Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wasserratte

geschrieben von nici(YCH) 
wasserratte
28. April 2003 17:57

hi!
unser spaniel sina ist total wasserverrückt. sie folgt eigentlich sehr brav und lässt sich auch gut abrufen. nur sobald ein bach oder teich in der nähe ist (500 m) haut sie ab und ist nicht zu bremsen. neulich lief sie ca 300 m weit weg und kam erst nach 10 minuten wieder.
was sollen wir da machen? wenn sie zurückkommt soll man ja nicht schimpfen. und dann anleinen wäre ja auch eine strafe!?
wir wollen nicht nur angeleint mir ihr spazieren gehen, va weiss man ja oft gar nicht dass wasser in der nähe ist!
habt ihr einen tip?
danke nici


28. April 2003 19:37

hi!

ich würde sie wenn du weißt, dass wasser in der nähe ist erst mal an die leine gehen, sie vor wasser absitzen lassen und sie erst mal ablegen lassen ... nach ein paar sekunden kommt dann sozusagen die erlösung *lauf / saus* das immer machen wenn wasser in der nähe ist ...

das ist halt ne sache von aufpassen, dass sie nicht mehr ohne *kommando* ins wasser springt...
aber es funktioniert... nachdem meiner ja (leider) keine wasserratte ist hab ich das problem nicht, aber ich kenne einen hund der genau das selbe *problem* hatte und jetzt (seit er das kommando kennt) nur noch ins wassergeht wenn er darf - allerdings kennt er jeden abgang wo man zum wasser kann - legt sich davor hin und wartet... zwar gespannt wie mein wuff wenn er futter bekommt aber er machts und geht jetzt auch nicht mehr ohne kommando ins wasser, weil er weiß, wenn kommando kommt und ich gehe kommt frauli mit und spielt sogar mit mir!!


das ist alles eine sache der *motivations - umleitung*
wenn du es schaffst das ganze sozusagen als ritual einzuführen kannst du dir sichersein, dasses bombenfest sitzt ...


lg julia

02. Mai 2003 10:12

liebe julia,

das klappt leider auch nicht bei jedem hund, alleine 4 hundeschulen habe es versucht meinem hund bei zu bringen ohne erfolg. heute leine ich sie an wenn ich weiss es könnte gefährlich werden wenn sie einfach losrennt.

gruß marion