Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wurfkette od. ähnliches, Eure Erfahrung?

geschrieben von Lydia(YCH) 
Wurfkette od. ähnliches, Eure Erfahrung?
13. Januar 2003 12:08

Hallo,
im Buch von P.Führmann wird die Wurfkette als "Schreck"geber erwähnt. Wie sind Eure Erfahrungen und wann wendet Ihr sie an?
Unser Problem: Junghund knabbert noch gelegentlich an den Topfpflanzen in unserem Haus. Stehen alle auf dem Boden und müssen wg. Größe auch dort bleiben. Meist bin ich zu weit weg, um direkt auf ihn einzuwirken und es wäre schön, wenn er das für immer sein ließe.

13. Januar 2003 12:24

hi...
also dieses problem habe ich mit der wasserspritzpistole in den griff bekommen... da ist die gefahr bei einer wohnung die voller möbel steht entweder mit kette nicht das ziel sondern die couchlehne oder aussversehen den hund zu treffen nicht gegeben ..

lg
andrea

13. Januar 2003 12:47


: im Buch von P.Führmann wird die Wurfkette als "Schreck"geber erwähnt. Wie sind Eure Erfahrungen und wann wendet Ihr sie an?


Hallo Lydia,

statt Wurfkette habe ich es mit Schlüsselbund und die Trainerin mit Klapperbüchse (=Coladose mit Kieselsteinchen gefüllt+verklebt) probiert.

Reaktion: bei Schlüsselbund = null
bei Klapperbüchse: Begeisterung und lebhaftes Interesse, könnte ja was Feines drin sein.

Beim zweiten Wurfversuch mit dem Schlüsselbund hat er es sogar aufs Hinterteil bekommen (ich wollte ganz nah an ihn zielen), hat ihn aber auch nicht gejuckt. Danach habe ich keine weiteren Versuche damit unternommen. Um ihn zu erschrecken, bräuchte man wahrscheinlich einen Knüppel und das muss dann doch nicht sein.


Ich habe aber in der Hundeschule auch einen Hund gesehen, der sich wirklich erschrocken hat durch die Büchse und bei dem anschliesend ein Klappern damit reichte um ihn von seinem Tun abzubringen.
Probier es aus. Hunde sind nun mal verschieden empfindlich.

Viele Grüsse,
Kerstin Hk




13. Januar 2003 17:07

Hallo !
Unser Hund reagiert total gut auf die Trainings Disk. Das sind Scheiben an einem Band, die sehr laut rasseln. Gibt es in jedem grösseren Hundeladen zu kaufen. Unser Simba kennt sie als "Bösen Geist" so wie der Klicker der "Gute Geist" ist. Er ist so darauf konditioniert, das ich nur die Warnung ausstossen muss " soll ich die Rassel holen " und er unterlässt egal was es auch ist. ( Pipi lecken, in die entgegen gesetzte Richtung laufen, fremde Leute anzubetteln, Sofakissen klauen, ) egal was auch immer. Wenn die Drohung nicht reicht, reicht auch oft nur das rasseln mit den Disk. Früher habe ich einmal gerufen und dann die Disk neben ihn geworfen. Er ist, was dazu leide gut ist, schreckhaft. Ihn hat es aus den Pantoffeln geworfen, dass ich ihn so erschrecken kann. Getroffen habe ich ihn nie. Auch habe ich sie schon zur Rüdenabwehr eingesetzt. Wie ein sehr böser Hund auf uns zugeschossen kam. Haare hoch, steif wie ein Brett und knurrend wie ein Brummtier. Ihm habe ich mit einem wütenden " pfui ist das " auch die Rassel vor die Füsse geworfen, worauf er auch perplex abgehauen ist. Anders sein Frauchen, die mich damals wütend angefaucht hat, mit was ich nach ihrem Hund geworfen haben. Sie hätte lieber gehabt, ihr reizendes Schätzchen hätte meinem Simba Löcher in den Pelz gebissen.( ????? tja )
Ich schwöre auf die Dinge. Aber wie gesagt unser Hund ist schreckhaft und mimosenhaft.
Viel Erfolg, egal womit *g*
Renate + Simba

14. Januar 2003 13:51

Hallo Renate,
wie groß sind denn die Trainings Disks? Passen die in eine Jackentascheß?



14. Januar 2003 14:35

Hallo Lydia !
"wie groß sind denn die Trainings Disks? Passen die in eine Jackentascheß? "

Ja, sie sind wie die alten 5 DM Stücke und auch ganz leicht.

L-G-
Renate + Simba