Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Antwort an Jennifer

geschrieben von Josef(YCH) 
Antwort an Jennifer
02. April 1997 09:37


Hallo Jennifer!
Vielen Dank für deine interessanten Anregungen!
Meine beiden Hunde heissen Rex (der Mischling 4Jahre) und Cid
(Schäferhund 2Jahre.) Der Rex kennt die Grundbegriffe wie Sitz, Platz und Hier sehr gut. Das haben wir in einem Junghundekurse
vor drei Jahren viel geübt. Ich denke das Probleme ist eher dass
er als mein erster Hund etwas zu Nachsichtig erzogen wurde.
Beim Cid habe ich diese Fehler vermieden mit dem Erfolg dass ich
ihn überall frei springen lassen kann da er zuverlässig folgt und
immer auf Befehl zurückkommt. Meine Erziehungsmethode war
bei beiden Hunden positives Verhalten mit Lob, Futter oder ein-
fach abliebeln zu verstärken und negatives Verhalten durch Tadel
abzuschwächen.
Den Versuch den Spaziergang so interessant zu gestalten, dass
der Rex auf Ablenkungen nicht reagiert habe ich schon unternommen, was bei ihm leider sehr schwierig ist. Er reagiert
weder auf einen Ball noch auf ein geworfenes Stöckchen. Wenn
er es mal holen will nimmt es ihm der Cid als dominanter Hund eh
bloss ab.
Deswegen finde ich deine Anregung gut mit jedem Hund mal ein-
zeln zu gehen. Das werde ich jetzt mal probieren. Da kann ich
mich dem Rex gezielter widmen. Ich werde mir so ein Seil besor-
gen und ihn so gezielter beibringen können, dass ein nichtkom-
men mit einer Strafserie von Sitz, Platz, Fuß und Hier geahndet
wird. Vielleicht war ja nur der Zeitpunkt des Tadelns falsch da es
ja bei einem freillaufenden Hund sehr schwierig ist punktgenau
einzuwirken und der Hund verknüpft es dann falsch.

Nochmals Danke Jennifer ich werde dir mitteilen
ob ich Erfolg habe
Josef


06. April 1997 12:26

Hallo Josef!
Es freut mich, dass du meine Anregung gut fandest.
Ich werde mir so ein Seil besorgen und ihn so gezielter beibringen können, dass ein nichtkommen mit einer Strafserie von Sitz, Platz, Fuß und Hier geahndet wird.
Das würde ich auf jeden Fall vermeiden! Gehorsamsübungen sollen immer positiv sein und nie nie nie als Strafe benutzt werden! Damit zerstörst du jede Arbeitsfreude des Hundes. Als Strafe ist es sowieso verfehlt, da der Zeitpunkt der Strafe (wenn man jetzt auf so einer besteht!) viel zu spät kommt. Der Hund weiss nicht mehr, wofür er bestraft wird, merkt aber, dass Herrchen ein trüber Typ ist, mit dem die Arbeit keinen Spass macht, und genau das Gegenteil wolltest Du doch erreichen, oder?
Aus Strafen lernt man nicht, sondern von den Belohnungen für das richtige Verhalten! Eine "Strafe" ist nur dann sinnvoll, wenn sie genau im richtigen Augenblick dem Hund sagtJetzt machst du etwas falsch. Eine Belohnung soll genauso sagenJetzt machst du etwas richtig. Alles dazwischen ist "nur" dazu da, um das Band zwischen dir und dem Hund zu stärken - und das ist das Wichtigste von allem.
Melde dich gerne wieder, meine emailadresse ist all@allogg.se.
Grüsse Jennifer