Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ja oder Nein zu fremden Hunden?
07. März 2003 10:02

Hi Petra,

: Natürlich muß es jeder Hundehalter selber wissen wie er es mit seimem Hund hält,

selbstverständlich. Aber es gehören immer 2 zu einer Begegnung - und beide müssen einverstanden sein.

: ich persönlich lege sehr viel Wert darauf daß unsere Hunde möglichst viel Kontakt zu anderen Hunden haben!

kein Problem solange der andere damit ebenfalls kein Problem hat. Problematisch finde ich es aber wenn andere mir meine Entscheidung abnehmen indem sie ihren Hund einfach zu meinen lassen.

: Damals habe ich mir geschworen wenn ich jemals selber einen Rüden bekommen sollte, werde ich Wert darauf legen daß er sozialer ist!

darauf lege ich auch wert. Aber ein Akita ist nun mal kein Labrador. Soll heißen HUnde sind sehr verschieden und es gibt so'ne und solche. Und nicht alle passen zusammen.

: Ich persönlich halte es aber so auch wenn ich alle 4 Hunde an der Leine habe und ein anderer Hund auf sie zugeschossen kommt ich deshalb nicht dem Hundebesitzer den Kopf abreiße!

das mache ich auch nicht - das übernimmt dann mein Rüde ;-) (ist aber sozial OK und nicht gemeingefährlich).

Gruß
Kathi

07. März 2003 10:04

Hi,

so ist es. Es hat 3 Jahre gedauert, bis ich Kancho's Berner SEnnenhund-Phobie im Griff hatte und ohne zu murren mit ihm gehen konnte. Seit 3 Wochen läuft er dank meines "rücksichtsvollen" Nachbarn wieder auf den HInterbeinen wenn er einen Berner sieht. Aber der Berner tut ja nix - der will ja nur spielen :-((((( Zum kotzen ...

Gruß
Kathi

07. März 2003 10:11

Hi,
:
: so ist es. Es hat 3 Jahre gedauert, bis ich Kancho's Berner SEnnenhund-Phobie im Griff hatte und ohne zu murren mit ihm gehen konnte.
Ich arbeite da auch schon solange dran und möchte mir das jetzt alles nicht wieder kaputt machen lassen. wer möchte nicht einen Hund haben ohne angst ohne phobien.
gruß
xxx

07. März 2003 10:13

Hi Kathi!

Akitas sind es zwar nicht, aber immerhin 3 Huskies!
Wir haben mal 5 Jahre etwas außerhalb von Köln gewohnt, dort gingen fast alle Hunde an der Leine! Wir sind deshalb fast jeden Tag nach Köln zum radeln gefahren! Hier läuft es irgendwie entspannter ab, fast alle Hunde ohne Leine und es klappt! Hin und wieder fahren wir nach Witten auf die Hundewiese, waren vor 3 Wochen noch da. Es waren locker 100 Hunde ohne Leine und nix Rauferei!

Viele Grüße aus Köln!

Petra und das Chaotenteam

07. März 2003 10:50

Hi Petra,

: Akitas sind es zwar nicht, aber immerhin 3 Huskies!

wieso immerhin? Akita und Huskie liegen im Wesen weiiiiit auseinander! Akita sind überaus dominant und dulden keinerlei Aufgemupfe anderer Hunde - dann gehts schnell richtig rund.

: Hin und wieder fahren wir nach Witten auf die Hundewiese, waren vor 3 Wochen noch da. Es waren locker 100 Hunde ohne Leine und nix Rauferei!

kein Problem, wenn die Hunde es gewohnt sind im großen, fluktuierenden Rudeln zu laufen.

Gruß
Kathi

07. März 2003 10:50

Wenn ein Hund an der Leine ist, der Hund bei Fuß läuft oder gerade mit ihm "gearbeitet" wird ist das Hingehen für meinen Tabu. Ansonsten kann er kontakten, wen er kontakten will.

Grüße
Claudia