Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Anonyme Bestrafung versus Clicker
17. März 2003 09:35

: Hallo Birgit!

Muss es einfach mal loswerden: Es ist SUPERSCHÖN, nun doch immer vermehrt zu lesen, dass die Kombination "Beschwichtigungssignale + clickern" zum Erfolg führt! An alle, die das machen: Laßt Euch bloß nicht von irgendwelchen ewig gestrigen von Eurem Weg abbringen! Wir arbeiten in unserer Hundeschule auch danach und sehen die Erfolge mit echter Begeisterung. Wir haben es mit Clickern auch geschafft, aus unserer eigenen Hündin, die Katzen gehasst hat, eine Katzenfreundin zu machen (Steht im Deutschen Hundemagazin 11/02) und sind gottfroh darüber. Mit allen harten Methoden hätten wir es wahrscheinlich auch geschafft, aber sie hätte die Katzen eben nur in unserer Gegenwart in Ruhe gelassen und hätte sie trotzdem Sch... gefunden. So hat sie gelernt, dass es sich lohnt, die Katzen zu ignorieren und nun kommen sie supertoll miteinander aus und wir können sie auch bedenkenlos alleine lassen.

Mit entzückten Grüßen

Franziska