Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ja oder Nein zu fremden Hunden?
07. März 2003 11:00

Ich hatte erst letztens wieder eine Situation, wo ich an einer Wiese entlang ging und mit Sam übte, das er nicht in die Leine zieht. Da kam dann ein Hund aus einer Gruppe spielender Hunde auf uns zu gelaufen, der Besitzer reagierte überhaupt nicht und meine Übung war erst einmal wieder dahin. Das ist zwar nicht zu vergleichen mit einem ängstlichen Hund, aber trotzdem frage ich mich manchmal warum denn so etwas sein muss. Ich hätte in solch einer Situation Angst um meinem Hund gehabt, denn derjenige der an der Leine ist, könnte ja auch total unverträglich sein.

LG Katja mit Sam & Balu

07. März 2003 11:03

Hallo Kathi!

Ich meinte es auch mit den Huskies mehr auf meine Jungs konzentriert! Unser Altüde haben wir mit 7 Monaten bekommen ( sind irgendwas so um die 5-8 Hand) und er war ein wahres Arschloch! Sohn Lui haben wir einen Tag vor seinem ersten Geburtstag bekommen weil die armen Leute hoffnungslos überfordert waren und er sich auf jeden Rüden stürzte an den er dran kam! Dies war auch seine erste Reaktion als er seinen Vater sah, sehr gerne hätte er seine Rüpeltour durchgezogen! Dies ließ sich dann leider nicht durchziehen weil die doofen Alten ( also mein Mann und ich) und Vater dies nicht duldeten! War halt dumm gelaufen für dat Lui!ALso nicht falsch verstehen es sind keine Duckmäuser, alle 4 sind recht selbstbewußt und wissen doch daß ich gerne möchte daß sie sich zu benehmen haben!
Ich persönlich empfinde eine Kontaktaufnahme zwischen 2 Hunden die sich noch nie in ihrem Leben gesehen haben an der Leine als äußerst schwierig! Noch nie bin ich auf die Idee gekommen meinen Hunden - angeleint- zu erlauben intesiven Kontakt zu einem anderen Hund aufzunehmen!

Gruß Petra und das Chaotenteam

07. März 2003 11:03

Und wie erklärst Du Deinem Hund, dass das Hingehen Tabu ist? Er zerrt halt an der Leine beim Vorbeigehen und stellt sich dadurch auf die Hinterbeine.
Aber ich wüsste nicht, wie ich ihm sagen sollte, dass er den Hund in Ruhe lassen soll. Ich dachte, dass er es vielleicht begreift, wenn er von einem Hund mal ordentlich "die Meinung gesagt bekommt", also angekläfft, geknurrt oder sonstiges..

Grüsse
Simone


07. März 2003 11:13

: Noch nie bin ich auf die Idee gekommen meinen Hunden - angeleint- zu erlauben intesiven Kontakt zu einem anderen Hund aufzunehmen!


Kurze Frage hierzu:
Ist es denn so schlimm, wenn beide Hunde, sowohl meiner als auch Fremder, an der leine zerren, am Schwanz wedeln und zueinander wollen, sie auch zu lassen?

Vielleicht sind andere Hunde für Hunde aus einer Rudelhaltung nicht mehr so interessant, wie für einzeln gehaltene Tiere...ich weiß es nicht...weil ja hier bereits der soziale Kontakt besteht...

07. März 2003 11:34



Hallo Simone!

Ich glaube Du hast mich etwas falsch verstanden, ich bin die Letzte die ihren Hunden keinen Hundekontakt erlaubt - aber ohne Leine!
Unsere zerren wirklich nicht an der Leine um zu einem anderen Hund hinzukommen!

Gruß Petra und das Chaotenteam

07. März 2003 11:38

HI Petra,

: Ich persönlich empfinde eine Kontaktaufnahme zwischen 2 Hunden die sich noch nie in ihrem Leben gesehen haben an der Leine als äußerst schwierig! Noch nie bin ich auf die Idee gekommen meinen Hunden - angeleint- zu erlauben intesiven Kontakt zu einem anderen Hund aufzunehmen!

Kontakte an der Leine lasse ich auch nur mit mir bekannten Hunden zu.
Mir ging es aber ja um die Absprache zweier HUndebesitzer. Ich weiß z.B. ganz genau bei welchen Hunden ich meine ableinen kann oder besser nicht. Und bei Letzteren habe ich es eben nicht so gerne wenn deren Besitzer das für mich entscheidet. Es heißt ja nicht KEIN Kontakt nur weil die Hunde angeleint sind. Es bedeutet ERST abwägen/austauschen und dann ableinen oder nicht und jeder geht seiner WEge.
Und ich finde es auchj nicht besonders nett, wenn ich nur noch im Unterholz herumkriechen kann, weil andere meinen alle Wege, Wiesen und Felder dauergepachtet zu haben ;-)

Gruß
Kathi