche ist Tabu, wiel immer viel Happa-happa.
Im ernst. Ich habe eine Hundepension, und ab und zu kommt es vor,
dass ich einen Ferienhund ins Haus nehmen muss. Somit kann der dann
in der Küche schlafen. Dingo hat eben die Soziale Ader von mir nicht
geerbt. Also habe ich die Küche generell zum Tabu erklärt, damit er
nicht das Gefühl hat, da mache einer "Sein" Reich streitig.

Kinderzimmer: Wenn die kleinen schlafen, oder mal in Ruhe spielen wollen,
ohne dass alle Holzspielsachen zernagt werden, dann bleiben die
Hunde draussen. Wenn ich dabei bin, können sie mit ins Zimmer.

Dann gibt's da noch so ein halbes Tabu: Badezimmer, jedoch nur täglich ca. 1 Std.
1. Dusche ich gerne ohne Hund, ebenso mein Mann, dann bekommen die
beiden Katzen ihr Fressen im Bad, weil da auch die Katzenschleuse ist,
und da stört Hund, weil er viiiiel schneller frisst.

Grüsse aus der mittlerweilen ziemlich verschneiten Schweiz

Sarah, Dingo & Fätze