Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundi mag nicht mehr essen - was nun?

geschrieben von Katleen mit Duffel(YCH) 
Hundi mag nicht mehr essen - was nun?
03. September 2003 16:54


Hallo,

ich habe ein großés Problem. Mein Berni mag seine gewohnten Trofu Sorten nicht mehr (Hat entweder HD Lachs oder alsa oder Innova bekommen). Er bekommt morgens eine halbe Ration Trofu mit gekochtem Gemüse und abend Fleisch oder Getreide mit Gemüse, also selnbstgekocht. Nun ist er aber mäkelig geworden. TA meint, stehen lassen, organisch sein nichts, es würde sich wieder legen, aber jetzt nach drei Wochen legt es sich nicht. Hals / Rachen sind absolut o.k., keine Entzündung o.ä. Der Magen ist in ordnung, er mag einfach nicht.

Welche geschmackvollen Sorten könnt ihr empfehlen? (Bitte kein Rindfleisch, reagiert er mit Durchfall)Eine Freundin empfahl mir jetzt Josra Emotion mit Ente, weil sich da beim überbrühen so ne tolle Sauce entwickeln soll, stimmt das? Hört sich sehr nach Kunstprodukt an.
Ich hatte eher an Solid Gold Hund - N gedacht. Da das auf dem Bild aber ähnlich wie das Innova aussieht bin ich unsicher...
Ach ja, stimmt es, dass im Solid Gold Blaubeeren, Yucca und Pfefferminze enthalten sind? Diese Info wäre nämlich noch wichtig, weil Yucca Schmerzstiller ist und er unter einer fortgeschrittenen Arthrose leidet und der TA Yucca und Canosan verordnet hat...

Ich bitte euch, mir zu helfen, da ich auch nicht wochenlang tetsen will.

03. September 2003 18:49

Hallo Katleen,

es stimmt, dass in Solid Gold diese Stoffe enthalten sind. Ich füttere es bereits seit über zwei Jahren und meine beiden kommen bestens damit zurecht. Allerdings füttere ich Hollistique Blendz (enthält nur Fisch). Mein 11jähriger Rüde ist sehr magenempfindlich und meine 6jährige Hündin hat Arthrose und ich wüßte für beide kein besseres Futter. Aus eigener Erfahrung und auch von Hundefreunden, denen ich das Futter empfohlen habe, weiß ich, dass es auch von mäkeligen Fressern sofort gut angenommen wird. Man kann auch relativ zügig vom gewohnten Trofu auf Solid Gold umstellen, da es super verträglich ist. Außerdem ist bei allen Hunden, die ich kenne, die das Futter bekommen, das Fell besser geworden - Struktur und Glanz(und ich dachte vorher, dass meine gutes Fell hätten).

Ich füttere das Futter übrigens immer eingeweicht, aber da gehen die Meinungen auseinander.

Alles Gute und Deinem Hund einen guten Appetit.

03. September 2003 19:47

Hi, ganz einfach, was du abends frísch fütterst.......

Andrea

04. September 2003 06:27

: Hi, ganz einfach, was du abends frísch fütterst.......
:
: Andrea


GENAU!! Und wenn sie dann noch das Getreide wegläßt, könnte es auch eine Besserung der Arthrose geben. Getreide ist Gift bei Arthrose!

Hundi scheint also schon zu wissen, was ihm gut tut und was nicht.

VG
Brigitte


05. September 2003 14:14

: : Hi Ihr,

Und wenn sie dann noch das Getreide wegläßt, könnte es auch eine Besserung der Arthrose geben. Getreide ist Gift bei Arthrose!
:
confused smileyo ganz stimmt das ja nicht! Z. B. enthält Amaranth oder Hirs extrem viel Kieselsäure (gut für die Knochen, Haut und das Fell).
Hafer und Vollkornreis sind ebenfalls sehr gesund für die Gelenke, da beim Vollkornreis die im Silberhäutchen enthaltenen Stoffe den Aufbau der Gelenkschmiere unterstützen. (nutzen übrigens viele Hersteller von Gelenzusatzprodukten!)Ebenso verhält es sich mit der Gerste, einem guten Träger von Kalium, Phosphor und Kieselsäure...
Also bitte nicht von vorneherein den Globalschlag "Bei Gelenkserkrankungen kein Getreide!" Stimmt so nämlich nicht. Auch Tierheilpraktiker (entsprechende Literatur) und auch mein naturheilkundlich arbeitender TA mit denen ich Rücksprache nahm, stimmen dem zu. Es ist nur so, dass viele Hunde mittlerweile auf die Hauptgetreidesorten wie Roggen, Weizen und Mais allergen reagieren und das hat natürlich auch Auswirkungen auf den übrigen Organismus, mithin des Gelenkaufbaus.
Seitdem meiner Amaranth (gepoppt), Gerste, Hirse und Vollkornreis abends kriegt, konnte ich die Canosandosis auf ein Viertel der sonstigen Ration kürzen...

Nichts für ungut und vielen Dank für die Mails
Katleen

:
:
:

06. September 2003 18:16

Noch ein tolles Getreide bei Arthrose ist Quinoa. Meine TA macht viel nach TCM (traditioneller Chinesischer Medizin), u. a. auch Akupunktur und in diesem Zusammenhang wird auch die Ernährung umgestellt. Als Getreidesorten hat sie mir Hafer, Gerste, Naturreis, Mais und Quinoa (alles weich gekocht) empfohlen, die alle günstig bei Arthrose wirken sollen. Allerdings ist die TCM sehr komplex und berücksichtigt neben der Krankheit des Hundes vor allem den Character des Hundes (ähnlich wie in der Homöopathie, nur noch viel komplizierter). Aber Quinoa sollte man auf alle Fälle mal probieren, braucht vor allem nicht so lange zu kochen, wie die meisten anderen Getreidesorten.