Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

sehr dominante Boxerhündin

geschrieben von Brigitte(YCH) 
sehr dominante Boxerhündin
01. März 2003 09:32

Hallo,
seit knapp einem Jahr besitze ich eine Boxerhündin, die mir täglich größere Probleme bereitet. Jenny ist mein drittes Boxermädchen, fällt aber komplett "aus dem Rahmen". Sie ist sehr, sehr temperamentvoll und extrem dominant. Lt. Aussagen von mehreren Hundeschulen und Hundeausbildern ist sie ein "Alpha-Tier".
Schon im Welpenkurs fiel sie auf, weil sie alle anderen Welpen dominierte. Aus zwei Junghundekursen flogen wir raus, weil Jenny mit ihrem Temperament alle anderen Junghunde mit "aufmischte". Mittlerweile haben wir sieben Hundeausbilder "verschlissen", die alle das Handtuch geworfen haben.
Jenny ist absolut nicht bissig oder böse. Sie kennt mittlerweile die Kommandos Sitz, Platz, Fuß, hier sehr gut, führt sie aber nur aus, wenn sie Lust und Laune dazu hat. Es gibt Tage, da funktioniert alles sehr gut; es gibt allerdings viel mehr Tage, da hat sie diese Kommandos "noch nie gehört". Mache ich Druck und will mich durchsetzen, schmeisst sie sich auf die Erde, strampelt munter rum, macht Blödsinn ohne Ende und zeigt deutlich, dass ihr meine Kommandos "am A.... vorbeigehen". Sie weiss, dass man Fahrradfahrer, Jogger und andere Spaziergänge in Ruhe lässt. Bis vor kurzem klappte das auch. Seit neuestem findet Jenny allerdings diese Spezies Menschen einfach nur toll. Sie rast hin, springt sie munter an (was weiss Gott keine Freude bei den Menschen auslöst!) hört absolut nicht auf meinen Rückruf. Arbeit mit der Schleppleine ist eigentlich unmöglich, weil sie soviel Kraft bei ihren Spurts aufbringt, dass sie mich "von den Füßen" holt.

Aussage von zwei Hundeausbildern: Die können Sie nur einschläfern lassen. Die lässt sich nicht ausbilden.

Anderen Hunden gegenüber ist Jenny auch sehr "freundlich". Spielen, toben, rennen und vor allen Dingen dominant sein ist ihr Leben. Selbst als bissig oder sehr problematisch bekannte Hunde kuschen vor ihr und schmeissen sie auf den Rücken, ohne dass Jenny auch nur ansatzweise knurren, bellen oder irgendwas tut. Es reicht bereits, wenn sie diese Hunde anvisiert.

Obwohl wir täglich bis zu vier Stunden draußen sind, gibt sie auch in der Wohnung keine Ruhe.

Ärztliche Untersuchungen alle ohne Befund. Tumore im Kopf sind bereits durch CT ausgeschlossen worden. Vermutung von mehreren Tierärzten: Der Hund ist äußerst hyperaktiv.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich finanziell (durch die vielen Ausbildungsversuche) ziemlich "am Ende" bin, bin ich auch mit meiner Weisheit am Ende. Was macht man mit einem solchen Hund? Wer hat eventuell Erfahrungen mit einem solchen Hund?

Ich bin für jeden Rat und Tip unendlich dankbar.

Liebe Grüße



01. März 2003 11:43

Hi,

ich meine mich zu erinnern dieses Posting schonmal gelesen zu haben.

Eigentlich fällt mir dazu nur eins ein (sorry)
DU bist der falsche Besitzer für diesen Hund, der braucht jemanden der selber ein "dominantes Ar......." ist (nicht brutal, nicht falsch verstehen).

Grüße
thunderdog

01. März 2003 12:16

Hallo Brigitte,
zunächst einmal : weißt du, so manch ein "Ausbilder" der nicht weiter weiß spricht das Urteil : Domiminant, um sich herauszureden. Was ich überhaupt nicht begreife ist das anscheinend völlig fehlende Managment in deinen "Kursen", so bekommt ein temperamentvolles Mädel schnell Erolgserlebnisse, nicht in Form "ich renn alle über den Haufen".

Zu deiner Beurteilung Hypweraktivität kann ich nix sagen, da müßt eman mehr wissen, eventuell ist es "nur" temperament. Beschäftige dich mal mit dem Thema Fütterung (Buch dazu "hilfe , mein Hund ist unerziebar" von Vera Biber) und lass die Schildrüse checken. Bringt beides nix, solltest du mal u. a. daran denken, dass sie mit einem Jahr wohl in der Pubertät steckt, und so ist es wohl erklärlich, das sie austestet. Dagegen kommt man aber nicht mit harter Hand an sondern nur mit positiver Konsequenz und verhinderung von Selbstbelohnemdem Verhalten, welches unerwünscht ist.

Zum Thema Dominanz lies mal unter www.spass-mit-hund.de / Aktuell, vielleicht geht dir dann ein Licht auf.

Auch solltest du schon die Kompetenz der bisherigen Ausbilder in Frage stellen, die bei einem gutmütigen Temperamentsbündel Dominanz als Grund ihres Versagens abgeben.

Hast du den Eindruck, dass es ihr schwerfällt, sich zu konzentrieren ?

Zum Problem zu hause :
wie genau sieht das aus . sie gibt keine Ruhe.
und wie hast du bisher darauf reagiert ?

Sabine & Oscar

01. März 2003 12:49

: Hallo,
: seit knapp einem Jahr besitze ich eine Boxerhündin,
Hi

hier mal schnell ein paar gedanken, schreib einfach zurück, wenn du noch fragen hast


sehr temperamentvoll und extrem dominant. Lt. Aussagen von mehreren Hundeschulen und Hundeausbildern ist sie ein "Alpha-Tier".

dazu nur kurz, wenn sie ein Alpha Tier wäre, dann würde sie andere Hunde nicht mobben und fobben, sondern allein durch ihre präsenz einschüchtern, Alpha Tiere haben das nicht nötig...

: Schon im Welpenkurs fiel sie auf, weil sie alle anderen Welpen dominierte. Aus zwei Junghundekursen flogen wir raus,
- was ich mich fragte, was für besch... Hundeschulen gibt es denn bei dir?!

: Jenny ist absolut nicht bissig oder böse. Sie kennt mittlerweile die Kommandos Sitz, Platz, Fuß, hier sehr gut, führt sie aber nur aus, wenn sie Lust und Laune dazu hat. Es gibt Tage, da funktioniert alles sehr gut; es gibt allerdings viel mehr Tage, da hat sie diese Kommandos "noch nie gehört".

würde an deiner Stelle nur noch mit Schleppleine arbeiten, bis der Gehorsam besser fruchtet, nicht mit Druck, sondern mit Überlegenheit!
will sagen, erstmal Orte aufsuchen, an denen die Ablenkung nicht ganz so groß ist! ( Feld o. ä.) dann übst du da: Schleppleinenarbeit! Und zwar so:
leine an jenny, kein kommando, keine Beachtung, nix! du läufst in irgendeine Richtung los! ( ohne was zu sagen!) jetzt schau aus dem blickwinkel, was hundi macht: folgt er dir? rüsselt er irgendwo rum? läuft in die andere Richtung?....Egal, was auch immer, du läufst, bis leine zu ende ist, dann kurzer Ruck, wenn jenny verpasst hat aufzupassen - muss also, ob sie will oder nicht mit! dann sofort Richtungswechsel! Rechts, Links, hinter ...etc. sofort wenn sie bei dir, bzw. auf deiner höhe ist, gibst du ihr das Kommando: zb: weiter
und lobst sie kurz, aber so, als ist es die normalste sache der welt und ein absolutes muss!, daß sie auf dich und nicht umgekehrt achtet - tust du natürlich trotzdem, aber das mußt du ihr ja nicht verraten:-))



weiss, dass man Fahrradfahrer, Jogger und andere Spaziergänge in Ruhe lässt... sofort Leinenzwang an solchen Stellen, je mehr sie das erlebnis hat, machen zu können, was sie will, stärkt sie das umsomehr, und das bekommst du nur sehr schwer wieder raus!
ich handhabe es so, daß mein zoo sofort bei nahendem verkehr bzw. menschen ect. abliegen müssen..bedingungslos, mit und ohne leine, am anfang zwar nervig zu übn, besonders bei zeitdruck, klappt aber!
:
: Aussage von zwei Hundeausbildern: Die können Sie nur einschläfern lassen. Die lässt sich nicht ausbilden.
:

- mich an den Kopf greif, und darüber grübel, ob es sich lohnt, sich noch über solche " Fachmänner" aufzuegen?!

: Anderen Hunden gegenüber ist Jenny auch sehr "freundlich". Spielen, toben, rennen und vor allen Dingen dominant sein ist ihr Leben. Selbst als bissig oder sehr problematisch bekannte Hunde kuschen vor ihr und schmeissen sie auf den Rücken, ohne dass Jenny auch nur ansatzweise knurren, bellen oder irgendwas tut. Es reicht bereits, wenn sie diese Hunde anvisiert.

gut, wrst wohl damit leben müssen, aber auch solch ein und hat vorteile, stell dir vor, jenny würde auch noch zu all deinen problemen andere Hunde aufessen, anstatt sie " nur" zu hypnotisieren...
:
: Obwohl wir täglich bis zu vier Stunden draußen sind, gibt sie auch in der Wohnung keine Ruhe.

was heißt keine Ruhe? läuft immer auf und ab? Will spielen? jammert? Was?
Würde zu Hause üben, ihr einen bestimmten platz zuzuweisen, wo du sie ablegen kannst, und sie versteht, da´ß das keine strafe sondern, - sagen wir mal, ein im moment nicht zu umgehendes Kommando ist.
also, soll sich da schon wohl fühlen, ... aber eben auch Ruhe halten,
übst du erst nur minutenweise... langsam steigern! immer loben...! vielleicht kannst du ihr ja eine Hundebox schmackhaft machen? so daß sie trotzdem bei dir in deiner nähe ist, abner auch Abstand haltén muss!
Wichtig auch: lern ihr, daß du sie wegschicken kannst, also zu hause.. wenn sie nervt ...
außerdem, wenn sie kommt und spielen will... ignoriere sie! bzw. sag ihr sehr dtl. daß es grad ein sehr ungünstiger zeitpunkt ist! wenn sdas klappt, lob sie nach ein paar minuten und spiel mit ihr ausgibig, versuch ihr also dtl. zu hause klar zu machen, wer der chef ist! also, du ißt zuerst, geh zuerst durch die tür, immer wenn sie im weg liegt, schick sie ab, du bestimmst, wann du bzw. jenny was tut... also spielen, fressen, laufen, etc... dann zu hause absolutes Bett und Couchverbot, Tabu jegliche erhöte Plätze...ect. versuche nicht, dich Kräftemäßig mit ihr anzulegen, also zu unterwerfen (wenn du schon die Schleppleine nicht hälst, hast du in einer schlechten stunde unter umständen schlechte karten...9 also, Dominiere sie durch Gestik und Mimik, quasi wie sie es mit anderen hunden tut

:
Warum machst du mit ihr nich Hundesport, wo sie also nicht nur spazieren geht, sondern auch von der unterordnung gefordert wirdm, denke da an agility?!
da fällt mir ein, versuche mal deine spaziergänge sehr aufregend zu gestalten, also über Baumstämme klettern, slalom durch die beine laufen, , um laternen schicken ... also unterordnung, die spaß macht!
:
woher kommst du denn? vielleicht kennt man ja doch jemanden empfehlenswerten...
:

:
: Viel glück!


01. März 2003 14:33

: Hallo Katrin,
:
: : dazu nur kurz, wenn sie ein Alpha Tier wäre, dann würde sie andere Hunde nicht mobben und fobben, sondern allein durch ihre präsenz einschüchtern, Alpha Tiere haben das nicht nötig...
:
Jenny schüchtert andere Hunde allein durch ihre Präsenz ein. Natürlich bin ich froh (Du ahnst gar nicht, wie froooohhhh), dass sie absolut nicht bissig oder aggressiv ist.

: :
: : Obwohl wir täglich bis zu vier Stunden draußen sind, gibt sie auch in der Wohnung keine Ruhe.
:
: was heißt keine Ruhe? läuft immer auf und ab? Will spielen? jammert? Was?

Zuhause ist sie ständig "unterwegs". Tagsüber braucht Jenny keinen Schlaf. Hört sich blöd an, ist aber wörtlich zu nehmen: Es geht über Tisch und Couch und Sessel! Alles was irgendwie rumliegt oder rumsteht ist für sie potentielles Spielzeug, vor allen Dingen, wenn ich ihr ihr eigenes Spielzeug wegnehme, weil sie es quer durchs Wohnzimmer schleudert. Sessel fällt täglich zigmal um, mindestens zweimal täglich erwischt es auch die Zweier-Couch.

: Würde zu Hause üben, ihr einen bestimmten platz zuzuweisen, wo du sie ablegen kannst, und sie versteht, da´ß das keine strafe sondern, - sagen wir mal, ein im moment nicht zu umgehendes Kommando ist.

Das versuche ich Ihr schon seit knapp einem Jahr beizubringen. Solange ich daneben sitze oder im unmittelbaren Umfeld bin (maximal 1 m Entfernung) klappt es halbwegs. Sie verlässt diesen Platz allerdings sofort, wenn ich weiter entfernt bin. Bin ich abgelenkt (Telefon, Haustür etc.) wird's ganz schlimm. Nicht mal der Tisch ist dann tabu!!!

: außerdem, wenn sie kommt und spielen will... ignoriere sie! bzw. sag ihr sehr dtl. daß es grad ein sehr ungünstiger zeitpunkt ist! wenn sdas klappt, lob sie nach ein paar minuten und spiel mit ihr ausgibig, versuch ihr also dtl. zu hause klar zu machen, wer der chef ist! also, du ißt zuerst, geh zuerst durch die tür, immer wenn sie im weg liegt, schick sie ab, du bestimmst, wann du bzw. jenny was tut... also spielen, fressen, laufen, etc... dann zu hause absolutes Bett und Couchverbot, Tabu jegliche erhöte Plätze...

Ja, auch hier gibt's Probleme. Jenny akzeptiert es nicht. Selbstverständlich schlage ich meinen Hund nicht, ich weiss nicht, wie oft ich sie schon - sehr unsanft - von der Couch/Sessel geschmissen habe. Sie versteht es durchaus - aber sie will nicht.


: Warum machst du mit ihr nich Hundesport, wo sie also nicht nur spazieren geht, sondern auch von der unterordnung gefordert wirdm, denke da an agility?!

Auf dem Agility-Platz hat meine Süße die "Sau rausgelassen". Sie war durch nichts und niemanden dazu zu bekommen, die diversen HIndernisse in Ruhe zu lassen. Als Beispiel: Die Slalom-Stangen wollte Sie aus der ERde holen, Mit dem Tunnel wollte sie nette Beißspielchen veranstalten, gleiches mit dem Gummireifen.

: woher kommst du denn? vielleicht kennt man ja doch jemanden empfehlenswerten...

Ich wohne in Bergisch Gladbach, das ist direkt neben Köln

vielen Dank für Deine Geuld


01. März 2003 16:14

hallo brigitte,

wie wäre es mit einem besuch bzw. erst einmal einem telefonat mit der hundeschule von günter bloch in der eifel?

gruss conny