Hund uriniert :: Hundeerziehung + Soziales

Hund uriniert

von Stefan(YCH) am 01. September 1998 16:39

Naja, eigentlich ein sehr liebes, verspieltes Tierchen - meine 16 monatige Hündin.
Wenn sie jemanden begrüsst, den sie sehr gut kennt, oder schon lange nicht mehr gehen hat, "bepinkelt" sie vor lauter Freude mehr oder weniger kurz den Boden...
Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
Besten Dank für die Tipps
Stefan

von Regine(YCH) am 01. September 1998 19:42

:Hallo Stefan,

am besten ignorierst Du das, denn es gibt sich mit der Erwachsenwerden von allein. Soweit ich weiß, ist das ein Unterordnungs- und Ablenkungsverhalten des Welpen und Junghundes. Wenn sie selbstsicher genug ist, hört das auch auf. Mein Rüde war fast 2 Jahre alt, als er das letztemal vor Freude gepinkelt hat. Wichtig ist, daß Du auf keinen Fall Strafst, damit verlängerst Du diese Phase. Einfach kommentarlos nach der Begrüßung wegwischen und das wars.

Viel Spaß mit Deiner Hündin,

Regine

von Hexe(YCH) am 11. November 1998 22:35

Hallo Stefan, der Tip von Regine ging schon in die richtige Richtung aber ich würde nicht warten bis es sich von selber erledigt.
Mein 10 Monate alter Rüde hatte dieses Problem auch und ich habe von einer Hundetrainerin folgenden Tip bekommen:
Kein großes Aufheben wenn Du gehst und wenn Du zurückkommst ignorierst Du sie total. Nach 5-10 Minuten kannst Du sie dann ausgiebig begrüßen, dann wird sie nicht mehr pinkeln.
Es hört sich schwer an seinen Hund so zu ignorieren aber es bringt erfolgt. Die Trainerin sagte mir es würde bestimmt 1-2 Monate dauern bis er es kann aber nach 3 Versuchen hatte
er es schon kapiert.

Viel Glück.

Hexe

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Fährtenfrage

    Hi Melli : mir wurde halt oft gesagt, dass Fährtensuchen extrem anstrengend für den Hund wäre im ...

  • Leinenzwang - Unterschriften Aktion

    : auch die anderen hunde, die, die jemanden totgebissen haben, die haben vorher auch noch nicht ...

  • Was bin ich O

    Hallo Sandra, ja das waere ja wirklich toll. Larry stammt aus der Region Brandenburg. Nina wo hast Du ...

  • Intern. Rasse-Jagd-Gebrauchshunde-Verba

    Hallo Gaby, du stellst das so dar als ob wir mit dem Abfall VOn VDH angehörigen Vereinen züchten ...

  • heikler, sehr magerer hund, was tun?

    Hi Ines, versuch es mal mit einem leichtverdaulichen, "weichen" Fett z. B. Gänseschmalz. Täglich 1 ...

  • Hund alleine lassen

    Hallo Martina, das gilt aber eher für Katzen. Meine Katzen bleiben im Urlaub in der Wohnung und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren