Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stachelhalsbänder für Welpen?!?!?!?!

geschrieben von Sabrina(YCH) 
Stachelhalsbänder für Welpen?!?!?!?!
07. Mai 2003 21:51


Hallo!

Nachdem in unserem "Stammauslauf" Tollwutköder ausgelegt wurden, drehen wir momentan unsere grossen Freilaufrunden woanders.
Die erste Begegnung der unglaublichen Art erfolgte gleich gestern morgen: Eine ältere Dame mit Enkelkind an der einen und einem temperamentvollen kleinen Mischling an der anderen Hand. Um den Hals trug das arme Ding ein Stachelhalsband. Auf meine entsetzte Frage warum denn bloss, bekam ich zur Antwort: "Den kriegen wir sonst nicht gebändigt, der ist zu wild!" Weiteres Fragen ergab, der Kleine ist 16 Wochen alt, wurde von Oma für den Enkel vom Bauern geholt ("er fand ihn so niedlich!!!"winking smiley, Mama wollte ihn nicht haben und jetzt ist Oma das Frauchen. Erziehungsversuche bisher gleich null, war ja alles nicht geplant, Hund muss laut Opa erstmal gebändigt werden. Oma bewunderte unsere Golden Hündin, die frei neben mir lief und hörte sich Gottseidank auch meine ganzen Argumente gegen den Stachel und ein paar Grundbegriffe über Welpenerziehung an. Heute war sie nicht da, mal gucken, ob ich sie mal wiedertreffe.... Dafür war heute eine junge Dame mit einer bildschönen viermonatigen Flat-Coated-Retriever-Hündin unterwegs - MIT STACHELHALSBAND!!!!!! Ich wieder hin, denke auch, dass ich freundlich geblieben bin, sie hat mir ja auch viel über den Hund erzählt, aber auf den Stachler angesprochen, wurde sie gleich patzig. Das hätte "ihr Hundetrainer" ihr geraten, weil die Hündin so sehr ziehe und an der Leine richtig verrückt gespielt hätte, von Anfang an. Seitdem sie den Stachler verwende (seit ca. 6 Wochen!) habe es sich sehr verbessert! Sie verschwand dann recht eilig.

Ich bin so stinkig, Mensch! Dass die Oma es nicht besser wusste, kann ich zwar nicht hinnehmen, aber zumindest verstehen. Aber dass sich jemand einen Rassehund ins Haus holt und über das Beibringen von Leinenakzeptanz null informiert, das macht mich ganz fertig!

Wenn ich sie nochmal treffe, wie kann ich sie denn bloss umstimmen? Sollte das mit dem Hundetrainer wirklich stimmen, habe ich als Laie überhaupt Gewicht? Ich habe als Argument nur meine Hündin zu bieten, die wirklich toll hört, ohne Zwang. Aber sie war auch nie schwierig, so dass ich eigentlich nicht wirklich Tipps auf Lager habe, wie man mit Temperamentsbolzen umgeht.

Wisst ihr Rat?

Viele Grüsse
Sabrina

07. Mai 2003 22:17

Hallo Sabrina,

auf die Schnelle fällt mir da das Halti ein. Dieses sollte jedoch auch nur mit profesioneller Hilfe eingeübt werden.

Vielleicht kannst Du die Oma überreden, mit dem Hund zum Hundplatz und Welpenstunde zu gehen. Vielleicht kennst Du sogar eine Hundeschule, die Du der Oma empfehlen kannst.

Viele Grüße

Esta


07. Mai 2003 23:31

Hi!
Das Halti ist eine gute Alternative. Allerdings nicht so bequem wie der Stachel. Die meisten benutzen doch den Stachel nicht ab und an zur Erziehung sondern das Ding ist immer drum, der Hund zieht nach wie vor wie verrückt und Gedanken machen sich dabei die wenigsten. Es ist wohl auch eine Einstellungssache zum Hund. Schade...

Viele Grüße
Michaela

08. Mai 2003 06:53

Hallo Sabrina,

Wenn Leute nicht gesprächsbereit sind, sich nicht überzeugen lassen wollen, dann kannst Du da nicht allzuviel machen fürchte ich. Du kannst es natürlich weiter auf freundliche Art versuchen, wenn man überhaupt bei sowas überzeugen kann dann meiner Erfahrung nach wirklich nur durch immer freundliches langsames Vortasten, oft ist es aber trotzdem sinnlos - leider. Vielleicht kannst Du wenigstens rausbekommen, zu welchem "Hundetrainer" die Flatibesitzerin geht, dann kannst Du zumindest ggf. später anderen Hundebesitzern raten dort auf keinen Fall mit dem Hund hinzugehen.

Viele Grüße, Marina.

08. Mai 2003 07:19

Hi,

a) "die Hundetrainerin hat gesagt" ist eine äußerst beliebte Ausrede für selbstverordnete Stachelhalsbänder
b) in einem "Straßengespräch" wird man kaum den Leuten vermitteln können warum derartige Halsbänder in diesen Fällen kaum Sinn machen

ich habe mir angewöhnt, mal unauffällig (ohne das Reizthema überhaupt anzusprechen) zu fragen, in welche Hundeschule denn gegangen wird und wie man dort zufrieden ist. Oft ist man gar nicht zufrieden und bleibt weil man nix anderes kennt oder denkt die anderen sind auch nicht anders. Ich verweise dann auf eine gute HUndeschule mit dem Hinweis, das ich mit meinen Hunden dort war (letztere stehen neben mir und sprechen für sich ;-)). Einer von 5 hat immer großes Interesse und läßt sich den WEg beschreiben. Der Rest ... naja ... wer nicht will, der hat schon, Zwingen hat eh keinen Zweck.
Nebenbei verweise ich dann auch noch auf Halti oder Gentle Leader.
Ich habe früher die Leute auch direkt angesprochen. Zu 99% fühlten die sich gleich angegriffen (die meisten wissen nämlich, das Stachel nicht das Pralle ist und haben eh schon ein schlechtes Gewissen) und ein gutes Gespräch war dann meist schon nicht mehr möglich. Von "hinten herum" gehtr es viel besser ;-)

lg
Kathi

08. Mai 2003 08:17

Hallo Kathi,

damit hast du ganz bestimmt Recht. Mit einem gut erzogenen Hund auf Leute zuzugehen und den Besserwisser spielen kommt bestimmt nicht so gut rüber.....

Leider bin ich hier bei uns selbst schon seit über einem Jahr auf der Suche nach einer guten Hundeschule, die nicht so weit weg ist. Das ist gar nicht so einfach..... Was unsere Hündin kann, haben wir ihr mit der 3-L-Methode (Liebe, Lob und Leckerchen), seit Anfang des Jahres auch mit dem Clicker beigebracht. Die meisten Tipps dazu habe ich mir hier im Forum geholt, diese Internet-Adresse habe ich auch schon fleissig weiterverteilt (kriegt von allen meinen Bekannten uneingeschränktes Lob).
Und was bei meinen (Hunde-)Bekanntschaften einige Spaziergänge und viel Reden gebraucht hat, kann man bestimmt nicht so "zwischen Feld und Baum" rüberbringen.
Ich gehe jetzt los, gestern um diese Zeit war sie auch unterwegs....
Ach ja - die Oma habe ich gestern abend getroffen, ohne Enkel und Stachler, nur mit Hund. Sie hatte schon rechte Mühe mit dem kleinen Flummi, aber ich durfte ihn mal nehmen und wir haben eine Viertelstunde lang "be a tree" gespielt. Der Kleine (der heisst Purzel, echt!) ist total pfiffig und wusste schnell, worum es ging! Juchu, vielleicht hat´s was gebracht! Aber diese Dame war ja auch dankbar für jeden Tipp.
Die schöne Flat-Hündin liegt mir viel schwerer im Magen...

Viele Grüsse
Sabrina (die schon wieder so viel geschrieben hat.....*schwafel*