Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Welpe wird nicht stubenrein
23. Februar 2003 23:18

Hi,

: Ich überlege schon, ob ich ihnen die Hündin nicht abschwatzen soll, aber dann ist hier was los, ich habe ja schon drei... Da muß man doch tatenlos zusehen, wie ein gut veranlagter kleiner Hund zum Problemhund wird. Denn ewig werden die Leute sich das nicht ansehen, und wer nimmt schon einen nicht stubenreinen erwachsenen Hund? Sie werden sie jetzt natürlich auch nicht hergeben und dann in einem halben Jahr sagen: "Nee, also das ging nicht mehr, mit dem Hund stimmte was nicht..." Ich habe diese Musik jetzt schon im Ohr.


da gibt`s ganz andere, "vielversprechende", die Du aufnehmen könntest.
Diese Hunde mußt Du niemandem "abquatschen"..., ganz im Gegenteil, sie werden jemandem wie dir dankbar und mit viel Respekt übergeben.

Viele Grüße

Petra

24. Februar 2003 07:58

Hi Petra,

es geht mir wirklich nicht darum, unbedingt einen vierten Hund aufzunehmen. Ich habe nur keine Lust, tatenlos zuzusehen, wie ein gut veranlagter Hund durch unüberlegten, gleichgültigen Umgang versaut wird.

Gruß, Attila

24. Februar 2003 08:19

Hallo Attila

Also ich verstehe die Aufregung nicht. Unsere Hündin hat sich zwar auch bereits nach 2 Tagen bei uns an die Türe gestellt wenn sie raus musste. Hat das aber nicht SOFORT jemand bemerkt (24h kann man den Hund einfach nicht im Auge haben), ists halt schon passiert. Wirklich stubenrein war sie mit ca. 6 Monaten, praktisch von einem Tag auf den anderen.

Also ich sehe Dein Problem nicht!

LG
Nadine


24. Februar 2003 08:57

Hi Nadine,

: Also ich verstehe die Aufregung nicht. Unsere Hündin hat sich zwar auch bereits nach 2 Tagen bei uns an die Türe gestellt wenn sie raus musste. Hat das aber nicht SOFORT jemand bemerkt (24h kann man den Hund einfach nicht im Auge haben), ists halt schon passiert. Wirklich stubenrein war sie mit ca. 6 Monaten, praktisch von einem Tag auf den anderen.

es wäre ja schön, wenn die guten Leute mit der Hündin so weit wären wie Du nach zwei Tagen mit Deiner - aber das ist eben nicht der Fall! Die Hündin pinkelt einfach irgendwohin, ich habe es im Vereinsheim selbst gesehen. Das sind eindeutig Haltungsfehler.

Gruß, Attila

24. Februar 2003 10:06

Hi Attila

Ach so, das ist schon was anderes in dem Alter. An Silvester war sie wohl etwa gleich alt wie diese Hündin, wir waren bei der Schwester meines Freundes eingeladen (dort war sie vorher noch nie). Sie hatte an dem Tag Durchfall und lief zur Tür, wenn sie musste. Das hat uns dann schon positiv überrascht :-))!

Und diese Hündin macht ÜBERALL hin, nicht nur zu Hause?
LG
Nadine

25. Februar 2003 02:15

Hallo Attila,

Du schreibst in einer Deiner Antworten, dass die Unsauberkeit auf Unvermögen der Halter beruht. Hast Du denn mit denen schon mal ein "offenes Wort" gesprochen und wenn ja, wie haben die darauf reagiert? Was haben die denn bis jetzt versucht, in Sachen Stubenreinheit? Wirklich ganz, ganz oft raus mit dem Hund? Oder sind sie dazu zu faul und benutzen gar so hübsche Methoden wie "Nase-ins-Pipi-stupsen"?

Weiter: ist die Hündin schon mal vom TA untersucht worden? Vielleicht steckt ja auch eine Erkrankung hinter der ganzen Geschichte (Blasenschwäche, Nierenentzündung, Magen-Darm-Sache... da gibt's zig Möglichkeiten)

Weiter: ist die Hündin WIRKLICH wesensfest??? Wie verhält sie sich z.B. im Alltag, in fremder Umgebung usw. Das frage ich deshalb, weil man oft bei Hunden, die ein wenig unsicher sind, das Problem hat, dass sie sich nicht trauen, sich draußen zu lösen. Immerhin kommt da ja einer Meldung "Hallo, hier war ich" an alle anderen Hunde gleich. Ein unsicherer Hund vermeidet so eine Meldung ganz gerne mal...

Und zum Schluss: ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr temperamentvolle Hunde meist wesentlich länger brauchen, bis sie stubenrein sind. Ist wie mit temperamentvollen Kiddies, die merken auch immer zu spät, dass sie aufs Klo müssen, weil ja soooo vieles soooo viel wichtiger ist - bis es zu spät ist (Grüße an alle damit geplagten Eltern *hihi*). Meine Althündin z.B., die ruhige meines Duos, war in drei Tagen verlässlich stubenrein. Die andere Hündin, ein Wirbelwind, brauchte dazu volle 4 Monate!


Gruß
Inge + BC