Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zweithund kommt!

geschrieben von Dagmar & Dali(YCH) 
Zweithund kommt!
11. August 1998 11:27

Hallo!

In zwei Wochen bekommen wir die Mutter von unserem Dalmatiner-Rüden Dali (2 J.). Eska ist kastriert, ca. 4/5 Jahre alt, sehr ruhig und lieb und sie kommt gut mit Rüden aus. Was müssen wir beachten?
Dali ist sehr verspielt und läßt jeden Hund an seinen Napf, auf seine Decke, ins Körbchen etc. Eska hat vorher mit 2 Hündinnen und 1 jungen Rüden bei unserer Züchterin gelebt (z.T. im Zwinger, z.T. in der Wohnung) Sollen wir beide Hunde zusammen oder getrennt füttern? Wer wird in der Rangordnung über dem anderen Hund stehen? . Wird Eska sich schnell an uns und an Dali gewöhnen?
Für jeden Tip bin ich dankbar!

Viele Grüße aus Berlin
Dagmar



12. August 1998 08:15

:Hallo Namensschwester!

Ich finde, daß hört sich doch schon alles sehr vielversprechend an.
Grundsätzlich sollte jeder Hund seinen eigenen Schlafplatz, Futter- und Wassernapf haben. Füttern würde ich die beiden vorerst an getrennten Plätzen im selben Raum. Du glaubst ja nicht wie das den Appetit anregt...!
Die rangordnung werden die Hündin und dein Dali schnell regeln. Du darfsat nur keine Partei ergreifen wenn z.B. dein Dali erst mal nichts mehr zu melden hat, weil die ältere Hündin Chef wird.

Bei uns (Lena ist drei, die Hündin meines Freundes ist im Frühling mit 1 1/2 Jahren dazugekommen) gab es nie Streit um Futter oder Schlafplätze. Es gab aber Eifersuchtsdramen um Streicheleinheiten und Spielzeug. Wenn beide Dalmatiner verrückt nach Bällen sind, würde ich erst mal aufs Stöckchen oder Ball werfen verzichten!

Viel Spaß und viel Erfolg
wünschen Dagmar & Lena

12. August 1998 08:26

Hallochen Schwesterherz!

Erstmal Danke für Deine beruhigenden Worte!!
Kostet der zweite Hund eigentlich viel mehr Zeit? Wir möchten natürlich nicht, dass einer von den beiden zu kurz kommt. Klar, Gassi-Runden werden zusammen gemacht, aber wie ist das mit der restlichen Zeit, genügen die beiden sich öfter selber? Und kann es sein, dass unser "Flummie" Dali im Beisein seiner ruhigen Mama auch etwas ruhiger wird?
Du kannst Dir vorstellen, wie aufgeregt ich bin... Und wie gespannt, ob alles klappt mit "Mama"!

Schwesterliche Grüße
Dagmar

12. August 1998 08:44

Hallo Dakki (ich erinnere mich Du willst es so, gell?)

Ich habe es mir schnell abgeschminkt zu glauben, daß ein zweiter Hund nicht ins Gewicht fällt......!

Man sollte sich zum einen an den alten Leitsatz halten "nicht mehr Tiere als Hände zum Streicheln da sind". Mein Freund hat so, Gott sei Dank, noch eine Hand frei.

Ein Vorteil ist es, daß beide Hunde, vorausgesetzt sie verstehen sich gut, beim spazieren gehen viel mehr laufen und spielen. Das habe ich besonder nach dem Yorkietreffen gemerkt. Mein Hund war hiterher richtig einsam auf unseren Gängen.

Ansonsten brauchst Du für den 2. Hund genausoviel Zeit wie für den ersten. Am Anfang wollte ich das nicht wahrhaben ist aber so. Während mir Banja (Riesenschnauzer) dauernd Bälle vor die Füße legt die ich werfen soll, will Lena am Bauch gekrault werden.
Während Banja eine Beinmassage (sie lieb´t das) verlangt, will Lena lieber am Handtuch zergeln....! Manchmal ziemlich anstrengend. Banja hat Hunger, Lena nicht oder umgedreht. Ein Irrtum ist m.M. nach auch daß zwei Hunde nicht so einsam sind. Wenn ich Lena und Banja in der Wohnung alleine lassen muß, leiden sie gemeinsam und starren nur die Tür an so wie es auch jeder macht wenn er alleine ist. Sie beschäftigen sich nur miteinander wenn ich auch da bin (ich kann das gut durchs Fenster beobachten ohne das sie mich sehen).

Also richte Dich lieber auf doppelte Arbeit ein, aber auch auf doppelten Spaß !!!!

Viele Grüße
Dagmar

12. August 1998 12:00

Hallo Dagmar,

:Kostet der zweite Hund eigentlich viel mehr Zeit?

Als Zweithundebesitzer kann ich nur sagen, daß das Leben mit zwei Hunden einfach turbulenter ist und mir so manches hundisches Verhalten mit nur einem Hund entgangen wäre. Dagmar (mit Lena) hat´s schön beschrieben wie das ist, wenn zwei Hunde gerade völlig verschiedene Sachen machen möchten. Meine beiden Hunde sind wie schwarz und weiss, da kommt nie Langeweile auf.
Ich würde mir immer wieder zwei Hunde nehmen, wenn die Umstände so wie jetzt sind.

liebe grüße sendet mecki

12. August 1998 12:25

Hallo Meckusch!
(Ich oute mich als Zaungast... Die "Nordlichter" AB, Ana und meine Wenigkeit mailen ja inzwischen wie wild extern. Gemein, was? Aber wir haben echt Angst, dass es uns wie Nicky geht...)

Ja, vielen Dank auch für Deinen Kommentar. Ich sauge alles auf, weil ich mir selber unsicher bin, ob das so richtig ist, was wir machen. Die Mama-Hündin tut mir einfach schrecklich leid, weil sie jetzt weg vom Züchter muss, wo sie doch Herrchen, Frauchen und ihre Dalmi-Freundinnen hatte. Wenn ich mir vorstelle, sie landet irgendwo in der Pampa, als einzelner Hund und wir sehen sie nie wieder, kommen mir die Tränen. Ich arbeite momentan noch 8 Stunden, mein Mann ist aber Studi und jobbt nebenbei (und ich hoffe irgendwann mal zwei Jahre zuhause zu bleiben und danach halbtags arbeiten zu können...). Dali ist eigentlich nie länger als 4-5 Stunden alleine, wobei er mittags noch von einer Nachbarin zum Gassi-Gang mitgenommen wird. Nachmittags und abends wird radgefahren und lange spazieren gegangen. Die Hündin Eska ist sehr lieb und sehr ruhig - im Gegensatz zu Dali, er ist zwar lieb aber alles andere als ruhig... - von daher hoffen wir, dass wir uns von ihr nicht so sehr in Anspruch nehmen lassen wie vom "Einzelkind" Dali... Wir würden die Streicheleinheiten, Kuschel- und Spielstunden natürlich gerecht verteilen. Also, ich bin einfach unsicher und habe ein bißchen Bammel, dass es zuviel wird mit zwei Hunden, obwohl alles dagegen spricht. Ich "opfere" auch jetzt meine gesamte Freizeit gerne für meinen kleinen Fleckenteufel. Hätte ich einen Hof oder großes Haus mit Garten und mehr Zeit, würde ich nicht zögern und hätte jetzt wahrscheinlich schon 3 Hunde. Aber wir wohnen in einer - zwar großen - Wohnung, dafür aber direkt am Grunewald (Hundeauslaufgebiet), und sind beide tagsüber unterwegs, ich mehr und mein Mann weniger... Verstehst Du meine Zweifel??

Lieben Gruß aus dem kleinen Berlin ins große Saarland
Dagmar mit Dali und noch ohne Eska