Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund & Katz im neuen Haus

geschrieben von Joachim Adler(YCH) 
Hund & Katz im neuen Haus
29. August 1998 12:48

Wir besitzen zwei Chartreux-Katzen und ziehen gegen Weihnachten
um. Dabei wollen wir auch einen Hund anschaffen. Welche
Hunderassen sind geeignet, wie stellt man sowas an?
Muss der Hund vor dem Umzug angeschafft werden oder gleich
ins neue Haus?
Wir möchten weder unseren Katzen das Leben schwer machen noch
auf den Hund verzichten, wie aber vermeidet man Streit?



04. September 1998 22:41

:Wir besitzen zwei Chartreux-Katzen und ziehen gegen Weihnachten
:um. Dabei wollen wir auch einen Hund anschaffen. Welche
:Hunderassen sind geeignet, wie stellt man sowas an?
:Muss der Hund vor dem Umzug angeschafft werden oder gleich
:ins neue Haus?
:Wir möchten weder unseren Katzen das Leben schwer machen noch
:auf den Hund verzichten, wie aber vermeidet man Streit?
:
:


04. September 1998 22:53

::Wir besitzen zwei Chartreux-Katzen und ziehen gegen Weihnachten
::um. Dabei wollen wir auch einen Hund anschaffen. Welche
::Hunderassen sind geeignet, wie stellt man sowas an?
::Muss der Hund vor dem Umzug angeschafft werden oder gleich
::ins neue Haus?
::Wir möchten weder unseren Katzen das Leben schwer machen noch
::auf den Hund verzichten, wie aber vermeidet man Streit?

Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem, ich habe zwei Miezen, und habe letzten Oktober meine Joya geholt. Zum ersten, es spielt im Prinzip keine Rolle ob vor oder nach dem Umzug. Aber besser wäre wohl, bevor zu Du umziehst, da sonst die Veränderung die Katzen (da sie ja rein ortsbezogen sind) überfordern könnte. Aber ich glaube einen ersten Schock werden sie so oder so erleiden! Achte einfach darauf, dass Du die Rangordnung einhälst, d.h. die Katzen waren zuerst da, also die Katzen zuerst füttern usw. Halte auf alle Fälle das Hündchen davon ab, mit den Katzen Spielversuche zu starten! Das könnte u.U. im wahrsten Sinne des Wortes "ins Auge gehen". Und lasse die drei in den ersten Wochen auf keinen Fall unbeaufsichtigt.
Bei mir war es so, bei Katzen und Hund hiess es erst mal anknurren, dies legte sich allerdings nach ca. 2 Wochen.
Die besten Freunde, sowie spielen oder schmusen tun sie heute noch nicht und werden dies aller Wahrscheinlichkeit nach nie tun, müssen sie ja aber auch nicht! Aber sie haben sich akzeptiert! Und darauf kommt es ja schliesslich an! Aber hab damit Geduld, bei mir hat das fast ein Jahr gedauert!

Viel Spass mit Euren drei Musketieren!

Gruss Anett & Joya (die nach wie vor nicht versteht für was Katzen eigentlich da sind, man darf sie nicht jagen und kann nicht richtig mit ihnen spielen)

: