Neu!! CanisAlpha, kaltgepresstes Trockenfutter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Neu!! CanisAlpha, kaltgepresstes Trockenfutter

von Sabine am 28. Dezember 2006 16:24
Quote :
Original geschrieben von Fifi

Und ich verzichte lieber auf ein paar Vitamine, die mein Hund durch frisches Futter ja doch bekommt, als dass ich mir unnötige Allergien durch die synthetischen Vitamine einhandele.

wenn Du noch frisches Futter dazu fütterst dann wird es wohl auch kein Problem für Deinen Hund sein, denke aber mal an die Hunde die dieses Futter ausschliesslich bekommen sollen, da kann es dann ganz schnell zu einem Vitaminmangel kommen.
Deshalb sollte man als Hundehalter schon wissen wieviel Vitamine im Trockenfutter noch vorhanden sind und welche vielleicht etwas knapp sind.
Stiftung Warentest hatte doch in Ihrem Trockenfuttertest u.a. Marengo getestet und konnte Vit. E gar nicht nachweisen, über kurz oder lang wird ein damit (bei ausschliesslicher Fütterung) ernährter Hund Mangelerscheinungen bekommen, deshalb finde ich genaue Vitaminangaben schon wichtig.

LG
Sabine

von Fifi am 02. Januar 2007 10:17
Also Marengo und natura-Vet kann man aber nicht miteinander vergleichen. Marengo wird extrudiert, dass da keine Vitamine mehr drin sein können, dürfte eigentlich jedem klar sein.
Es ist nun mal ein Unterschied, ob man ein Futter unter 50° C herstellt oder ob man dafür 100° C und mehr benötigt winking smiley

Und eine GENAUE Vitaminangabe macht kein Hersteller, wie schon geschrieben geben die lediglich die zugestzten Vitamine an. Also hilft das auch nicht wirklich weiter.
Wenn die "Experten" sich endlich mal einig wäre, WIEVIEL Vitamine der Hund braucht, würde das auch schon helfen. Seit es Fefu gibt werden die Zusatzstoffe immer weiter reduziert. Warum wohl?

von Anonymus am 03. Januar 2007 05:34
Hallo Fifi

naja, vergleichen darf man immer und dabei erst noch etwas überlegen, oder?

Das Hauptproblem ist doch schlicht und einfach, wer fügt was und vorallem warum zu?
In Hundefutter, welche mehrheitlich aus Sachen sind, welche wir nicht mehr zur eigenen Ernährung brauchen wollen, muss mit aufpeppen das überdeckt werden, was fehlt.
OK, dann kommen die Labortests, suchen nach den angegebenen zugesetzten Stoffen......deren chemische Strukturen halt anders sind, als die Natürlichen.......und man findet nix! Eine Logik die jedem einleuchten sollte!

Die Hauptfrage ist m.E. was an Rohstoffen ist vorhanden? Würde ich mit den Rohstoffen in der eigenen Küche Werte erhalten die um das 10 bis 100fache höher sind, als sie in der Natur vorhanden sind?
Käumlich oder?
Dann nehme ich jeweils noch als Kritikpunkt, für was ich meine € ausgebe? Für Futter aus 'Abfällen' und aufgepeppt oder für Futter mit vollwertigen Inhalten...........
Tja, jedem das Seine, gelle?
ciao Aisha

von Fifi am 04. Januar 2007 06:02
Quote :
Original geschrieben von Aisha
Die Hauptfrage ist m.E. was an Rohstoffen ist vorhanden?
In meinen Augen ist das sehr wichtig, aber genauso wichtig finde ich die Herstellung. Ein extrudiertes Futter kann nicht so gut wie ein gepresstes sein. Meine Meinung winking smiley

Da eine Freundin gerade zum Vollbarfen übergehen will, überlege ich, ob ich mich nicht anschließe. Dann hat die elende Suche nach dem perfekten Futter endlich ein Ende 8-|

von Anonymus am 10. Januar 2007 15:41
Quote :
Original geschrieben von Fifi

Quote :
Original geschrieben von Gast

Sicher wird doch jede Produktion im Labor geprüft, gute Hersteller machen das doch?
Klar wird das geprüft, aber zeige mir einen Hersteller, der ALLE Vitamine angibt, bzw. angeben kann. Die geben lediglich an, wieviel sie zugesetzt haben winking smiley
Und ich verzichte lieber auf ein paar Vitamine, die mein Hund durch frisches Futter ja doch bekommt, als dass ich mir unnötige Allergien durch die synthetischen Vitamine einhandele.
Wir füttern das Canis Lamm und Reis seit über einem Jahr, ich kann keinen Vitaminmangel feststellen

Quote :
Und was ist mit meinen anderen Fragen?
Oh, habe ich was übersehen?
Kannst du sie bitte nochmal stellen, bin zur Zeit etwas in Hektik und habe keine Zeit zum suchen. Ab nächste Woche habe ich mehr Zeit, dann lese ich die Beiträge wieder genauer winking smiley


lol .... sieht ganz so aus als würden hier zwei Futterverkäufer streiten, wer denn nun das bessere Futter hat :-) winking smiley

von Fifi am 13. Januar 2007 09:26
Quote :
Original geschrieben von Uschi

lol .... sieht ganz so aus als würden hier zwei Futterverkäufer streiten, wer denn nun das bessere Futter hat :-) winking smiley
Also ich bin schon mal KEIN Futterverkäufer und was du streiten nennst, ist eine Diskussion. Dafür sind Foren doch da winking smiley

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wirbel blockiert

    Hallo Helene Danke für Deine Antwort. Zum Tierarzt (Akupunktur/Chin. Medizin) habe ich volles ...

  • Mischlingszucht?

    : Hallo Sabine : : : Übrigens finden sich gerade in der Rettungshundeszene sehr, sehr viele ...

  • dog dancing?

    Naja, das ist etwa 300 Kilometer entfernt, ich würde sagen dass bezeichnest du bestimmt nciht mehr als ...

  • Kahle Stellen Hinterbein bei Dobi

    Hallo Lore, Melkfett bekommst Du (glaube ich) in jedem Supermarkt. Sonst versuch es mal bei Rossmann ...

  • frei shapen

    Hallo Babette, ging mir genauso mit dem "Verbeugen", hat ewig gedauert, bis sie es bewusst gezeigt ...

  • Nochmals gesucht: Büchertips

    Hallo Sabrina! : 4. Hundeerzählungen/Romane Das beste was ich bis jetzt gelesen habe ist "Das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren