Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
heulen / Alleinesein
16. April 2003 11:06

: Hallo
:
:
: Wie lange das Heulen unter dem STrich schon geht, weiß ich . Die Heulerei hat für mich ihren Ursprung im Umzug, der Veränderung der Wohnsituation und der Trennung von meinen Partner, für die Hunde& mich aren es letztendlich 3 Umzüge in 1,5 Jahre

hei es ist zweitrangig,ob der 1.umzug oder ale 3 umzüge oder sonstwas ursächlich sind.solange du nicht weisst,wann sie anfangen,wann sie heulen,und nciht da bist,WENN sie heulen,heulen sie eben.
also schritt 1:herausfinden wann sie heulen ,dann diese situation herbeiführen und quasi da und doch nciht da sein.
wnn du das hinkriegst,dann darfst du dir gedanken über die methode machen.die methode orientiert sich an deinen hunden.und die kennt hier keiner.wenn sie so gut im gehorsam stehen wie du sagst,auch abbruch- und abrufkommandos gut u fest etabliert sind,dann sollte das recht einfach gehen.
vielleicht liegt es auch wirklich nur an der einsperrerei in dem einen zimmer,wenn ich das richtig verstanden habe.
gruss pat
:

16. April 2003 11:08

nimm dir doch die zeit und schreib deine sätze aus....so intepretiert man auch nix falsches in dein geschreibsel rein)
:
hei
das muss ich unterstreichen:-)
gruss pat

16. April 2003 11:35

:grinning smileyerjenige dem der rat gilt,
kann tun und lassen was er mag.
::Vielleicht das richtige vielleicht das falsch.
Das liegt nicht in der macht des schreibenden.

Hi Oli

Ich weiss beim besten wille nicht, was man da falsch interpretieren kann.

Der ratsuchende
kann ein rat von Xy bei seinem tier
oder jenen rat
von dem anderen schreibenden Xyz ausprobieren.

Dieser oder jener rat
kann bei diesem speziellen tier richtig oder falsch sein.
Usw.

Deutlich genug?

Lg
Nore





16. April 2003 12:00

: :Besonders interessieren würde mich ja noch wie lange so eine
: :Fahrradtour mit 7 Wochen alten Welpen bei Dir dauert -

: ca. 30 minuten.

ich halte trumlers "jahr des hundes" und seine beobachtungen schon
für ein buch mit mehr als 80% wahrheit... und da steht gut beobachtet
drin, welche grosse touren 8-wöchler machen...

und... weil 7-wöchler sich immer noch ausschliesslich im näheren wurf-
bereich aufhalten, halte ich schon ausgiebige spaziergänge mit so
kleinen hunden für hochgradig... ich sag mal... unpassend.
diese dann auch noch am rad mitzunehmen...*hmmm* ich vergleiche das
alter eines 7-wöchigen hundewelpen (als gerade ausreichend alt für
eine welpenspiel- und rumkaspergruppe) so ähnlich mit dem eines 3
jährigen, der gerade reif für den kindergarten ist.

aber meinen "kurzen" auf ne 5 km-spaziergehrunde mitzunehmen, zu fuss,
die runde, die ich täglich mit meinem hund mache, auf die idee würde
ich in 100 jahren nicht kommen.. genauso wenig, wie ein hunde-kleinkind
auf ne 30-min-radtour... das scheint mir für dem im wachstum befindlichen kleinen
körper mit weichen gelenken und unausgereifter muskulatur geradezu
fahrlässig leichtsinnig

T. (... mal kräftig stirnrunzelnd)

16. April 2003 12:07

Nore
somit sind wir nicht mehr beim thema und ich glaube du verstehst nicht was ich sagen will. das falsch rein intepretieren war nicht auf deine ratschläge bezogen (obwohl bei den ratschlägen nicht deiner meinung bin) sondern auf die art wie du etwas schreibst...es führt zu verwirrung und man versteht nicht was du wirklich sagen willst.(nur das war meine aussage...meine meinung zu deinen tips hab ich schon lange gesagt.....bei dem thema bist du aber anscheinend schon lange nicht mehr)

Thema beendet....falls ich mal wider nicht deiner meinung bin wirst du wider von mir hören....ich liebe es zu diskutieren, mit leuten die es verstehn ihre meinung rüber zu bringen so das es alle verstehn und alle mit diskutieren können, ansonsten verläuft sich das ganze....(siehe hier) in eine endlos diskusion die keinen sinn macht...versuch beim thema zu bleiben, wir werden sicher wider mal nen grund zum diskutieren haben...........

Liebe Grüsse Oli



16. April 2003 12:32

Hallo Pat

Es geht nicht darum, dass man einen Hund nicht auch umplatzieren kann, weggeben kann, ein passenderes Umfeld für ihn sucht, nenn es wie Du willst. Ich bin ebenfalls kein Einzelhundhalter (wir haben momentan 4 Hunde im Alter von 11 Jahren bis 14 Monaten) und jeden einzelnen Hund haben wir bewusst und überlegt ausgewählt. Es war uns bei jedem einzelnen Hund bewusst, dass es auch evtl. einmal dazu kommen könnte, das er aus verschiedensten Gründen umplatziert werden müsste. Bislang hatten wir diese Situation nicht und ich kenne sie auch von früher nicht. Und vor allem würde ich sie nie so leichtfertig in Betracht ziehen, geschweige denn mich wie Nore dazu äussern.

Ich habe noch nie geäussert, dass ich gegen Strafen bei der Hundeerziehung bin - ich bin allerdings der Meinung, das man gewisse "Tipps" in der Art wie Nore sie von sich gibt, besser nicht geben würde (siehe auch der Rundumschlag in der Gruppenhaltung). Das es funktioniert ist mir klar, ich sehe an meinen Hunden, dass alle den Schnabel halten, wenn man einen schimpft. Aber sehr in Frage zu stellen ob solche Tipps sinnvoll sind und das PROBLEM lösen (und zwar langfristig lösen) erlaube ich mir.

Und nun nochmal zu den Aussagen von Nore: Zuerst gibt sie Problemlösungen von sich, im nächsten Posting hört man dann, wer bei ihr nicht spurt fliegt raus, und fragt man dann noch wohin denn die Hunde gegeben werden, die "rausfliegen" ist das die Antwort:

"Maria

sind meist solche leute wie du,
die die dann haben,
die die muse für eine lebenslange sozialarbeit aufbringen.
Sie sind glücklich dabei,
wie ich meine."

Und wenn Du das nicht als primitiv bezeichnest und als Frechheit gegenüber allen Hundehaltern, die einem Hund aus zweiter Hand eine Chance gegeben haben oder geben, dann weiss ich nicht, wie man es sonst bezeichnen soll. Ich finde diese Einstellung brutal, respektlos und sowohl Menschen als auch Hunden gegenüber unter aller Würde und sie zeigt den Charakter eines sehr gefühllosen kalten Menschen.

Viele Grüsse

Maria