Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wildfleich auch geeignet?
20. Dezember 2006 21:45
kenne genügend hunde die wild bekommen, ohne daß es über die ladentheke wandert.
die jäger haben alle eine prüfung abglegt, und sind was das angeht echt penibel, da wird das erlegte wild ja nicht in die schale von eienm wildschein glegt ( die machen sich ja auch nicht das auto schmutzig, das erlegte wild, kommt meist in eine wanne). die jäger die ich kenne sind da wirklich sehr sehr genau, denn die möchten ihrem hund ja auch die rippen geben...
gruß nanja

21. Dezember 2006 06:15
Ich habe hier noch nicht erlebt, dass Wild nicht vom Veterinär abgenommen wurde.
Ich bekomme da auch öfter Schlachtabfälle und gebe alles roh außer Wildschwein, das wird gekocht.

Davon abgesehen ist die Aujetzy-Gefahr sowieso äußerst gering, angeblich ist Deutschland ja frei davon.

21. Dezember 2006 11:28
Hi Frank,

ich frag mich gerade, wo Du Dein Fleisch beziehst...beim arabischen Metzger? Alle deutschen, die ich kenne, machen auch Schwein, anteilig meist sogar mehr als Rind. Die Schlachttage sind zwar unterschiedlich und danach wird jeweils desinfiziert, aber in den Theken liegt es dann meist nicht separiert, separiert ist nur Geflügel. Bleibt der Kauf direkt vom Schlachthaus weg...

salü
Anke


21. Dezember 2006 12:25
Ich verfüttere auch Wildfleisch, wenn es unbedingt sein muss auch Wildschwein, es wird beim Jäger geholt oder er bringt es vorbei.
Ich frage mich ernsthaft was schlimmer ist, Geflügel -das eines der "bedenklichsten" Fleischsorten überhaupt ist- oder Rind - auf das viele Hunde mit Allergien reagieren- oder rohes Schweinefleisch? 8-|


21. Dezember 2006 15:49
Also ich füttere auch Wildfleisch, da ist oft alles
durcheinander gemischt und ich hatte noch nie Probleme.

Gruß Simon

21. Dezember 2006 17:01

Vielen dank für Eure Antworten.
Ich gehe auch zum Schlachter und hole mir bis zu 15 kilo Rinderinnerein (Pansen, Schlund, Milz, Lunge, Muskelfleisch) für unseren Hund das geht unter der Ladentheke wech.

Werde nun mal zur Weihnachtzeit nen Jäger fragen nach Hirsch.

@ Birgit, ich denke nicht das die Köche eines 4 Sterne Restaurante Hirsch, Reh oder Schwarzwild anbieten was nicht vom V-Tierarzt abgenommen wurde.
Und wenn, ich selbst vom Schlachter mir Hirschgulasch kaufe ist das abgenommen.

Aber was ich glaube, der Mann der tief im Wald wohnt und Jäger ist, dass der sich nen Reh schießt und es zu Hause zerlegt und einfriert als Festbraten ohne das es vorher abgenommen wurde.

Hey, was gibt Ihr so an son Kilo Wildfleisch (Innereine) aus, was darf son Kilo kosten?
Liebe grüßlis Paula