Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schutzhund

geschrieben von Heidi(YCH) 
Schutzhund
18. August 1998 10:59


Hallo,

unser 15 Monate alter Rotti Rüde macht sich in der Fährte prima, in der Unterordnung auch und eigentlich auch im Schutzdienst. Hier haben wir nur ein kleines Problem.

Wenn er zupackt, dann zeigt er viel Trieb und gute Griffe. Faßt man ihn jedoch an wenn er im Ärmel ist, dann läßt er aus. Ist das normal und legt sich noch, oder sollte man hier etwas tun? Ich muß noch dazu sagen, daß wir ihn ohne viel Druck ausbilden und erziehen, sondern mit viel Liebe und Verständnis.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Heidi

26. Dezember 1998 11:28

:
:er ist wahrscheinlich nicht der einzige hund der
das tut.
bei diesem hund in dem alter ist es schon schwierig
etwas zu tun was ihm nicht behagt.
das beste ist, mit vertrauen arbeiten, der helfer sollte keine
aggressionen fördern im moment wenigstens, bis sich die unsicherheit
von selber legt.
bei einem guten helfer sollte das ein kleines problem
sein.

viel spass mit deinem hund

26. Dezember 1998 16:02

:
:Hallo,
:
:unser 15 Monate alter Rotti Rüde macht sich in der Fährte prima, in der Unterordnung auch und eigentlich auch im Schutzdienst. Hier haben wir nur ein kleines Problem.
:
:Wenn er zupackt, dann zeigt er viel Trieb und gute Griffe. Faßt man ihn jedoch an wenn er im Ärmel ist, dann läßt er aus. Ist das normal und legt sich noch, oder sollte man hier etwas tun? Ich muß noch dazu sagen, daß wir ihn ohne viel Druck ausbilden und erziehen, sondern mit viel Liebe und Verständnis.
:
:Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
:
:Heidi


Liebe Heidi

Dein Hund ist noch nicht richtig kanalisiert. Das heisst, dass der Helfer
Deinem Hund buchstäblich die Beute in den Fang zauberte und ihn damit abgefüttert hat.
Der Hund hat nie gelernt, sich wohl und selbstherrlich der Beute anzunehmen und
trozdem geführt zu werden. Du musst unbedingt was unternehmen und bei einem Helfer vorsprechen, der weiss von was er spricht.

Gruss Aurelia



26. Dezember 1998 17:57

Auch Hallo Heidi

Und plötzlich gibt es Antworten. Nachfolgend eine moderne: Wenn etwas nicht klappt (ob Schutz oder sonstwas), gehe immer mindestens 1 Stufe retour. Also z.B. zuhause üben und nicht gleich anfassen, sondern die Hand in seinem Blickfeld herankommen lassen und wieder zurück. Das kannst Du wie beim Hetzen stimmlich unterstützen. Übrigens habe ich das plötzliche Ablassen bei Rottweilern schon oft gesehen, auch auf Meisterschaftsebene. Es scheint irgendwann "klick" zu machen und raus sind sie. Ich hielt es immer für einen Trainings- und Verständnisfehler. Und bin heute davon überzeugt.

Vertrauen und Sicherheit schaffen, mit leichteren Situationen angewöhnen. Das ist nun mal ein A und O einer erfolgreichen Sporthundekarriere, wenn man nicht allerlei Hunde durchprobieren will, bis man den "passenden" kriegt.

Vertrauen und Sicherheit heisst nicht "lieb, nett und leise". Es heisst vor allem laut und lustig, besonders wenn der Hund leicht unsicher wird. Das gibt herrliche Resultate. Er glaubt Dir aufs Wort und wird zuversichtlicher. Zudem war er mit 15 Monaten in der Spätpubertät und inzwischen sieht alles ganz anders aus.

Sicherheit und Vertrauen beim Schutzdienst gibt enorm hohe Punktzahlen, weil dann nämlich das "Aus" auch klappt.

Tschüss
Roswitha