Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wildfleich auch geeignet?
21. Dezember 2006 18:09
Hallo Paula,

such dir einen Jäger, dann bekommst du es umsonst winking smiley
Einfach jeden Grünrock darauf ansprechen, es wird schon einer dabei sein, der es nicht an seinen Hund verfüttert

21. Dezember 2006 20:54
Quote :
Original geschrieben von Paula
Aber was ich glaube, der Mann der tief im Wald wohnt und Jäger ist, dass der sich nen Reh schießt und es zu Hause zerlegt und einfriert als Festbraten ohne das es vorher abgenommen wurde.

Hi,

dafür muss ich nichtmals tief im Wald wohnen, das ist völlig legitim, bei Eigenverbrauch oder Verkauf an Endverbraucher reicht die Beschau durch den Jäger (neuerdings muss man da noch ein Zertifikat für machen in manchen Bundesländern), entsprechend geschult darf der Jäger jetzt sogar Trichienenkontrolle machen. (bezogen auf Deutschland). Und erst wenn der Jäger nicht das aufgebrochene Stück in der Decke, sondern portioniertes Fleisch verkaufen will muss er eine den Richtlinien entsprechende Wildkammer vorweisen können.

Aufbruch: Herz, Leber, Nieren, Zunge stehen dem Erleger zu und wird meist für den menschlichen Verzehr genutzt, der Rest landet bei den meisten in der TBA oder aufm Luderplatz. Noch ist Drückjagdsaison, da fällt auf einen Schlag mengenweise Aufbruch an - wenn man sich da vorher meldet kann Schwarzwildaufbruch vom restlichen Aufbruch getrennt gesammelt werden und dann kann man tonnenweise Futter wegtragen.

salü
Anke

21. Dezember 2006 21:12


ja das ist bei uns auch so, normalerweise bekommt zb. wenn ein hund die nachsuche gemacht hat die innereien der hundebesiter, muss keine nachsuche gemacht werden, der der es erlegt hat.
so ist das bei uns. meine hunde mögen die innereien nicht so sehr, nur wenn sie wirklich sehr sehr hungrig sind. also verschenke ich sie immer weiter, da ich sie auch geschenkt bekomme...
gezahlt habe ich noch nie was, auch bei rindfleisch für den hund noch nie
gruß nanja

22. Dezember 2006 07:44
Hey Anke, ich finde es sehr Interessant was Du schreibst. Das habe ich nie gewust, nun bin ich ehr eine die im Wald spatzieren geht und im Restaurante sich ein Wild bestellt Ich habe immer geglaubt das Wild vom V- TA beschaut wurde.

Erkläre mir bitte was eine Drückjagsaison ist.
Und dann .... .... was passiert mit den Todgefahrennen Wildtieren die nicht so verletzt aussehen ist es richitig das die vom Jäger noch verarbeitet werden?.

Warum ich sowas frage.... meine Tochter Diskutiert gerade mit uns über den "blöden Jäger der den Rehkindern die Mutter nimmt" Natürlich halten wir da gegen und haben ihr schon erklärt das es dafür den Jäger gibt damit sowas nicht passiert, da er genau bescheit weis um sein Wildbestand in seinem Jagtrevier.

Und das es Saison gibt wo man Schießen darf und wo die Brumftsaisong ist.
Also liebe Anke, schreib mir was . Unsere Tochter kommt um 12.00 Uhr aus der Schule.
Liebe grüßlies Paula


22. Dezember 2006 08:15
Hi Anke,
Quote :
Original geschrieben von Anke + Franzl
ich frag mich gerade, wo Du Dein Fleisch beziehst...beim arabischen Metzger?
ja, dies wäre eine Möglichkeit. Aber ich persönlich bevorzuge Frostware von auf Tierfutter spezialisierten Herstellern wie z.B. von [www.herrmann-tiernahrung.de] , die verarbeiten nachweislich auch kein Schwein ! winking smiley

Grüsse
Frank