Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
KASTRATION -dringende Hilfe!
25. März 2003 13:58

Hallo Martina,

versuche es doch mal mit der Schleppleine. Dazu findest Du hier im Archiv ganz, ganz viele Berichte.
Wenn das nicht reicht, guck mal unter: [www.terrier.de]
dort habe ich es mal jemandem Schritt für Schritt erklährt.
Viel Erfolg,
Heike + Erdöls


25. März 2003 14:09

Danke, Kathi.

Perfektes Statement!
Auch wenn leider immer noch viele Leute der Meinung sind (darunter auch Tierärzte), dass ein Hund nach der Kastration automatisch vollkommen perfekt erzogen aus der Narkose erwacht. Wenn er erwacht.

Gruß
tessa

25. März 2003 14:19

Tja, außer DEiner Moralpredigt ist von Dir auch noch nix konstruktives gekommen ;-)

Gruß
Kathi

25. März 2003 15:37

Hallo Martina,
: ich habe ihn schon seit er 3 monate alt ist. ich glaube nicht dass ich viel bei der erziehung falsch gemacht habe.
: naja, aber 100% sicher kann man sich natürlich nicht sein.

Erziehung und Ausbildung sind zwei paar Schuhe. Meine Hündin ist erzogen, u.a nicht auf den Teppich zu pinkeln, ausgebildet aber zur VPG 3. Eine Folge der _Ausbildung_ ist es, daß sie nicht nur auf dem Hundeplatz, sondern in jeder Situation auf Hörzeichen reagiert.
Natürlich wäre es albern, mit Deinem Hund eine derartige Ausbildung zu machen, aber auch mit der BH (bei Dir BGH) bist Du auf ähnlichem Weg. Jack-Russell (zumindest die bei uns auf dem Platz) sind mitunter etwas anstrengend und vor allem der Meinung, sie seien eigentlich deutlich "größer". Das sollte dann aber eher eine Herausforderung für Dich sein, das zu regeln. Vor allem aber für die Trainer bei Dir auf dem Platz. Wenn nicht, dann solltest Du -wie in einem anderen Posting schon geraten- den Verein wechseln.

: : Wenn's auf dem Hundeplatz klappt, draussen aber nicht, dann machst Du wohl draussen irgendetwas anders. Vermutlich arbeitest Du auf dem Platz konsequenter?
: das kann natürlich sein! *g*

Aha. Das dachte ich mir. ;-)

: ich habe immer leckerlie mit (wurst/keks ect..) - ist ihm aber wenn er draussen ist völlig egal!!! er pfeifft einfach auf mich!

Dann setzt Du das möglicherweise nicht effizient ein. Oder Deine Leckerchen haben sich inzwischen verschlissen. Hast Du schon mal Käse oder Geflügelwurst probiert? Das gibt es dann nur, wenn Dein Hund genau das gemacht hat, was Du wolltest. Sonst nicht.
Das ganze kannst Du vielleicht mit dem Clicker regeln, die bereits erwähnte Schleppleine wäre auch eine Alternative.
Nachteil der Schleppleine ist, daß Dein Hund natürlich weiß, wann er an der Leine ist und wann nicht.

: habe ich alles probiert. ist ihm auch sch.... egal! sogar mit spritzpistole habe ich "gearbeitet" - egal! sobald sich jemand dem garten nähert ist es aus!!!!

Dann solltest Du Dir überlegen, ob Du mehr Druck ausüben willst Deine Hörzeichen durchzusetzen. Voraussetzung ist dabei natürlich, daß Dein Hund diese Hörzeichen auch beherrscht.

: ich habe schon angst dass er keine richtige bindung zu mir hat.

Kein Grund Angst zu haben. Die Bindung kommt zwangsläufig zusammen mit der Ausbildung.

: was kann ich noch tun ausser leckerlie und spielen ????

Mit Deinem Hund arbeiten.

: aber in der hundeschule, glaube ich, klappt es nur weil er dort (fast) alle hunde kennt! er ist nur an "neuen" hunden interessiert!

Du bist aber offenbar nicht daran interessiert, zumindest nicht in der Form. Was sagen denn die Trainer auf dem Hundeplatz? Anfangs kannte Dein Hund dort keinen anderen, er wird also auch dort gezickt haben. Fiel denen dazu nichts ein?
Ansonsten provoziere doch so eine Situation mal auf dem Platz mit einem fremden Hund und laß die Trainer dazu was sagen.

Gruß
Klaus

25. März 2003 16:57

: Das ist doch hier die totale Verar..., oder???
:
: Frage ob Hund kastrieren lassen weil er nicht folgt, dann fragen was denn noch zu tun sei außer Hund über Leckerli zu bestechen, dann Maulkorb rauf wenn zickt. Kommt mir schon sehr komisch und provokant vor alles...
:
: Und wenn das tatsächlich alles ernst gemeint ist - wechsle bitte unbedingt die Hundeschule oder gib Deinen Hund in bessere Hände.
:
ich finde das einfach eine frechheit wie man (verbal) hier behandelt wird wenn man eine frage stellt!!! das kann doch nicht der sinn eines forums sein wo man verschied. meinungen lesen/posten kann!
wir haben früher dobermänner gehabt und bei deren erziehung haben wir keinerlei probleme gehabt!
die waren dafür überhaupt nicht aufmerksam was "haus hüten" betrifft. *g* soviel zum thema "killerhund"! *g*
der JT mix ist 1000mal "schärfer".

´nochwas: von einfach kritisieren habe ich auch nicht viel!
danke an die paar leute die mir wirkliche tipps gegeben haben (schleppleine ect...).
ich bin mit meiner HS sehr zufrieden und ich bin der meinung dass maulkorb sehr wohl als strafe anzusehen ist. es funktioniert ja auch.
damit wird weder gekeift noch geknurrt!
ausser kinder - die wird er wohl nie mögen (egal ob mit oder ohne MK)

:


26. März 2003 08:48


: ich bin mit meiner HS sehr zufrieden

Warum lernst Du dann dort nicht mehr, als Du gelernt hast?